Mac oder PC für CAD ?

Alternativ kannst du dir auch eine der vielen Mac-nativen CAD-Anwendungen aussuchen, nachdem es sich so anhört, als könntest du dir das System frei aussuchen...

Inzwischen gibt es sogar Schwergewichte wie Unigraphics/Siemens PLM oder Autocad nativ für Mac, frage mal an deiner Uni, ob sie das oder ähnliches für ihre Studenten lizenziert hat.

fox78
 
mit denn ganzen VM und Boot Camp ist doch kein richtiges arbeiten möglich und dann noch mit so einem nicht Ergonomischen Computer wie dem Mac

Es kann halt nicht jeder Computer so ergonomisch sein wie ein PC
:rotfl: :hamma: :upten:
 
... Autocad nativ für Mac ...
Leider läuft dies zumindest bei mir deutlich zäher als AutoCAD 2010 unter Windows. Noch dazu können keine benutzerdefinierten Einstellungen migriert werden usw...
 
Kleiner Tipp am Rande: Sofern du dir einen neuen Computer anschaffst, informier dich vorher genau darüber, ob die CAD Software, für die du dich entscheidest, wirklich auf Mac OS X läuft. Ich spreche nicht von Systemvorraussetzungen, sondern von produktivem Arbeiten - also frag Leute, die damit Arbeiten! Zum Beispiel in der Autodesk Education Community! Gerade bei Autodesk Programmen (z.B. AutoCAD) wäre ich da SEHR vorsichtig! Ich kenne das von Maya (auch von Autodesk): Die bieten zwar eine Mac Version, diese hat jedoch noch mehr Bugs als die Windows- und Linux-Versionen! Zudem ist sie angeblich langsamer (wobei das nicht ins Gewicht fällt)

Außerdem informier dich über Hardware Anforderungen! Z.B. sind soweit ich das beurteilen kann NVIDIA Karten i.d.R. eher zu empfehlen als ATI Karten (gilt auf jeden Fall für Entertainment-Produkte von Autodesk, bei den anderen kenn ich mich nicht aus). Also vorher mal informieren. Das wäre z.B. ein Contra-Argument gegen Macs, da diese standardmäßig ATI verbauen. CUDA-Support ist auch nicht ganz dumm, wenn du viel rendern willst (wobei ich da nicht weiß, was für eine Rolle CUDA bei CAD-Renderern spielt).

... Autocad nativ für Mac ...
Leider läuft dies zumindest bei mir deutlich zäher als AutoCAD 2010 unter Windows.
Sowas meine ich! Also vorher Anwender fragen! :)
 
Danke, ich denke ihr habt mir schon gut geholfen. Ich werde nächste Woche erstmal zu unserem Rechenzentrum gehen und fragen ob ich eine weitere Lizenz für Windows bekommen könnte. Und dann werde ich Bootcamp nochmal ausprobieren. Lieber so, als unnötig Tausend Euro ausgeben.
Vielen Dank!

Gibt's bei euch nur eine einzige Lizenz? Normalerweise sind im MSDNAA doch mindestens vier Windows 7-Lizenzen (32/64bit, deutsch/englisch) eingepflegt. Vielleicht nochmal nett beim MSDNAA-Admin nachhaken, ob da noch weitere Varianten freischaltbar sind...
 
Gerade bei Autodesk Programmen (z.B. AutoCAD) wäre ich da SEHR vorsichtig! Ich kenne das von Maya (auch von Autodesk): Die bieten zwar eine Mac Version, diese hat jedoch noch mehr Bugs als die Windows- und Linux-Versionen! Zudem ist sie angeblich langsamer (wobei das nicht ins Gewicht fällt)

Sowas meine ich! Also vorher Anwender fragen! :)

In dieser Hinsicht hat Kümmelkorn vollkommen recht! Bei Autodesk kann man sicherlich nicht von ergonomischen Mac's sprechen. Ich sage das aus Erfahrung, zum Glück für mich gab es ArchiCAD...;)
 
Hast du in den VM-Einstellungen auch den Haken bei 3D Unterstützung gesetzt? In welchem Fenstermodus läuft die VM? Im Vollbildmodus gibt es am wenigsten Probleme...
Mach mal den Performance-Test unter Windows Systemsteuerung und sie nach wo der Flaschenhals ist.
 
... zum Glück für mich gab es ArchiCAD...;)

Wobei es schon fast an Blasphemie grenzen dürfte, sowas wie ArchiCad in einen Topf mit "richtiger" 3D CAD Konstruktionssoftware zu schmeissen... ;-)
insbesondere, wenn im Eingangspost noch von einem Getriebe die Rede ist.
Das ist nun wirklich nix für ArchiCAD.

Aber es stimmt wirklich: sowohl auf dem Mac wie auch unter Windows läuft es ziemlich zuverlässig und auch flott - und wem es für seine Zwecke ausreicht, ist damit gut bedient.
 
...zum Glück FÜR MICH gab es ArchiCAD. Spreche als Architekt.
Mir ist schon klar dass Autodesk nehezu das Monopol auf diesem Gebiet hat, daher der saftige Preis, genau wie Adobe auf anderem. Fangen beide mit "A" an :D

Und mir ist klar, dass der TE Autodesk Win braucht. Nix anderes habe ich auch geschrieben ;)
 
Mir ist schon klar dass Autodesk nehezu das Monopol auf diesem Gebiet hat, daher der saftige Preis, genau wie Adobe auf anderem.

Autodesk ist zwar gut positioniert, aber von einem Monopol Lichtjahre entfernt..

Bei Automobilherstellern z.B. spielt Siemens PLM Software mit NX und Dassault Systemes mit CATIA die wichtigste Rolle, dann folgt PTC mit CreoElements/Pro (ehemals Pro/E), Autodesk mit Inventor ist auch im Einsatz, aber nicht so bedeutend wie die zuvor genannten.. und in anderen Bereichen konkurriert es mit Solid Works, und ist als gleichwertig einzustufen, also wieder nix mit Monopol..
 
Zurück
Oben Unten