Mac Office, aber bitte für X !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2001
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
ich hoffe es gibt bald mal ein opensource office, da ich keine lust habe mein geld in microsoft aktien anzulegen, den soviel muß man für die lösungen ja löhnen.ich würde ja lieben gerne staroffice haben, aber andere lösungen sind
auch akzeptabel.vielleicht hat jemand sich schon die mühe gemacht und an soetwas rumgestrickt?meldet euch wenn ihr mehr wißt!mfg hans
 
Hi,

nimm doch einfach Apple Works. Das ist zwar nicht open-source, aber gut, zuverlässig, lreicht für Otto-Normalverbraucher und läuft als Carbon-Version bei mir von Anfang an gut auf OS X. Ich habs, benutze es, bin zufrieden und will nix anderes. (M$oft Office 2001 liegt nur in der Ecke ....).

Aloha,

Andi
 
OpenOffice?!?!

Hallo,

ich verfolge schon seit einiger Zeit das OpenOffice.org Projekt, und ich denke, da steckt Potenzial drin. So werden bald auch MacOSX-Anwender in den Genuß eines kostenlosen Office-Pakets gelangen können... :D

Schaut auch das einfach einmal an...

Gruß, Vevelt.
 
MS Office 2001 vs. AppleWorks

hi,
kann dem Kommentar zu AW nur zustimmen, reicht voellig etc.
Wenn man ein groesseres Projekt (>30 Seiten) machen will wird Office so richtig widerlich (instabil, Seitenumbruch bei Druckerwechsel etc.), ausserdem gibts dafuer Tex oder Framemaker. Leider gibt es immer mehr Verlage (z.B. Springer) die Office .dots als Vorlage rausgeben, sich dann aber wundern dass sie mit den mit 2001 erzeugten docs nix mehr anfangen koennen (Office 2000 kanns nicht mehr oeffnen, bei XP fehlen dann die Mac epse...)
Ich moecht nicht wissen was dann bei Office X wieder fuer neue Inkompatibilitaeten kommen :-/

Zu AW ein Problemchen:
nur unter MacOS X flimmert bei gleicher Aufloesung und Bildfolgefrequenz wie 9.1 der Bildschirm (eigentlich nur das weisse Blatt Papier) weiss jemand dafuer ein Heilmittel ?
 
Manchmal finde ich AW sogar auch viel besser als Office. Aber wenn ich irgendwelche Tabellen erstellen möchte (z.b. für meine hausaufgaben :) ) dann benutze ich schon öfters Office, da die Diagramme und Tabellen irgendwie schöner aussehen. Aber sonst reicht AW völlig aus :) Ich bin jedenfalls zufrieden damit!
 
Office

Eine gute Alternative zu Office ist Ragtime.
 
Ich hab mal ein Frage zu dem ganzen Office-Kram. :)

Sind Apple Works-Dateien kompatibel zu MS-Office-Programmen und andersherum? (Oder muss man jedes mal den Umweg über PDF gehen?)

Ich habe eigentlich keine Lust MS hunderte von €s für Office X in den Rachen zu schmeißen, wo ich mich doch gerade von Bill Gates lossagen möchte. ;)

Eigentlich möchte ich nur ein gutes Textverarbeitungsprogramm haben, das Seiten formatieren, Wörter zählen und die Rechtschreibung in mehreren Sprachen prüfen kann.

Auf meinem PC hab ich Word 2000 laufen und bin superzufrieden. Ist Apple Works genausogut?
 
AW ist mit einem Converter(macLink)

ausgestattet und mit glaube ich AW 6.2 zu haben!Funktioniert eigentlich wie ich meine!
 
Konnte mit MacLink auch alles lesen, was ich so von Win Office zugesendet bekam. Aber meine eigenen Daten waren für die PC User nicht "lesbar". Unter Outlook Express für 9.x gab's ne Funktion die alle Anlagen Pc Kompatibel machte. Das hat dann auch ziemlich gut geklapt. Aber bei Mail gibt's sowas leider nicht und Outlook gibt's unter X leider nicht - Entourage bekommt man nur, wenn man sich das gesamte Office v.X. Paket zulegt. Vielleicht gibt's ja zur Macowrld Apple Works 7 (oder iWorks:D ). Aqua ist bei der aktuellen Version noch nicht überall hingeflossen und eine bessere Kompatibilität zum Win Office wäre wünschenswert. Es gibt zwar immer noch das PDF Format (welches unter Jaguar ja auch ganz gut integriert ist), bei dem das ganze auch noch ne Ecke professioneller rüberkommt - aber wenn das Gegenüber direkt dran weiterarbeiten soll?
 
Man kann mit AW Dateien als Word abspeichern. Die können problemlos in Office geöffnet werden.
Beim Konvertieren von Excel-Dateien funktioniert es nicht immer.
Oder unter AW alles als pdf abspeichern und dann bei Bedarf im Acrobat Reader alles kopieren und in Word einfügen, in der Regel klappt aber das Abspeichern als Word-Datei.

Gruß macuser30
 
Re: OpenOffice?!?!

Kannst Du mir sagen, ob eine in OpenOffice erstellte Datei in Words auch gelesen werden kann? Umgekehrt geht es wohl habe ich gelesen.Danke schon mal im voraus.Helia
 
Ja, wenn man sie in einem Format speichert, dass Microsoft lesen kann. Und das sind nicht allzu viele.
 
Du kannst als .doc bzw .rtf schicken. Am besten aber immer das OpenOffice.org eigene Format schicken. Sollte natürlich kein Geschäftspartner sein.

Sollte der das nicht auf bekommen und sich aufregen, empfehle einfach OpenOffice.org da ja sein MS Office nicht kompatibel ist :D

mfg
Mauki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten