Mac oder nicht?

Q

QuickNIk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dieses Thema würde sicherlich schon einmal behandlt, aber ich finde dazu nichts passendes und mir rennt die Zeit davon. Hoffe ihr versteht es. ;)
Ich fange am 01.10.2007 mein Jura Studium an und brauche noch einen Laptop. Eigetlich surfe ich damit nur im Netz oder bearbeite Texte, dazu kommt das abspielen von Musik und ab und zu mal ein Filmchen!
Ich habe nicht so viel Ahnung von den MAC's und weiß nur, dass es verschiedene Ausführungen gibt?!
Stimmt es, dass es einen Studentenrabatt gibt? Wie hoch wäre dieser?

Desweiteren bin ich eigentlich mit Windows zufrieden bzw. habe nicht sooooooo viel Ahnung von Computern und so reicht es mir.
Würde Windows auf dem MAC laufen oder ist dies schwachsinnig? Könnte man das andere Betriebssystem komplett löschen und es ggf. wieder neu installieren?
Falls dies nicht geht, gibt es vergleichbare Programme zu z.B. PowerPoint oder läuft evtl. Office auf dem MAC?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn alleien rein optisch macht der MAC eine gute Figuer!!! ;)

MFG und vielen Dank ...
 
optisch klar, aber wenn du mit deiner windows kiste zufrieden bist dann warum, optik wegen muss du mal nachdenken. os x wäre ein argmuent. apple bietet iWork reihe, dort ist pages (winword) und numbers (excel) enthalten.
 
Natürlich gibt es auch das ganz offizielle Office von Microsoft für Mac!

Wenn Du "das andere Betriebssystem" (ich nehme an Du meinst OS X) löschts, dann ist Deine Frage schnell beantwortet: Dann ist am Mac nichts besser als an einem anderen, hochwertigen Rechner. Punkt.

Ausserdem musst Du Dich dann auf spontate Beschimpfungen durch hardcore Mac User vorbereiten :hehe:

Windows ist eine "Option" für den Mac, aber es als Haupt OS zu verwenden ist Schwachsinn und Angeberei.

Kauf einen Mac mit Office/Mac, und Du wirst sehr glücklich werden!

Alex
 
Du hast recht, diese Fragen wurden schon x-Mal durchgekaut... :rolleyes:

Sind wir mal nicht so:
Ein Mac ist auch nur ein ganz normaler Computer, mit dem man natürlich Texte schreiben, im Internet surfen, Musik hören, Filme gucken und bearbeiten und so weiter und so fort kann.

Welchen Mac Du haben willst, kann Dir keiner sagen.
Aber der Hersteller, Apple, hat eine Website, auf der man sich die verschiedenen Macs anschauen kann.

Willst Du was mobiles?
Dann ein Macbook oder ein Macbook Pro. Ersteres ist die kleinere Variante in jeglicher Hinsicht. Zweiteres ist, wie der Name schon vermuten lässt, eher für die Anspruchsvollen Benutzer.

Windows kann man auf den Intel-Macs ohne große Probleme installieren. Entweder nativ, also als "ganz normales" Windows, oder über eine Virtuelle Maschine, quasi "Windows in a Window".
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß ist, dass Du, einmal ernsthaft mit OSX gearbeitet, Windows nur noch ganz selten nutzen willst. ;)


MS Office gibts für den Mac, Open Office gibts für den Mac, und andere Officepackete.

Powerpoint gibts daher auch für den Mac. Das Apple-Equivalent Keynote solltest Du dir aber mal anschauen. Danach machst Du PowerPoint nie wieder auf ;)

Noch ein Tipp: Am ende jeder Seite hier bei macuser.de ist ein Google-Suchfeld. Das funktioniert etwas (viel) besser als die interne Forensuche :)

mfg
Lukas
 
Erstmal danke für die Antworten! ;)

Es ist also möglich das MAC OS zu löschen und ihn nur mit Windows laufen zu lassen?
Kommt denn in absehbarer Zeit ein Nachfolger des jetzigen MAC'S raus, so dass die Preise evtl. sinken werden? Mir reicht übrigens das normale MAC Book, also nichts mit Pro oder so! ;) ein CardReader ist nicht dabei oder irre ich mich?
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, die euch spontan einfallen würden? Habe mir zwei Testberichte durchgelesen und die geben nciht so recht Aufschluss, aber werde nach weiteren stöbern!
Ich bestelle ihn also am besten direkt über Apple und die gewähren mir auch den Rabatt?

MFG
 
hmm also wenn du zeit hast, warte bis leopard erscheint (gerüchteweise oktober)

windows kannst du parallel installieren, gar kein problem (kannst ja die osx partition auf ein minimum verkleinern). nur, wenn du dann vor hast, auf dem macbook ausschließlich windows zu nutzen, dann muss ich dir sagen, lass es lieber und kauf dir ein anderes notebook.

ansonsten wirst du alles machen können, was du willst.

office sachen: iwork, openoffice/neooffice, MS office
diplomarbeit: latex (--> im mactex paket ist alles dabei was du brauchst)
filme: quicktime, vlc, mplayer + codecs wie perian, flip4mac (wmv zeugs)
cardreader: "irgendeinen" über usb anschließen

geh am besten in einen laden und schau dir die macbooks mal an, spiel mit dem system rum, wird dir sicher gefallen

an welcher uni studierst du denn? vllt gibts da apple on campus...
 
Erstmal danke für die Antworten! ;)

Es ist also möglich das MAC OS zu löschen und ihn nur mit Windows laufen zu lassen?

Ja aber wieso sollte man das wollen? Dann kann ich mir auch ein x-beliebiges anderes Notebook kaufen, die Hardware ist die selbe, im Preis nimmt es sich auch nichts.

Kommt denn in absehbarer Zeit ein Nachfolger des jetzigen MAC'S raus, so dass die Preise evtl. sinken werden? Mir reicht übrigens das normale MAC Book, also nichts mit Pro oder so! ;)

Kann sein, kann auch nicht sein. Die Preise gehen selten runter, gibt eher Hardwareupgrades zum gleichen Preis. Mitte/Ende Oktober kommt das neue Betriebssystem, bis dahin würde ich ohnehin noch warten. Apple Expo in Paris ist auch Ende des Monats, eventuell kommt da was neues. Ansonsten: Devise bei Apple ist kaufen wenn man's braucht.

ein CardReader ist nicht dabei oder irre ich mich?



Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, die euch spontan einfallen würden? Habe mir zwei Testberichte durchgelesen und die geben nciht so recht Aufschluss, aber werde nach weiteren stöbern!

Was für Testberichte waren das bitte? In der c't (andere ernstzunehmende Computerzeitschriften mit Focus Enduser gibt es in D nicht) kommen die Macs immer ganz gut weg.

Ich bestelle ihn also am besten direkt über Apple und die gewähren mir auch den Rabatt?

apple.de > Store > Angebote für Bildungsbereich

Alternativ rausfinden ob deine Uni am Apple-On-Campus Programm teilnimmt, dann über das bestellen, nochmal günstiger.
 
dieses Thema würde sicherlich schon einmal behandlt, aber ich finde dazu nichts passendes

Nein, die Fragen, ob ein Mac für einen Studenten das Richtige ist und ob es Studentenrabatt gibt, wurden hier im Forum noch nicht gestellt - deswegen konntest Du nichts finden.

:hamma:

2nd
 
Einen Mac kauft man um OSX zu nutzen.
Wenn Du ein teures Windows-Notebook haben willst, kauf Dir ein Thinkpad oder Alienware.
Aber nen Mac, um nur Windows laufen zu lassen ist nicht nur abwegig, sondern im Grunde auch blöd. Weil sonst hat man ein abgeschnittenes Notebook, der technisch gesehen vollkommen überteuert ist, mit nicht ganz ausgereiften Treibern für die Hardware, der nur hübsch aussieht. Mehr nicht.

Windows ist keine Option als Hauptsystem auf einem Mac. Als Zweitsystem, das ab und an mal angeworfen wird okay, aber nicht als Hauptsystem. :nono:
 
@starbuckzero: Schade, daß Du Deinen letzten Satz wieder gestrichen hast, denn dafür würdest Du :upten: von mir bekommen.
 
Es ist also möglich das MAC OS zu löschen und ihn nur mit Windows laufen zu lassen?
Wenn Du das vorhast, dann lass die Finger von einem Mac. Warum überhaupt? Ist Deine Angst vor was Neuem so groß?? Man kauft sich ja auch nicht ein Sportcoupe und baut dann einen Traktor-Motor ein.

Kommt denn in absehbarer Zeit ein Nachfolger des jetzigen MAC'S raus, so dass die Preise evtl. sinken werden? Mir reicht übrigens das normale MAC Book, also nichts mit Pro oder so! ;)
Man schreibt MacBook, und es wird immer wieder neue Modelle geben; Ich würde jedoch sagen, bestimmt nicht vor dem 1.10.2007

Ein CardReader ist nicht dabei oder irre ich mich?
Das ist doch eher ein Vorteil als ein Nachteil! Nur weil ein paar Leute ihre Digitalkamera nicht direkt an den Computer anschließen wollen, soll der Computer unmögliche Schlitze in allen Formen und Formaten haben? Wenn man wirklich einen Card-Reader benötigt kauft mein einen um 5,– € und schließt ihn an.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, die euch spontan einfallen würden?
Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile. man kann die Nachteile aber minimieren, wenn man sich vorher über seine wirklichen Bedürfnisse klar wird. Damit meine ich Du solltest schauen was Du wirklich brauchst und dann das entsprechenden MacBook oder MacBook Pro in Betracht ziehen.

Ich bestelle ihn also am besten direkt über Apple und die gewähren mir auch den Rabatt?
Entweder so oder anders. Kommt darauf an ob Deine Uni evtl. noch günstigere Konditionen anbietet…
 
Anders gesagt, QuickNick (oder wie auch immer),

wenn Du in Deinem Jura-Studium so gut recherchierst, wie Du es hier im Forum getan hast, dann wird Dein Studium ein voller Erfolg. Garantiert. Mit Extra Scharf.

Ben.
 
Ausserdem, warum sollte man OsX löschen und dann nur Vista oder XP drauf laufen lassen??? Geht es Dir nur um den Speicherplatz? Da gibts wohl auch Lösungen, intern wie extern.
 
Noch ein Hinweis zur Güte: Man kann Windows auch Parallel mit Software wie VMWare oder Parallels laufen lassen. Geht -- für nicht-Spiele -- super.

Wie ich schon oben sagtest: Du brauchst nur ein MacBook und Office/Mac oder eine Alternative. Dann: Willkommen bei Macintosh! :D

Alex
 
Zurück
Oben Unten