MAC Newbie

L

laptopuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
bin Mac Newbie....

will mac kaufen... ehm neu oder gebraucht.

Aber .... lieber mit neue Intel oder mit diese IBM Processor ?

Bin immer mit Windows & bis jetzt auch.

Wie dies PowerMAC bei EBAY :

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G...yZ136592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei PowerMAC kann ich mit irgend ein windows hardware später nachrusten ( wie RAM, Grafikkarte, Festplatte, DVD Brenner ) ?

Ist ähnliche wie diese windows hardware ?
Oder MAC hat ne speciale eigene Hardware ?

Oder ansonsten Macbook wie hier :

http://cgi.ebay.de/MACbook-13-2GHz-...QQihZ014QQcategoryZ136596QQrdZ1QQcmdZViewItem

Übrigens... bei diese PowerMAC kann nicht windows laufen oder, Nur mir virtual PC ?

Aber wie ist denn wenn ich verschiedene windows software installieren möchte, geht & läuft es ?

Danke :D
 
Also.
erste Frage zurück: Wozu brauchst Du den Rechner? Wenn er "nur" ein Multimediagerät sein soll, reicht ein MacBook, vielleicht sogar ein iBook, bzw. die Standvariante Mac Mini.

Als Arbeitstier geht das Mac Book Pro und der iMac durch, und für die ganz harten ist dann der Mac Pro, bzw. PowerMac da.

Windowssoftware funktioniert NICHT. Ist aber in der Regel nicht schlimm, für die alltäglichen Programme gibts genug Alternativen, die zum Teil sogar besser als das Original sind. Gibt aber auch schwarze Schafe drunter, bzw. Sachen, die man auf dem dem Mac nicht findet. Sind aber einzellösungen.

Auf den Mac mit PPC kann man kein Windows installieren (nur über VPC, aber dass will nichtmach ich mir antun, und ich hab Windows 98 auf einer 200 Mghz-Kister erlebt). Die neuen Mit Intel-Prozessor können Windows nativ booten. Als wär der Mac ein ganz normaler PC (was er freillich auch ist, aber das ist hier Glaubenssache).

Was die Hardware von dem PowerMac angeht: Spezielle braucht der nicht, aber drauf achten, was man kauft, sollte man schon. Kann schonmal passieren, dass die billigere Hardware nicht funktioniert (wobei billig nicht günstig heißt)

gruß

Lukas
 
Auf PPC kannste kein Windows, ansonten kommt es darauf an, was du machen willst.

Gruß Lukas :)
 
Wie wärs mal mit normalem Deutsch...
 
Als Neueinsteiger würde ich kein PPC-Gerät mehr kaufen - du hast keine alte PPC-Software, die du weiterbenutzen willst, aber dafür vielleicht noch Windows-Programme, du auf Intel-Macs weiterverwenden kannst, wenn du Windows über BootCamp oder Paralells installierst. Auf PPC-Macs läuft Windows nur über einen Emulator wie VirtualPC, was sehr langsam ist.

Macs (auch PPC-Macs) verwenden grösstenteils die gleiche Hardware, die auch bei PCs verwendet wird. Festplatten und DVD-Brenner lassen sich im allgemeinen problemlos aus dem PC-Lager verwenden. Bei RAM muss man etwas vorsichtig sein - viele Macs sind mit RAM pingelig und RAM-Module, die in PCs laufen, machen in Macs probleme. Am besten von einem Händler kaufen, der explizit Mac-kompatiblen RAM anbietet. Das ist auch nicht teurer als RAM vom nächsten PC-Händler - ausser, du kaufst dem RAM bei Apple direkt, die nehmen Wucherpreise. PC-Grafikkarten laufen nicht einfach so in Macs, weil die ein Mac-spezifisches BIOS brauchen. Sonstige PC-Hardware läuft, wenn es einen Mac-Treiber gibt.

Gremlin
 
Aus Höflichkeit den Leuten gegenüber, die Deinen Post lesen und Dir ggf. helfen wollen, wäre es schon angebracht, vor dem Posten nochmal den Text durchzulesen und ihn wenigstens einigermaßen lesbar zu formulieren. :mad:

Falls Du Ausländer bist und ein Problem mit dem Deutschen hast, solltest Du das sagen, dann ist das kein Problem. Aber etwas mehr Sorgfalt kann man denke ich schon erwarten, oder :kopfkratz:
 
Warum willst du dir überhaupt ein Mac antun, wenn du doch nur Windowsprogramme ausführen willst?! Kauf dir doch lieber ein stink normalen Laptop bzw PC, damit wirst du sicher glücklicher.
 
Vielen Dank für eure Antwort :)

Ich will MAC für 2. Arbeitplatz benuzten, ausser Windows.
Gehe ich sehr selten mit MAC um, obwohl habe ich schon paar mal probiert.

Mache ich auch Design Sachen & Video Editing ab und zu ( Photoshop, Illustrator, Premiere & Aftereffects ... oder einbisschen Dreamweaver ).

Nur weiss ich nicht bis jetzt ganz genau, ob es sich lohnt, wenn ich für meine 2. Computer ... ein MAC zu kaufen.

Habe ich gehört & gesehen, dass Werbe oder Design Agenturen meisten nur MAC. Deshalb habe ich gedacht, vielleicht auch nicht schlecht ein MAC zusätzlich zu benutzen. Statt immer Windows zu benutzen

Wo kauft man gut & günstiger MAC Hardware, ausser bei EBAY, Apple Store oder Gravis ?

Vielen Dank noch einmal :)
 
Für den Mac müsstest du für alle Programme ein Update auf die mac-Version kaufen…
 
JochenN schrieb:
Aus Höflichkeit den Leuten gegenüber, die Deinen Post lesen und Dir ggf. helfen wollen, wäre es schon angebracht, vor dem Posten nochmal den Text durchzulesen und ihn wenigstens einigermaßen lesbar zu formulieren. :mad:

Falls Du Ausländer bist und ein Problem mit dem Deutschen hast, solltest Du das sagen, dann ist das kein Problem. Aber etwas mehr Sorgfalt kann man denke ich schon erwarten, oder :kopfkratz:

was soll denn der blödsinn?
man erkennt doch eindeutig das er ausländer ist, so nen kommentar gibts auch nur in einem deutschen forum...
schaut euch mal an wieviele halb-englisch sprechende in den englischen foren unterwegs sind und da raunzt niemand.
man möchte fast sagen, typisch deutsche...
(wenns hier nicht ein paar ausnahmen geben würd)
 
Oh Leute. Natürlich sollte er sich Mühe geben. Aber muss man denn da immer mit unkonstruktiven Bemerkungen wie " wie wäre es mal mit Deutsch" usw. drauf hinweisen?? Ich denke, solche Bemerkungen sollte man sich einfach verkneifen.... Sorry, ich bin weit entfernt vom Thema, aber ich wollte das einfach mal loswerden. ...

EDIT: "Wie wärs mal mit normalem Deutsch..." und das von einem Neuling.....
 
Gremlin schrieb:
Als Neueinsteiger würde ich kein PPC-Gerät mehr kaufen
Der Meinung schließe ich mich an.
laptopuser schrieb:
Mache ich auch Design Sachen & Video Editing ab und zu ( Photoshop, Illustrator, Premiere & Aftereffects ... oder einbisschen Dreamweaver ).

Nur weiss ich nicht bis jetzt ganz genau, ob es sich lohnt, wenn ich für meine 2. Computer ... ein MAC zu kaufen.
Ich kann dir nur dringend raten, noch ein paar Monate zu warten.
Die Software, die du nutzen willst, gibt es noch nicht "nativ" für Macs mit Intel-Prozessoren. Das dauert noch bis 2007, bis Adobe das veröffentlicht.
Und ein Kauf dieser Software nur für PowerPC (IBM / Freescale) lohnt sich nicht, finde ich.

Wenn du dringend einen neuen Arbeitsplatz brauchst, dann kannst du einen Mac kaufen, und darauf erstmal hauptsächlich deine Software mit Windows nutzen.

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich bis nächstes Jahr warten - bis Adobe neue Versionen von Photoshop, Dreamweaver, etc. veröffentlicht hat. Dann ist auch die Hardware wieder schneller - oder eben billiger.
 
performa schrieb:
Wenn du dringend einen neuen Arbeitsplatz brauchst, dann kannst du einen Mac kaufen, und darauf erstmal hauptsächlich deine Software mit Windows nutzen.

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich bis nächstes Jahr warten - bis Adobe neue Versionen von Photoshop, Dreamweaver, etc. veröffentlicht hat. Dann ist auch die Hardware wieder schneller - oder eben billiger.

Vielen Dank für die Antwort :)

Sagen wir, ich habe das MAC schon gekauft.
Und habe ich in meinem MAC ( ausser OS X ) auch Windows Betriebsystem mit Parallel oder Bootcamp schon installiert.

Ich bin sicher es funktioniert einwandfrei diese Windows Betriebsystem, aber kann ich auch hier in Windows ( MAC Intel Maschine ) andere Design Software installieren ( wie z.B : photoshop, illustrator, oder anti virus & andere übliche windows software ) ?

Wie läuft es dann vergleich zu anderen Windows PC, hat jemand gut & schlechte Erfahrungen ?

Wenn es nur einfach diese Windows Betriebsystem funktioniert... dann löhnt es sich ja nicht MAC zu kaufen.
 
laptopuser schrieb:
Ich bin sicher es funktioniert einwandfrei diese Windows Betriebsystem,
Windows funktioniert auf einem Mac genauso wie auf jedem anderen Computer, ob man das als einwandfrei bezeichnen kann ist Ansichtssache.

laptopuser schrieb:
aber kann ich auch hier in Windows ( MAC Intel Maschine ) andere Design Software installieren ( wie z.B : photoshop, illustrator, oder anti virus & andere übliche windows software ) ?
Ja, natürlich!

laptopuser schrieb:
Wie läuft es dann vergleich zu anderen Windows PC, hat jemand gut & schlechte Erfahrungen ?

Wenn es nur einfach diese Windows Betriebsystem funktioniert... dann löhnt es sich ja nicht MAC zu kaufen.
Warum soll es denn anders/besser funktionieren? Es ist und bleibt ein ganz normales MS Windows!

Man kauft sich einen Mac um mit Mac OS X zu arbeiten!

Du könntest also als Übergangslösung, bis Du alle Programme als Universal Binary für Mac OS zusammen hast, parallel mit Windows arbeiten.
 
laptopuser schrieb:
Wie läuft es dann vergleich zu anderen Windows PC, hat jemand gut & schlechte Erfahrungen ?

Ich würde sagen es läuft im Vergleich zu einem für Windows optimierten PC schlechter weil Apple (noch) nicht für die gesamte Hardware des Macs Treiber zur Verfügung stellt. Du musst beachten, daß BootCamp im Beta Status ist, wenn also deine Arbeit/Einkommen von der problemlosen Funktion von Windows abhängen, würde ich lieber zu einem normalen PC im Eigenbau greifen.
 
laptopuser schrieb:
Wenn es nur einfach diese Windows Betriebsystem funktioniert... dann lohnt es sich ja nicht MAC zu kaufen.
Doch. Manchmal schon.
Etwas wie den Mac mini (klein, leise, schnell, gute Qualität) findest du zu dem Preis eigentlich nur von Apple. Auch wenn man ihn nur für Windows nutzt, ist der Mac mini sehr attraktiv.

Und Apple macht ja auch Werbung, dass der Mac Pro billiger als Konkurrenz-Angebote von Dell sei.
Codman schrieb:
Ich würde sagen es läuft im Vergleich zu einem für Windows optimierten PC schlechter weil Apple (noch) nicht für die gesamte Hardware des Macs Treiber zur Verfügung stellt.
Was denn?
Ich sehe - zumindest für ein Desktopsystem - eigentlich keinen Grund mehr, der gegen einen Mac spricht.
laptopuser schrieb:
Wenn es nur einfach diese Windows Betriebsystem funktioniert... dann lohnt es sich ja nicht MAC zu kaufen.
Doch. Manchmal schon.
Etwas wie den Mac mini (klein, leise, schnell, gute Qualität) findest du zu dem Preis eigentlich nur von Apple. Auch wenn man ihn nur für Windows nutzt, ist der Mac mini sehr attraktiv.

Und Apple macht ja auch Werbung, dass der Mac Pro billiger als Konkurrenz-Angebote von Dell sei.
Codman schrieb:
Ich würde sagen es läuft im Vergleich zu einem für Windows optimierten PC schlechter weil Apple (noch) nicht für die gesamte Hardware des Macs Treiber zur Verfügung stellt.
Was denn?
Ich sehe - zumindest für ein Desktopsystem - eigentlich keinen Grund mehr, der gegen einen Mac spricht.
Codman schrieb:
würde ich lieber zu einem normalen PC im Eigenbau greifen.
Außerdem gilt ironischerweise auch bei einem Windows-Mac: Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt, und von Apple getestet. Die Treiber gibt es im Komplettpaket - und sie funktionieren ziemlich gut (einzig ganz kleiner Haken: Man sollte bei den zwei Partitionen bleiben, die Boot Camp standardmäßig partitioniert).

Bei einem Windows-Eigenbau ist man mindestens genauso, wenn nicht noch weniger vor Problemen gefeit...
 
performa schrieb:
Was denn?
Ich sehe - zumindest für ein Desktopsystem - eigentlich keinen Grund mehr, der gegen einen Mac spricht.

Ich habe unter Windows im Gerätemanager etliche unbekannte Geräte, die auch nach dem 1.1er BootCamp nicht weg sind. Gut, eines ist der Infrarotport für das Remote, das interessiert nicht wirklich jemanden ..

performa schrieb:
Bei einem Windows-Eigenbau ist man mindestens genauso, wenn nicht noch weniger vor Problemen gefeit...

Ich sprach von einem selbstgebauten PC, nicht von einer eigenen Windows-Version
 
Zurück
Oben Unten