Mac Office 2019 öffnet nach Catalina update keine Office Dateien

A

Anrodie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo, nachdem ich Catalina und Mac Office 365 (2019) aufgespielt habe, lassen sich die alten Word und Exceldateien (mit Office 2011 erstellt) unter dem Dateipfad Dokumente nicht mehr öffnen.
Neue Dateien die mit Office 2019 erstellt wurden, lassen sich problemlos öffnen.
Was läuft falsch?
LG Anrodie
 
Hallo Anrodie, verrate uns doch bitte, was genau passiert, wenn du deine Dateien öffnen willst? Gibt es eine Fehlermeldung? Ein einfaches "geht nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung, wenn man Hilfe möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Catalina lässt keine 32-Bit-Anwendungen zu, Office 2011 ist und war 32-bittig. Microsoft hat den Support für Office 2011 auch schon in 2017 eingestellt.
 
Hallo Maulwurfn, sorry bin ein "Oldie" und das erste mal in einer Community unterwegs. Aber danke schon mal für dein Hilfsangebot.
Wenn ich z.B. eine docx Datei mit Doppelklick öffnen möchte, wird das Worddateisymbol kurz größer und verschwindet wieder. Versuche ich es mit "Öffnen mit" Microsoft Word App (Standard) dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung . Versuche ich es mit Pages.app zu öffnen erscheint die Meldung Das Dokument xxx.docx könnte nicht geöffnet werden.
Im Moment kopiere ich mir die benötigten Dateien auf einen Stick und kann sie dann an einem anderen (kein Catalina update) problemlos öffnen.
 
Hallo Froyo1952, ich habe zur Zeit Office 2019 aufgespielt. Aber irgendwie muss ich doch trotzdem meine alten Dateien noch irgendwie öffnen können.
 
Versucht er die Dateien vielleicht mit dem alten Office zu öffnen? Was passiert, wenn du erst Word startest, und von dort aus die Dateien öffnest?
 
Wenn ich es aus word 2019 heraus versuche kommt die gleiche Fehlermeldung.
Im Programmordner ist noch die alte Office Version 2011 vorhanden.
 
Catalina lässt keine 32-Bit-Anwendungen zu, Office 2011 ist und war 32-bittig. Microsoft hat den Support für Office 2011 auch schon in 2017 eingestellt.

Aber das Problem hat doch nichts mit den gespeicherten Dateien zu tun. Office 2011 läuft zwar nicht mehr unter Catalina, aber Dateien, die ich vor ein paar Jahren damit erstellt habe kann man noch öffnen.

Wo liegen die Dateien? Ich habe seit ein paar Tagen beim iPad das Problem, dass er mir Excel Dateien nicht öffnen will, die in der iCloud liegen. ("Das hat leider nicht geklappt. Datei kann nicht geöffnet werden.") Habe die Dateien von der iCloud auf OneDrive kopiert und dann konnte auch Excel auf dem iPad die Dateien wieder problemlos öffnen.
 
Die "alte" Office 2011-Version sollte deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab nun die 2011er Office Version gelöscht und den Rechner neu gestartet.
Yeah....... es funktioniert. Die Lösung liegt oft so nah, man muss nur drauf kommen.Herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben. So eine Community ist echt eine tolle Sache wenn man mal wieder nicht weiter weiß und Hilfe braucht
LG Anrodie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab nun die 2011er Office Version gelöscht und den Rechner neu gestartet. Yeah....... es funktioniert.
Schön, dass es funktioniert habe. Nur irgendwie fehlt mir immer noch die Ursache-Wirkungs-Beziehung.
Denn es hieß ja auch:
Versuche ich es mit Pages.app zu öffnen erscheint die Meldung Das Dokument xxx.docx könnte nicht geöffnet werden.
Pages, fraglos eine 64-Bit-Software, würde beim Öffnen-Versuch eines Word-Dokuments die Anwesenheit von Word, egal ob v2011 oder v2019, egal sein. Und wenn denn mehrere Word-Versionen installiert sind, würde macOS standardmäßig immer die jüngere fürs Öffnen verwenden. Das sei ja, unerwarteterweise, alles nicht passiert.

Der Elektronik-Voodoo muss also woanders eingegriffen haben.
 
Hmmmm...., da ich nur noch versucht habe die Dateien mit Office 2019 zu öffnen, habe ich es nicht mehr mit Pages versucht. Mit Pages zu öffnen geht tatsächlich immer noch nicht. Es erscheint die Meldung Das Dokument konnte nicht geöffnet werden.
 
Das klingt aber eher nach ein einem Problem mit den Dateien. Oder du hast hast auch ein uraltes Pages.
 
Bisher funktioniert Office mit den Dateien einwandfrei. Der Rechner ist erst einige Monate alt, ich denke Pages müsste daher ziemlich aktuell sein.Wie kann ich herausfinden, ob es ein update für Pages gibt?
 
Wenn es ein Update gibt, meldet sich das System.

Grüße
 
Ah ok, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten