Mac Notizen vermehren sich - Bug

  • Ersteller Trevor Ochmonek
  • Erstellt am
T

Trevor Ochmonek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich auf meinem neuinstallierten OS 10.8 ein seltsames Problem mit dem dazugehörigen Programm 'Notizen': Während der Eingabe einer Notiz entstehen links in der Seitenleiste etliche neue Items/Einträge. Statt einer Notiz habe ich dann 10 Notizen (von denen 9 nicht vollständig sind, weil sie entstanden, bevor ich mit der Eingabe fertig war). Macht das irgendwie Sinn?

Vielen Dank für Hinweise!
 
Kannst du mal einen Screenshot machen? Sowas habe ich noch nie gehört...
 
Vermutlich hast Du auch Notizen mit einem iPhone/iPad gemacht?
 
Vielen Dank. Ich hatte schon Angst, ich hätte einfach das Programm nicht verstanden. Werde es wohl erstmal mit einer Neuinstallation versuchen müssen. Notizen von anderen Geräten werden in 'Notizen' jedenfalls nicht angezeigt. Außerdem habe ich die Notizen, die sich vermehrt haben, am Rechner eingegeben. Einen Screenshot dazu habe ich auch gemacht; durfte ich hier aber nicht hochladen. Daher auf der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/l2ad00yrx2fdnp4/umthQxDXRq
 
Ich fragte nach iPhone und iPad aus dem Grund das ich das Problem nachvollziehen kann,wenn ich z.B. eine Notiz auf dem iPhone mache,diese aber nicht vollständig mit der Cloud Synchronisiert ist und ich dann Notizen am Mac öffne wird diese nicht vollständige Notiz angezeigt und seltsamerweise dieselbe Notiz nochmal,aber vollständig nur mit der momentanen Uhrzeit.
 
Nee, nee. Das ist es bei mir nicht. Ich kann ja beim Schreiben der Notiz zusehen, wie links in der Seitenliste immer mehr Einträge generiert werden. (Ich kann natürlich nachher auch alle fragmentarischen Notizen löschen, aber das ist wohl kaum so gedacht und jedenfalls auch nicht wirklich befriedigend.) Ich melde mich noch mal, wenn ich neuinstalliert habe.
 
Vermutung. In den Mail Einstellungen ist "Entwürfe auf dem Server speichern" aktiv...

EDIT:

Hintergrund. Früher waren Notizen in der Mail.app über den iCloud Account realisiert.
Heute werden sie zwar über die iCloud synchronisiert, liegen aber eigentlich immer noch da.
iCloud verwaltet nur die Liste der Notizen, nicht den Inhalt selbst.

Speichert man nun einen Entwurf, hat man auch eine halbe Notiz in der iCloud.
Ist das Netz schlecht, hat man mehrere Entwürfe.
 
Verrückt: Die ganze Sache hat sich jetzt plötzlich erledigt. Irgendwie muss es daran liegen, dass ich seit gestern ein iPhone habe. Allerdings habe ich nur einmal gestern synchronisiert und das Problem war heute zunächst noch vorhanden. Eben auf der Suche nach der von pmau erwähnten Einstellung hat mich 'Notizen' aber erstmals nach den Passwörtern für meine Mail-Accounts gefragt und seitdem bleiben die Notizen 'kinderlos'. (Vielleicht kam das Schlamassel irgendwie durch die Synchronisation mit einem Nokia E71, wozu ich iSync brauchte, das in 10.8 ja eigentlich nicht mehr vorgesehen ist?)

Herzlichen Dank für alle Hinweise.
 
Hatte das selbe Problem, bei mir lag es an dem Standardaccount. Es war hier der E-Mail-Account meiner dienstlichen E-Mail-Adresse eingestellt. Da der Server nicht vom Netzwerk zuhause angewählt werden kann, scheint die fehlende Login-Möglichkeit das Problem verursacht zu haben. Nachdem ich auf iCloud als Standardaccount umgestellt habe, war der Bug weg.
 
Zurück
Oben Unten