Mac Office Prgramme: wieso ist die Home-Edition gewerblich verboten?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

habe mir gerade einen Air gekauft und suche jetzt ein Office-Paket dafür...habe mich noch nicht entschieden, ob ich die 2011er oder 2016er Version hole....da ich kein Outlook benutze, wird es aber wohl die Home und Student-Version werden.

Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, das es heißt, dass die Home und Student-Version "nur für private Zwecke" sind...und es sogar verboten ist, diese in irgendeinerweise gewerblich zu benutzen. Das irritiert mich...

Was genau heißt es den? Sollte ich als Selbstständiger mit Office-Home arbeiten - mach ich mich dann strafbar???
Was genau ist den der Unterschied in der Lizenzierung der beiden Versionen, vom die eine Version nur privat un die andere gewerblich nutzbar ist?
 
Bin selbstständig aber kein Jurist, einen ersten Hinweis gibt es aber hier > gewerbliche Nutzung privater Softwarelizenzen als Selbstständiger - Urheberrecht - JuraForum.de

Ein paar Aspekte noch: Es bleibt dem Anbieter einer Software überlassen wie er die Nutzung seiner Software einschränkt oder erlaubt, auch ist nicht jedes denkbare Szenario juristisch abgedeckt…
Eines aber sollte klar sein: Wenn ich eine home-Version einer Software gewerblich nutze, sollte ich sie nicht steuerwirksam geltend machen ;) (Finanzamt macht es in der Regel nicht, aber ist durchaus berechtigt z.B. die Seriennummer einer Software zu erfragen z.B. bei Raubkopieverdacht…) Es wird auch immer wieder Fälle geben, wo man sich nicht gesetzeskonform verhält, ohne das es einem sofort bewusst ist. z.B. die Verwendung von trial-software, die man dann aber anschließend doch nicht weiter verwendet oder lizensiert…