Mac ohne Maus bedienen, geht das ?

U

unicl2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin's wieder ;-)

kann man einen Mac komplett ohne Maus bedienen? (Typische Mac-Neulingsfrage, was?)

Folgendes Problem ist nämlich aufgetreten:
Ich habe einen Performa 6400 (mit Mac OS 8.6), dem muss ich jetzt mit Hilfe eines Downloads von der Appleseite das Tanzen mit der USB-Karte lernen, die ich ihm spendiert habe.

Ohne Maus aber geht das nicht, ADB-Maus steht im Umkreis von ca 40 km nicht mal zum Ausleihen zur Verfügung. Ich wohne sehr abgelegen, nur Dosen bei den Leuten hier

Der Download ist ein *.smi und ich muss nur noch über die Hürde des "Agree"-Buttons, dann funktioniert (hoffendlich) meine USB-Maus und alles ist in Ordnung.

Wie wechselt man zu, bzw. zwischen den Buttons, oder gibt es soetwas wie das Steuern des Kursers mit der Tastatur?

Einige Tastenkombinationen hab ich ja schon herausbekommen, aber daran hab ich mir jetzt die Zähne ausgebissen, mpf*

lg

unicl
 
Funktioniert das drücken der Taste, die dem Anfangsbuchstaben des zu wählenden Wortes entspricht? Also bei "Agree" mal ein "a" tippen...?

cla
 
unicl2 schrieb:
Wie wechselt man zu, bzw. zwischen den Buttons, oder gibt es soetwas wie das Steuern des Kursers mit der Tastatur?
gewöhnlich mit der tab-taste (über der feststelltaste) und dann return.

und nein, komplett lassen sich macs normalerweise nicht mit taste steuern, wie auch windoof98 nich... vielleicht geht es, wenn man "behinderten-hilfen" wie tastatursteuerung einschaltet?

edit: achso, mit shift + tab kannst du rückwärts springen... /edit

HTH ;)
 
Hi,

nein funktioniert alles net, hab's schon probiert.

PS: Windoof lässt sich KOMPLETT !!!!! per Tastatur steuern
(Aber wohlgemerkt nur Windows, net die Programme die drauf laufen)
 
Ja...das ist mir auch schon aufgefallen: Windows lässt sich mit Tastatur besser bedienen als MacOS
Liegt vielleicht daran, das Macs schon immer ne Maus haben...und Windows-PCs früher mit Dos liefen, und da von Grund auf sehr viel mit Tastatur gearbeitet worden ist.

Unter OS X unter Bedienhilfen lässt sich ein Mausersatz aktivieren...man steuert dann den Mauszeiger über das Nummernfeld.
Aber unter OS 8?
Vielleicht weiß ja jemand anderes nen Rat?

cla
 
Was ich von Apple eigentlich nicht vermutet habe.

Irgendwie erwartet man ja von OsX daß selbst ohne Maus alles erreichbar sein sollte - Usability ?

Aber ein springen durch die Menüs wie bei Windows habe ich unter OsX noch nicht geschafft ?
 
Irgendwie muss man doch innerhalb eines Dialogfensters zwischen den button springen und diese betätigen können.
 
unicl2 schrieb:
Irgendwie muss man doch innerhalb eines Dialogfensters zwischen den button springen und diese betätigen können.

Nein,
soweit ich weiß, gibt es da keine Lösung für. Zumindestens nicht unter MacOS < X.


ed
 
Also lt.
http://www.mac-club.de/Service/Manfred/mactipps.html#hardware
sollte das gehen ;)
Ich konnte mich nämlich auch erinnern, daß es da was gab....
auch gab es da mal einen Trick, wie man die Menüs ausführen konnte... soundsooft auf die Apfeltaste drücken und man konnte mit alt+Buchstabe auch die Menüs bedienen... ist aber schon lange her :D
Mußt hierzu vielleicht mal googlen ...

Viele Grüße
bonsai64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin unicl2,

...ja mit der TAB-Taste bewegt man sich z.B. vorwärts; dazu die alt-Taste rückwärts.
Mit den Alphabet (a, b, c...)-Tasten im Finder jeweils das Icon mit entsprechendem
Buchstaben am Anfang. Mit Apfel O bei aktiviertem Icon = öffnen.
Apfel Punkt für Abbrechen.
Wen meine USB Maus mal hängt, hangel ich mich durch...

Gruß Difool

<edit>
...achja: Im Finder kannst du mit Space zum "ersten" Icon springen und mit den
Cursor-Tasten "rumlaufen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Apfel-a für Agree.
 
Ich hab leider keinen alten Mac mehr da ums auszuprobieren, aber ich glaub die Maussteuerung hat man über Ctrl+Apfel+dieTasteamZiffernblockganzlinksobenimEck ein- und ausschalten können.

Vielleicht hilfts.
 
nein funktioniert alles net, hab's schon probiert.

PS: Windoof lässt sich KOMPLETT !!!!! per Tastatur steuern

Ist bei OSX, glaube ich, auch von der Applikation abhängig.
Stimmt, Windoof ließ sich wirklich komplett per keyboard steuern, selbst Fenster verschieben und so.

Achso: wenn's dann doch geht, habe ich für interessierte hier noch ein ADB-Keyboard zum Versandpreis abzugeben …
 
Ich würd mir bei OSX wünschen, daß man in den Applikationen wenigstens wie bei Windows per ALT in die Menüs kommt.

Beim tippen stört mich der Griff zur Maus doch recht im Fluss.
 
Ich würd mir bei OSX wünschen, daß man in den Applikationen wenigstens wie bei Windows per ALT in die Menüs kommt.

Genau, so mit „ALT“ —> „D“ —> „I“ —> „E“ zum scannen, „ALT“ —> „I“ —> „F“ zum Freistellen usw. Das ging immer fix …

Das war schon klasse. Wenigstens kann man nun aber (seit 3.4, glaube ich) zu überschreibende Dateien im Speicherdialog auch anklicken. Hat mir sehr gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten