Mac Office Prgramme: wieso ist die Home-Edition gewerblich verboten?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

habe mir gerade einen Air gekauft und suche jetzt ein Office-Paket dafür...habe mich noch nicht entschieden, ob ich die 2011er oder 2016er Version hole....da ich kein Outlook benutze, wird es aber wohl die Home und Student-Version werden.

Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, das es heißt, dass die Home und Student-Version "nur für private Zwecke" sind...und es sogar verboten ist, diese in irgendeinerweise gewerblich zu benutzen. Das irritiert mich...

Was genau heißt es den? Sollte ich als Selbstständiger mit Office-Home arbeiten - mach ich mich dann strafbar???
Was genau ist den der Unterschied in der Lizenzierung der beiden Versionen, vom die eine Version nur privat un die andere gewerblich nutzbar ist?
 
Bin selbstständig aber kein Jurist, einen ersten Hinweis gibt es aber hier > gewerbliche Nutzung privater Softwarelizenzen als Selbstständiger - Urheberrecht - JuraForum.de

Ein paar Aspekte noch: Es bleibt dem Anbieter einer Software überlassen wie er die Nutzung seiner Software einschränkt oder erlaubt, auch ist nicht jedes denkbare Szenario juristisch abgedeckt…
Eines aber sollte klar sein: Wenn ich eine home-Version einer Software gewerblich nutze, sollte ich sie nicht steuerwirksam geltend machen ;) (Finanzamt macht es in der Regel nicht, aber ist durchaus berechtigt z.B. die Seriennummer einer Software zu erfragen z.B. bei Raubkopieverdacht…) Es wird auch immer wieder Fälle geben, wo man sich nicht gesetzeskonform verhält, ohne das es einem sofort bewusst ist. z.B. die Verwendung von trial-software, die man dann aber anschließend doch nicht weiter verwendet oder lizensiert…
 
Hauptsächlich wird der Preis anders sein. Microsoft will dem Privatanwender halt nicht so viel abknöpfen wie sie von jemandem verlangen, der damit sein Geld verdient. Gewerbliche/private Nutzung unterscheidet sich auch bei sehr vielen anderen Sachen.
 
Meiner Meinung nach wäre das "nur" ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen, jedoch kein Verstoß gegen das UrhG, und somit nicht strafbar. Aber IANAL und ich bin gespannt, ob ihr das anders seht.

edit: Beim Googeln finde ich auch Seiten, auf denen steht, dass ein Lizenzverstoß automatisch ein UrhG-Verstoß ist und somit doch strafbar ist, aber als Beispiel taucht dann immer die unerlaubte Vervielfältigung/Weitergabe und so auf, was an sich schon ein Verstoß gegen das UrhG ist und nicht nur ein Verstoß gegen eine Lizenzbedingung, die über das UrhG hinaus geht. Aber darum handelt es sich ja hier im Thread, daher meiner Meinung nach "nicht strafbar". Eventuell spielt es aber auch eine Rolle, ob Vorsatz im Spiel ist.
 
Microsoft will nicht dem Privatanbieter eine billigere Version geben sondern junge Leute abfüttern, um sie später zu melken. Wer mit einem Officepaket anfängt bleibt aus praktischen Erwägungen später dabei und kann dann richtig zahlen.
 
Microsoft will nicht dem Privatanbieter eine billigere Version geben sondern junge Leute abfüttern, um sie später zu melken. Wer mit einem Officepaket anfängt bleibt aus praktischen Erwägungen später dabei und kann dann richtig zahlen.
Die Home&Student kann aber jeder kaufen. Angefüttert wird mit den ganzen Campus-Lizenzen, bei denen jeder Studierende bestimmte Software einfach so nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten