Mac - oder doch nicht ?

M

msk71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu ein paar Punkten hören.

Vor ein paar Wochen hab ich mir einen 24' iMac zugelegt. Das Geräte ging nach 2 Tagen wieder an den Verkäufer zurück. Hauptgrund für die Rückgabe war der Bildschirm, durch die spiegelnde Oberfläche schauen die Farben zwar echt toll aus, aber für meine Arbeitsumgebung unbrauchbar.

Jetzt überlege ich mir einen Macmini anzuschaffen. Allerdings hat es noch einige andere Kritikpunkte gegeben, welche ich nun vorher abklären will.

1. Maus Die Maussteuerung ist eine Katastrophe. Wenn man eine Windows-Maus gewöhnt ist kommt man mit der Mac-Maus überhaupt nicht zurecht. Liegt es an der MightMouse, oder ist doch die Beschleunigungskurve Schuld? Kann man mit einem Programm wie "ControllerMate" die Maus so hinbekommen, dass die so funktioniert wie man es aus Windows gewöhnt ist. Ich habe vor mir das S530 Set von Logitech zuzulegen, hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig ist mir eine Tastatur mit Del-Taste (wieso die nicht auf der Mac-Tastatur ist versteht kein Mensch)

2. Läuft der MacMini ebenso leise wie der iMac?

3. Bootcamp Ich möchte mit dem OSX und Win7 auf die selben Daten zugreifen, gibts da irgendwelche Probleme? MacDrive notwendig?

4. 2 Monitore Ich möchte einen 24 Zoll und einen 19 Zoll gleichzeitig verwenden. Wird der Desktop dann über beide Schirme dargestellt oder kann ich einen Haupt- und eine Hilfsschirm definieren?

Würde mich freuen, wenn mir da die Mac-Kündigen weiterhelfen können.

vielen dank

msk
 
1. Maus Die Maussteuerung ist eine Katastrophe. Wenn man eine Windows-Maus gewöhnt ist kommt man mit der Mac-Maus überhaupt nicht zurecht. Liegt es an der MightMouse, oder ist doch die Beschleunigungskurve Schuld? Kann man mit einem Programm wie "ControllerMate" die Maus so hinbekommen, dass die so funktioniert wie man es aus Windows gewöhnt ist.
So ist das immer wenn man an irgendetwas gewöhnt ist ;)
Am sinnvollsten ist es natürlich sich umzugewöhnen, aber mit Progs wie z.b. USBoverdrive kann man die Mausbeschleunigung auch ausschalten. Das sollte dann so sein wie du es gewöhnt bist.

Ich habe vor mir das S530 Set von Logitech zuzulegen, hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig ist mir eine Tastatur mit Del-Taste (wieso die nicht auf der Mac-Tastatur ist versteht kein Mensch)

Teste das Set lieber mal bei Gravis o.ä.. Die Maus hat meiner Meinung nach noch mal ihre ganz eigene Art. ;)

Ansonsten kann man das Set aber empfehlen, wenn dir die Maus zusagt.

Im übrigen hat die Apple-Tastatur eine DELETE Taste. Du musst nur die Kabelgebundene Variante MIT Nummerblock wählen (kein Aufpreis).
>klick<

2. Läuft der MacMini ebenso leise wie der iMac?

Ja!

3. Bootcamp Ich möchte mit dem OSX und Win7 auf die selben Daten zugreifen, gibts da irgendwelche Probleme? MacDrive notwendig?

Entweder du installierst dir unter OSX ein App was NTFS Daten lesen und beschreiben kann, bzw. eines unter Windows was HFS+ lesen und beschreiben kann, oder du legst eine zusätzliche Fat32 Partition an.

Mit Snow Leopard kommen in BootCamp aber auch HFS+ Treiber mit. Dann bräuchtest du das alles nicht mehr.

4. 2 Monitore Ich möchte einen 24 Zoll und einen 19 Zoll gleichzeitig verwenden. Wird der Desktop dann über beide Schirme dargestellt oder kann ich einen Haupt- und eine Hilfsschirm definieren?

Ist das nicht das gleiche? ;)

Auf einem Monitor (Hauptmonitor) liegen Dock und Menuleiste, ansonsten kannst du beide nutzen wie du möchtest.
 
1. Maus Die Maussteuerung ist eine Katastrophe. Wenn man eine Windows-Maus gewöhnt ist kommt man mit der Mac-Maus überhaupt nicht zurecht. Liegt es an der MightMouse, oder ist doch die Beschleunigungskurve Schuld? Kann man mit einem Programm wie "ControllerMate" die Maus so hinbekommen, dass die so funktioniert wie man es aus Windows gewöhnt ist. Ich habe vor mir das S530 Set von Logitech zuzulegen, hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig ist mir eine Tastatur mit Del-Taste (wieso die nicht auf der Mac-Tastatur ist versteht kein Mensch)

Einfach Geräte von Drittherstellen kaufen, oder bereits vorhandene benutzen! MM ist der größte Müll. Leider

2. Läuft der MacMini ebenso leise wie der iMac?

Ja, das kann man auf jeden Fall sagen.

3. Bootcamp Ich möchte mit dem OSX und Win7 auf die selben Daten zugreifen, gibts da irgendwelche Probleme? MacDrive notwendig?

Du kannst Bootcamp und OSX aber nicht zur gleichen Zeit ausführen, das ist dir klar? Ansonsten geht MacDrive.

4. 2 Monitore Ich möchte einen 24 Zoll und einen 19 Zoll gleichzeitig verwenden. Wird der Desktop dann über beide Schirme dargestellt oder kann ich einen Haupt- und eine Hilfsschirm definieren?

Klar, das ist kein Problem! :)
 
1. a Die Mac-Mausbeschleunigung ist genial; Ich musste erst gestern wieder unter Windows Vista zu einer Maus greifen, dass ist eine Katastrophe, weil viel zu direkt und ungenau. – Fazit: Gewöhn dich schleunigst an die Mac-Mausbeschleunigung. ;) (Mit USB-Overdrive kannst Du aber auch die Mac-Mausbeschleunigung windows-mäßig verhunzen…)

1. b Du musst einfach nur die Tastatur mit Nummernblock bestellen, die hat eine Entfernen-Taste.

2. Ja

3. MacDrive ist zumindest empfehlenswert. Kommt halt darauf an was Du gedenkst unter BootCamp zu machen. Für die gelegentliche Nutzung ist ein Windows unter einer virtuellen Maschine – Virtual Box ist kostenlos! – wesentlich praktischer.

4. Wenn die Grafikkarte des Mini das pakt, dann wird der Schreibtisch so dargestellt wie Du Dir das einstellst.

PS: Auch an einen iMac lässt sich einexterner Monitor anschließen. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.
 
Dank für die schnellen Antworten.

IMac kommt für mich nicht mehr in Frage wegen der Spiegelung am Monitor.

Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.

USB-Overdrive funktioniert "wie name schon sagt" aber nur mit USB-Tastaturen und nicht mit bluetooth, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der S530 und ControllerMate?
 
Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.

Klar, man gewöhnt sich natürlich immer an das was man die ganze Zeit nutzt ;)

Es ist halt nur die Frage was besser ist, bzw. womit man allgemein besser/genauer arbeiten kann. Und ob es besser ist das Gewohnte zu behalten oder ob man sich lieber umgewöhnen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.
Natürlich merkt man den Unterschied, :hehehe: umso deutlicher wenn man von Mac auf Windows wechseln muss.

Das ist auch ganz einfach zu erklären: Während unter Windows der Mauszeiger sich einfach immer gleich proportional und damit gleich unangepasst bewegt, wird er unter Mac OS umso genauer je langsamer man die Maus bewegt. Das heißt, bei langsamen Bewegungen zittert der Cursor unter Windows mehr als unter Mac OS X. Siehe auch in diesem Artikel unter Zahlen…

Dir muss dieses Verhalten natürlich nicht gefallen. Es ist nur ein gut gemeinter Tipp meinerseits, sich daran zu gewöhnen.

USB-Overdrive funktioniert "wie name schon sagt" aber nur mit USB-Tastaturen und nicht mit bluetooth, oder?
Wie schließt Du denn Deine Maus an? ;)
 
Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.

Bleib bei dem, womit DU am besten Arbeiten kannst. Wenn das eine normale Maus z.B. von Logitech ist, dann lass dir das nicht ausreden und lass dir vor allem nicht einreden, dass du dich nun auf biegen und brechen umstellen musst.

Es ist halt nur die Frage was besser ist, bzw. womit man allgemein besser/genauer arbeiten kann. Und ob es besser ist das Gewohnte zu behalten oder ob man sich lieber umgewöhnen sollte :)

Da normale Mäuse am Mac problemlos funktionieren frage ich mich WARUM sich der TE umgewöhnen sollte? Weil die Maus dann farblich besser zum Mac passt, oder weils "trendy" ist, oder weil bei Apple ja eh alles besser sein soll, oder warum? :confused:

Dem TE gefällt die MM nicht, also warum nicht umsteigen. Und nein, es kann nicht sein, dass ich auf zusätzliche Tools, Software oder irgendetwas anderes angewiesen bin um einem Mac vernünftig mit einer Maus zu arbeiten. :)
 
Da normale Mäuse am Mac problemlos funktionieren frage ich mich WARUM sich der TE umgewöhnen sollte? Weil die Maus dann farblich besser zum Mac passt, oder weils "trendy" ist, oder weil bei Apple ja eh alles besser sein soll, oder warum? :confused:

Dem TE gefällt die MM nicht, also warum nicht umsteigen. Und nein, es kann nicht sein, dass ich auf zusätzliche Tools, Software oder irgendetwas anderes angewiesen bin um einem Mac vernünftig mit einer Maus zu arbeiten. :)

Es geht ja um die Mausbeschleunigung, nicht um die Mighty Mouse ;)
 
Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.

Naja ich hasse die Windows Mausbeschleunigung und habe daher die auf den Windowskisten auf arbeit runtergebremst nahezu so wie bei Mac xD

was nun scheiße is lässt sich drüber streiten ;)

und die Del-Taste "fehlt" nur bei den kleinen notebook tastaturen und ist da einfach zu erreichen indem man auf die 'fn'-taste + zurück taste drückt, also ich finde nicht das das stört.
 
Klar, man gewöhnt sich natürlich immer an das was man die ganze Zeit nutzt ;)

Es ist halt nur die Frage was besser ist, bzw. womit man allgemein besser/genauer arbeiten kann. Und ob es besser ist das Gewohnte zu behalten oder ob man sich lieber umgewöhnen sollte :)


Die Maus und das Mausverhalten ist eines jener Dinger die dem "normalen" User als erstes auffallen. Und in diesem Fall negativ auffallen. Bei mir ist es keine Frage des umgewöhnen, weil ich wie ich schon geschrieben habe den ganzen Tag vor einem Win-PC sitzt.

Ehrlich gesagt hab ich bisher noch keinen Gedanken an eine Mausschleunigungskurve verschwendet. Hoffe nur das es sich mit Programmen wie USB-Overdrive und ControllerMate ausbügeln läßt.
 
Und warum brauch ich das nur bei der MM? Und warum lässt sich meine MX Revolution out-of-the-box bestens bedienen?

Weil entsprechende Treiber dabei sind? Oder weil du gar nicht die Mausbeschleunigung meinst, sondern die besonderen Eigenheiten der MM ? ;)

Beim Trackpad hast du ja die selbe Beschleunigung....
 
Weil entsprechende Treiber dabei sind?

Erstens habe ich bei der Logitech keine Treiber installieren müssen, da sie direkt erkannt und korrekt bedienbar war und zweitens wäre es ein Armutszeugnis für Apple wenn sie ein Produkt auf den Markt bringen, wozu nur mangelhafte Treiber vorhanden wären, oder nicht? ;)

Glaub mir, ich bin seit 24 Jahren Computernutzer. Sogar noch zu Zeiten, wo es keine Maus gab. Und über die MM hab ich mir nur noch aufgeregt.
 
Dank für die schnellen Antworten.

IMac kommt für mich nicht mehr in Frage wegen der Spiegelung am Monitor.

Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.

USB-Overdrive funktioniert "wie name schon sagt" aber nur mit USB-Tastaturen und nicht mit bluetooth, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der S530 und ControllerMate?

Hallo,

Also das kann ich nun nicht bestätigen.
Ich habe seit Win 3.0 mit Windows gearbeitet, Heute Arbeite ich in dr Firma
immer noch mit Windows XP. Und das auch den ganzen Tag.

Aber ich hatte noch nie ein Problem mit meiner Maus am Mac Pro. Ich merke keinen Unterschied....
Bin ich denn nicht so Feinfühlig wie du?
Wie äussert sich der Unterschied?

Ach ich mache am Mac folgendes:

Videoschnitt (FCP)
Fotoarchivierung (Aperture)
Zeichnen
Surfen usw.

Viele Grüsse

Patric

PS: Bin am XP PC :eek:
 
Dieser Artikel beschreibt es ganz gut. Und ist nicht der einzige Artikel zu diesem Thema im Netz.

Am Anfang dachte ich mir ich bilde es mir nur ein (hab noch nie was von einer Mausbeschleunigungskurve gehört) und muß mich erst an die MM gewöhnen.

@orgonaut
Wollte eigentlich meine Maus mit bluetooth verbinden, das geht schon oder?:)

So ein Unsinn, dass sich die Maus unter Windows proportional bewegt. Wie im OSX bewegt sie sich bei kleinen Bewegungen langsamer um genau arbeiten zu können und bei größeren Bewegungen immer schneller um mehr Distanz zu schaffen.




Wenn z.B. Partic keinen Unterschied bemerkt hat, liegt es vielleicht doch nur an der MM bzw. ihren Treiben. Denn unter Windows soll das Ding ja gut funktionieren
 
meine Zwischenbilanz zur Mausbeschleunigung, nach stundenlanger Recherche und herumprobieren von Compilierung bis hin zur kompletten Verschandelung: Die Mausbeschleunigung in OSX lässt sich nicht ohne weiteres ausschalten (gar nicht). Desweiteren ist die Abschaltung durch irgendwelche Software von Drittanbieter lediglich eine Annäherung, du wirst sie trotzdem immer da haben diese schwammige Beschleunigung. Es ist wie so vieles am Mac so, dass Einstellungen sich häufig nur sehr wenig, kaum bis gar nicht manipulieren lassen, letztendlich trifft das leider auch auf die Mausbeschleunigung zu und warum es hier keine Lösung gibt ist mir auch jetzt noch ein Rätsel. Einfach umgewöhnen und sich daran nicht den Kopf zerbrechen wird das leichtere Übel sein, wie ich selber auf die harte Tour feststellen musste.

Vielleicht genügt es dir letztlich aber sogar, dass die Mausbeschleunigung nur noch sehr niedrig wird, für mich jedoch war selbst das nicht befriedigend genug.

Wer ein schnelles und exaktes Mausverhalten sucht und viel mit der Maus arbeiten muss, der kennt auch die Nachteile einer nicht linearen Mausbeschleunigung nur zu gut. Erst mit Erfahrung und dem Lernen kann man sich daran gewöhnen. Mit der linearen kann sofort jeder gleich gut umgehen, weshalb dieses Setup auch viel grösseren Anklang findet.

Der Unterschied ist wirklich gravierend, nicht umsonst kann es der Threadersteller nur nach kurzem Testen bereits feststellen. Ein gewisses Feingefühl ist definitiv vorausgesetzt und wenn man ohnehin sehr gemächlich mit der Maus rumfuchtelt merkt man vermutlich erst recht nichts. Ich verfehlte in der Anfangsphase so ziemlich alles auf dem Desktop, inzwischen funktioniert es ähnlich gut - aber definitiv geht es nicht flüssig(er) oder schnell(er) mit OSX unabhängig von irgendeiner Gewöhnung, weil diese Beschleunigung nicht beherrscht werden kann sondern gelernt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.


Da muss ich leider widersprechen, ich nutze beides: Windows auf PC, Windows auf dem Mac und natürlich meistens OSX.

Ich komme sowohl mit Windows Mausbeschleunigung als auch mit OS X Beschleunigung klar.
 
Was die Mausbeschleunigung an geht muß ich dir leider widersprechen. Wenn man vielleicht sein ganz Leben einen Mac benutzt hat, hat man sich daran gewöhnt. Aber wenn man den ganzen Tag vor einem Windows-PC sitzt und dann privat einen Mac nutzt bemerkt man deutlich denn Unterschied.
Ich sitz den ganzen Tag an einem Windows-Rechner, lese jetzt seit dem Jahr 2001 (als ich mir einen Mac kaufte) von diesen sagenumwobenen Unterschieden bei der Maussteuerung zwischen Windows und OS X und es ist mir bis heute vollkommen schleierhaft, von was die Leute reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woluka, Pepe-VR6, PAEDi und 2 andere
Zurück
Oben Unten