Mac Office 2019 öffnet nach Catalina update keine Office Dateien

Diskutiere das Thema Mac Office 2019 öffnet nach Catalina update keine Office Dateien im Forum Office Software.

Schlagworte:
  1. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Hallo, nachdem ich Catalina und Mac Office 365 (2019) aufgespielt habe, lassen sich die alten Word und Exceldateien (mit Office 2011 erstellt) unter dem Dateipfad Dokumente nicht mehr öffnen.
    Neue Dateien die mit Office 2019 erstellt wurden, lassen sich problemlos öffnen.
    Was läuft falsch?
    LG Anrodie
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.997
    Zustimmungen:
    5.872
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Hallo Anrodie, verrate uns doch bitte, was genau passiert, wenn du deine Dateien öffnen willst? Gibt es eine Fehlermeldung? Ein einfaches "geht nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung, wenn man Hilfe möchte. ;)
     
  3. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Catalina lässt keine 32-Bit-Anwendungen zu, Office 2011 ist und war 32-bittig. Microsoft hat den Support für Office 2011 auch schon in 2017 eingestellt.
     
  4. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Hallo Maulwurfn, sorry bin ein "Oldie" und das erste mal in einer Community unterwegs. Aber danke schon mal für dein Hilfsangebot.
    Wenn ich z.B. eine docx Datei mit Doppelklick öffnen möchte, wird das Worddateisymbol kurz größer und verschwindet wieder. Versuche ich es mit "Öffnen mit" Microsoft Word App (Standard) dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung . Versuche ich es mit Pages.app zu öffnen erscheint die Meldung Das Dokument xxx.docx könnte nicht geöffnet werden.
    Im Moment kopiere ich mir die benötigten Dateien auf einen Stick und kann sie dann an einem anderen (kein Catalina update) problemlos öffnen.
     
  5. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Hallo Froyo1952, ich habe zur Zeit Office 2019 aufgespielt. Aber irgendwie muss ich doch trotzdem meine alten Dateien noch irgendwie öffnen können.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.997
    Zustimmungen:
    5.872
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Versucht er die Dateien vielleicht mit dem alten Office zu öffnen? Was passiert, wenn du erst Word startest, und von dort aus die Dateien öffnest?
     
  7. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Wenn ich es aus word 2019 heraus versuche kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Im Programmordner ist noch die alte Office Version 2011 vorhanden.
     
  8. MaGl

    MaGl Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    11.06.2019
    Aber das Problem hat doch nichts mit den gespeicherten Dateien zu tun. Office 2011 läuft zwar nicht mehr unter Catalina, aber Dateien, die ich vor ein paar Jahren damit erstellt habe kann man noch öffnen.

    Wo liegen die Dateien? Ich habe seit ein paar Tagen beim iPad das Problem, dass er mir Excel Dateien nicht öffnen will, die in der iCloud liegen. ("Das hat leider nicht geklappt. Datei kann nicht geöffnet werden.") Habe die Dateien von der iCloud auf OneDrive kopiert und dann konnte auch Excel auf dem iPad die Dateien wieder problemlos öffnen.
     
  9. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Die "alte" Office 2011-Version sollte deinstalliert werden.
     
  10. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Ich hab nun die 2011er Office Version gelöscht und den Rechner neu gestartet.
    Yeah....... es funktioniert. Die Lösung liegt oft so nah, man muss nur drauf kommen.Herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben. So eine Community ist echt eine tolle Sache wenn man mal wieder nicht weiter weiß und Hilfe braucht
    LG Anrodie
     
  11. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Schön, dass es funktioniert habe. Nur irgendwie fehlt mir immer noch die Ursache-Wirkungs-Beziehung.
    Denn es hieß ja auch:
    Pages, fraglos eine 64-Bit-Software, würde beim Öffnen-Versuch eines Word-Dokuments die Anwesenheit von Word, egal ob v2011 oder v2019, egal sein. Und wenn denn mehrere Word-Versionen installiert sind, würde macOS standardmäßig immer die jüngere fürs Öffnen verwenden. Das sei ja, unerwarteterweise, alles nicht passiert.

    Der Elektronik-Voodoo muss also woanders eingegriffen haben.
     
  12. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Hmmmm...., da ich nur noch versucht habe die Dateien mit Office 2019 zu öffnen, habe ich es nicht mehr mit Pages versucht. Mit Pages zu öffnen geht tatsächlich immer noch nicht. Es erscheint die Meldung Das Dokument konnte nicht geöffnet werden.
     
  13. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.997
    Zustimmungen:
    5.872
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das klingt aber eher nach ein einem Problem mit den Dateien. Oder du hast hast auch ein uraltes Pages.
     
  14. Anrodie

    Anrodie Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.11.2019
    Bisher funktioniert Office mit den Dateien einwandfrei. Der Rechner ist erst einige Monate alt, ich denke Pages müsste daher ziemlich aktuell sein.Wie kann ich herausfinden, ob es ein update für Pages gibt?
     
  15. alterjager

    alterjager Mitglied

    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    06.12.2012
    Wenn es ein Update gibt, meldet sich das System.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...