MAC oder PC - Musik und Bilder. HILFE!!!

Hallo Daria,

nun auch noch von mir meinen Senf dazu ... ich bin zwar kein WIN-Nutzer, aber:

auf meinem G4 450 mHz, also schon älteres G4-Desktopmodell, rennt seit 2. 1. Panther, über Jaguar drüberinstalliert. Fazit: bisher EIN Absturz! und der Compi rennt den ganzen Tag, mit Safari, IPhoto, ITunes, Photoshop, XPress, Word .... bei 640 MB RAM.

Es ist sicher auch Geschmackssache, ich will hier nicht dem Mac das Wort reden. Aber Stabilität - und ziemliche Virenfreiheit - sprechen meiner Ansicht nach schon für den Mac mit OS X.3.
Wenn, dann würde ich aber ein IBook/PB nur in Verbindung mit zweitem Monitor wählen, und RAM aufrüsten, was das Zeug hält.

Gruß tridion
 
panther hat den "beende modem verbindung"-bug. D.h. der Status "trenne Verbindung" hält sich manchmal bis zu reboot. Es gibt via versiontracker wohl nen tool, der die verbindung per kill beendet. Hab ich allerdings noch nicht verwendet.
 
ich danke sehr herzlich für alle Antworten. Ich würde auch selbst viele Vorteile von Mac gegenüber einem PC finden, nun ich habe selbst ein Problem mit Mac, was mit auch Freunde an der Arbeit raubt und Bedenken hervorruft, ob ein PC vielleicht nicht besser wäre... Es geht nämlich darum, dass alle Programme - anstatt WORD - wunderbar laufen, und ich schreibe Doktorarbeit und benutze hauptsächlich eben WORD. Der stürtzt zumindest einmal pro Tag ab, manchmal geht ein Teil der Arbeit verloren. Ich habe schon darüber einmal geschrieben, doch ein Rat scheint nicht vorhanden zu sein. Ich habe alle Downloads für Office X.v. gemacht - aber es passiert immer das Gleiche. Deswegen auch ist meine Überzeugung bezüglich der MAc- Benutzung etwas zurückgegangen (obwohl ich weiß, dass Word doch ein Microsoft Programm ist!).....
Ich lebe einfach damit, dass ich ab und zu das Word Programm erneut öffnen muss, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung?????
 
Original geschrieben von daria
ich danke sehr herzlich für alle Antworten. Ich würde auch selbst viele Vorteile von Mac gegenüber einem PC finden, nun ich habe selbst ein Problem mit Mac, was mit auch Freunde an der Arbeit raubt und Bedenken hervorruft, ob ein PC vielleicht nicht besser wäre... Es geht nämlich darum, dass alle Programme - anstatt WORD - wunderbar laufen, und ich schreibe Doktorarbeit und benutze hauptsächlich eben WORD. Der stürtzt zumindest einmal pro Tag ab, manchmal geht ein Teil der Arbeit verloren. Ich habe schon darüber einmal geschrieben, doch ein Rat scheint nicht vorhanden zu sein. Ich habe alle Downloads für Office X.v. gemacht - aber es passiert immer das Gleiche. Deswegen auch ist meine Überzeugung bezüglich der MAc- Benutzung etwas zurückgegangen (obwohl ich weiß, dass Word doch ein Microsoft Programm ist!).....
Ich lebe einfach damit, dass ich ab und zu das Word Programm erneut öffnen muss, aber vielleicht kennt jemand eine Lösung?????

Was kann der MAC dafür das es WORD gibt??
Wir arbeiten täglich mit FrameMaker, allerdings unter OS X 10.3.2 in der Classic-Umgebung, weil es Adobe nicht für nötig hält es auf OS X zu portieren.
Trotz arbeiten unter Classic und mehrer hundert Seiten, keine probleme, nie etwas verloren und wenn Absturz dann macht FrameMaker eben eine Sicherungsdatei auf.
FM ist natürlich teuer als Word, aber darauf kann man sich voll verlassen.

ES liegt am Programm, glaub es mir, nur am Schei... Word!!!!
 
Was kann der MAC dafür das es WORD gibt??
Wir arbeiten täglich mit FrameMaker, allerdings unter OS X 10.3.2 in der Classic-Umgebung, weil es Adobe nicht für nötig hält es auf OS X zu portieren.
Trotz arbeiten unter Classic und mehrer hundert Seiten, keine probleme, nie etwas verloren und wenn Absturz dann macht FrameMaker eben eine Sicherungsdatei auf.
FM ist natürlich teuer als Word, aber darauf kann man sich voll verlassen.

Es bedeutet, dass DU aber die schöne Oberfläche von OS X nicht mehr siehst???? Oder was heist unter OS 10.3.2 arbeiten aber in der Classic- Umgebung.
Und: FrameMaker ist auch für Textverarbeitung geeignet????
 
@daria

ne Doktorarbeit schreibt man aber auch nicht mit Word. Ich merke so in letzter Zeit das sehr viele Word als das Universalmittel benutzten. Besondern das Thema " Word kommt mit meinen 70 Seiten Diplomarbeit nicht klar" kommt hier gerade sehr häufig.

Man merkt das viele halt nicht über den Tellerrand gucken oder wollen. Manchmal kommt es mir vor das die meisten denken ws gibt nur Word !
 
@ Daria

Eine Doktorarbeit mit Word? Stehst du auf russisches Roulett? Ein paar Bilder eingefügt, ein paar Seiten mehr und schwups kann man die ganze Datei ab einer gewissen Größe vergessen. Einfach so, grundlos.
Lässt sich nicht wiederherstellen etc. Ein Klassiker war dann auch mein Druckproblem. Habe meine Projektarbeit dann seitenweise ausgedruckt.

Seit dem benutze ich Word nur mehr um Briefe an das Finanzamt zu schreiben.

Im Forum habe ich ein schönes Zitat eines Professors ??? gehört:

Wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte wenn ein Diplomand oder Dissertant mit Tränen in den Augen vor mir gestanden ist und gefragt hat "Warum kann ich meine Datei nicht mehr öffnen" wäre ich reich!

(Weiss leider nicht mehr wer das war.)
 
Gut
dann aber welches Programm kann so viel wie Word beieiner Arbeit im sozialwissenschaftlichen Bereich (ohne Zahlen und Bildern)???
 
Original geschrieben von daria
Gut
dann aber welches Programm kann so viel wie Word beieiner Arbeit im sozialwissenschaftlichen Bereich (ohne Zahlen und Bildern)???
 

Ich bin gerade dabei auf Latex umzusteigen. Da ich Anfänger bin kann ich dir noch nicht sagen ob es für deine Zwecke geeignet ist.

Du könntest aber mal im Fourm unter Latex suchen oder Carsten1973 und Wuddel fragen. Dürften ziemlich Latexjünger sein.
 
Ich hab kürzlich eine etwa 100 seitige Diplomarbeit in Word 2000 für Win geschrieben.

Von größeren Problemen weiß ich persönlich nicht zu berichten. Andere Komilitonen hatten durchaus hier und da Probleme, wenn sie versucht haben nach 60 Seiten Hochformat eine Seite im Querformat einzubauen, letztendlich hat sich dann aber auch immer alles lösen lassen.

Ich denke die Zuverlässigkeit von Word ist ein wenig abhängig von der Zuverlässigkeit des Systems auf dem es läuft.
 
Ich habe vor etlichen Jahren auch mal mit einen PC Laptop angefangen und es war wunderbar:

Nach Fertigstellung der Bilder schmierte jedesmal der Laptop ab und die ganze Arbeit war im Ar.... und das unter Zeitdruck! Einige meiner Lieblingsfilter gingen mal-mal nicht, es war zum wahnsinnig werden. An manchen Tagen ging sogar überhaupt nichts mehr. In der Schweiz arbeitend, lachten mich dann die Profis aus, was ich den da mache...Bildbearbeitung auf nem PC Laptop ? Die kriegten sich gar nicht mehr ein vor Lachen. So und das war der Grund zum Umstieg!

Ich erlernte nach einer kurzen Einstiegshilfe von ein paar Stunden durch einen sehr lieben Bekannten die Mac- Welt kennen und bin bis heute überglücklich den Absprung geschafft zu haben. Es hat sich seither sicher einiges verändert aber ich denke Bildbearbeitung ist einfach eine Mac Angelegenheit.

Ob die Win- Rechner jetzt schneller sind oder nicht kann ich nicht sagen, wohl aber, daß durch die Systemsicherheit und Wartungsfreiheit viel, sehr viel Zeit eingespart wird, was evtl. Geschwindigkeitsunterschiede, falls vorhanden wieder relativiert. Es zählt nicht nur die reine Performance sonder wieviel Zeit insgesamt gebraucht wird um ein System am Laufen zu halten.
Ich würde NIEMALS mehr ein PC- Laptop kaufen, jedenfalls nicht für Bildbearbeitung.

Liebe Grüße cocett
 
Also mal noch so ein paar Dinge:

Ein Mac kommt wesentlich besser mit großen Dateien zurecht, z.B. in der Bildbearbeitung aber auch bei anderen Anwendungen.
Ein Mac bringt meist schneller eine Verbindung zustande dank der vielen mitgelieferten Verbindungsprotokolle und Dienste (z.B. drahtlos oder Computer-zu-Computer-Netze).
Ein Mac ist unempfindlich gegen Viren, Dialer und so Mist.
Ein Mac ist von haus aus sicher eingestellt und bedarf keiner endlosen Konfigurationsarbeit, weder zu Beginn noch später.
Auf einem Mac gehen Installationen und Deinstallationen deutlich einfacher, "vergessene" Dateien behindern aber das System nicht und bremsen es nicht aus.
Ein Mac hat alle wichtigen Programme für ein digitales Leben bereits von Beginn an dabei.
Ein Mac wird nicht von Zeit zu Zeit spürbar langsamer und sollte neu gebootet werden.
Ein Mac ist sofort an und sofort im Ruhezustand, wo sehr wenig Strom verbraucht wird, bei PCs dauert das meist länger.
Ein Mac ist in der Bedienung immer noch unerreicht einfach.
Ein Mac nervt einen nicht mit Assistenten, Pop-Up-Fenstern und Zwangsnutzung von Programmen.
MacOS X hat viele nützliche Sachen, wie z.B. Notizzettel, Exposé und andere Effekte, Sprachausgabe & Spracherkennung (engl.), eine komplette Entwicklungsumgebung, Unterstützung für Linux-Programme, Speichern in PDF, kann leicht bedienbare Skripts, Texte automatisch zusammenfassen, und und und...

Wem noch mehr (sachliches) einfällt,...
 
wollt nur schnell mal erwähnen - apple works wäre doch eine alternative für deine diplomarbeit - is recht einfach zu handhaben. viele benutzen auch ragtime provat, weil das gratis ist. falls du etwas wie word haben willst, dann schau dir auch mal openoffice und koffice an

www.openoffice.org
http://kde.opendarwin.org/ (hier brauchst du alle aufgelisteten packete, bei denen required dabei steht. dann musst du noch koffice runterladen und installieren) ...
 
Zurück
Oben Unten