Mac nimmt keine Maus-Befehle an

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen!
Problem:

Der iMac 27“ 2012 - Mojave) startet zunächst normal.

Der Mauszeiger ist da, aber sobald ich irgendetwas anklicke, tut sich nichts.

Wenn ich über die Tastatur gehe, kann ich mit TAB, Pfeilen, Rück zwar jonglieren aber dann reagiert ENTER nicht, sondern LEER, aber danach kann ich mit keiner Taste oder der Maus Befehle erteilen.

Wenn ich mit Apfel-R starte, fährt er hoch, ich kann mit den Pfeilen z.B. auf „OSX neu installieren“, aber ich kann mit keiner Taste „fortfahren“ aktivieren und Maus-Befehle nimmt er nicht an.

Die üblichen Dinge wie SMC + PRAM reset hab ich natürlich gemacht.
 
Andere Maus probiert?
 
Ja klar, mit USB oder BT, egal, immer das selbe Problem
 
Schon die Systemeinstellungen > Maus und Systemeinstellungen > Bedienungshilfen kontrolliert ?

So sieht es bei mir mit funktionierender Maus aus:

mausi.jpg

SMC + PRAM reset hab ich natürlich gemacht.

Der nächste Problemlösungs-Tipp wäre ein sicherer Systemstart.
 
Sorry, musste mir erst wieder einen Mac herrichten damit ich antworten kann.
Auch nach dem sicheren Systemstart das gleiche Bild: Alles scheint normal, der Mauszeiger kommt und lässt sich bewegen, aber Klick oder Doppelklick gehen nicht. Auch die Tastatur spinnt: Statt Enter muss ich Leertaste drücke etc.
So einen Mist hab ich noch nie erlebt und ich arbeite seit Jahren mit dem Mac.
 
Hab die Kiste komplett platt gemacht und OSX neu installiert (2x) Jetzt läuft er wieder Gottseidank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten