Mac-Neuling mit W10 hat Fragen

Es ist natürlich die Frage, ob sich Dein "lahm" auf ein Macbook mit MacOS oder W10 bezieht?
Würde mich mal interssieren, was bei einem anderen Macbook Benutzer mit W10 bei gleicher/änlicher Hardware (siehe erster Beitrag) heraus kommt.
Der Vergleich wäre aussagekräftiger.
Gibt doch Tonnen von Benchmarks im Netz.
Muss man nur suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Gibt doch Tonnen von Benchmarks im Netz.
Muss man nur suchen.
Verstehe nicht, worauf Du Dich beziehtst?

Es geht mir nicht um das Programm sondern um einen Test ( AS SSD Benchmark) mit einem Macbook was die gleiche/änliche Hardware und auch ein W10 Betriebsystem hat. Dann kann man die Resultate vergleichen und eine Aussage tätigen.
gruss.fritz
 
1. muss/sollte ich irgendwelche Treiber/Programme auf jeden Fall installieren um die Harmnonie zu unterstützen/zu verbessern?
Auf was ist bezüglich der Software/Hardware besonders zu beachten.
Geh mal in den Windows-Gerätemanager und gucke, ob du da irgendwelche gelben Ausrufezeichen siehst. Wenn ja, meldest du dich nochmal.
2. Der Laptop braucht ca. 35 Sekunden zum hochfahren des Betriebssystems. Mein Lenovo Thinkpad X201 aus August 2011 mit i5-540M und 4GB Ram braucht die selbe Zeit zum hochfahren von W10. Die 35 Sekunden erscheinen mir recht lang für das Macbook oder ist das normal bei der Ausstattung?
Selbst das öffnen von "Einstellungen" und deren Fenster ist einen Tick langsamer als beim X201. Hat das mit W10 zu tun oder würde sich das unter Mac OS erheblich verbessern?
Kann alles mit dem obigen Problem zu tun haben. Davon abgesehen: die in Macs verbauten HDDs sind leider alle extrem langsam. Ich glaube aber, dass du beim 2013er Modell recht unkompliziert eine SSD einbauen kannst.
3. Beim wischen auf Internetseiten scollen die Seiten nicht von alleine weiter wie es beim Handy oder anderen Laptops ist. Das kenne ich nur, wenn der Laptop am Netz hängt.
Ich verstehe deine Frage nicht. Das MacBook hat keinen Touchscreen.
4. Am meisten hat mich das schlechte WLAN-Signal überrascht.
Die Örtlichkeit: Router im Wohnzimmer, Laptop in der Küche. Dazwischen 2 Altbauwände und 6 Meter Entfernung bei offenen Türen.
Kann alles auch mit Problem 1 zusammenhängen.
Nachtrag Frage 5:
Bisher habe ich ein Bildschirmfoto (Ausschnitt) mit dem Programm FastStone Capture (am Desktop) gemacht. Wenn ich das jetzt beim Macbook bei/mit 200% Skalierung einsetzte, erscheint der ausgesuchte Ausschnitt riesig und man kann nicht mehr den kompletten Ausschnitt ausschneiden den man machen wollte. Wie/mit welchem Programm macht Ihr das?
Windows hatte mal eine Zeitlang riesige Probleme mit Programmen, die keine Auflösungen unterstützen, die höher als Full-HD waren. Vielleicht ist FastStone ein solcher Kandidat. Windows10 bringt doch ein eigenes ScreenCapturing-Tool mit. Hast du damit das gleiche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz33
Die meisten Mac User benutzen Windows über Apples BootCamp und nicht nur Windows only, d.h. dass neben macOS Windows auf einer Partition installiert ist.
 
Verstehe nicht, worauf Du Dich beziehtst?
Auf SSD Speed Tests des MBP 2013, das System ist uninteressant.
Auf die Schnelle findet man deine Werte, sogar schneller oder langsamer.
Aber scheint davon abzuhängen welche SSD verbaut wurde und von deren Größe.

Ist das Windows über CSM Legacy mit MBR installiert oder als EFI?
 
@rudluc
Danke, das Du auf die einzelnen Fragen eingegangen bist.

Zur Frage 1.
macbook W10 Gerätemanager-.jpg

Sieht alles korrekt aus. Kein Ausrufezeichen vorhanden.
------------
Zur Frage 2.
Das Problem mit dem langsamen booten des Betriebssystemes hatte sich bereits behoben, indem bei W10 "Schnellstart" aktiviert wurde. Das System bootet jetzt in ca. 15 Sekunden.
--------------
Zur Frage 3.
Ja, das Macbook hat keinen Touchdisplay. Wenn ich auf dem Touchpad meines Macbooks eine "Wischbewegung" mache, um die unteren Sachen auf der geöffneten Internetseite anzuschauen, scrollt der Bildschirm nicht von alleine weiter runter. Das kennen ich von den beiden anderen Laptops und meinem Smartphones anderes.
-----------------
Zur Frage 4
Es kann natürlich sein, das ein schlechter Treiber für das WLAN Modul von W10 bereit gestellt wird. Können andere Macbook Nutzer mit W10 das bestätigen oder ist das verbaute Modul einfach nicht gut?
--------------------------------
Zur Frage 5
Danke für den Tip mit dem internen W10 Programm zum aussschneiden von Bildschirmfotos . Es ist zwar umständlicher als mit FastStone Capture aber erst einmal ok. Mal sehen, ob es da nicht noch was besseres gibt.

@oneOeight
Habe noch einmal CrystalDiskMark über die SSD laufen lassen und es kam folgendes heraus.

crystaldiskmark-macbook ssd 256-.jpg


Dieses mal gab es auch keine Fehlermeldung. Macht das den Eindruck, das die SSD einen Defekt hat oder ist das im "grünen Bereich"?
ZITAT:
Ist das Windows über CSM Legacy mit MBR installiert oder als EFI?
Wie finde ich das heraus?

gruss.fritz
 
Wenn sich keiner mehr zu meinen Fragen und Angaben äußern will, dann gehe mal davon aus, das alle nötigen Treiber/Programme installiert sind, das automatische "weiter scrollen" nicht zur Verfügung steht, ein schlechtes WLAN Modul verbaut ist und die SSD keine Defekt hat.

Bezüglich des installierten WLAN Moduls füge ich ein Bildschirmfoto mit der Frage, ob beim Modell Early 2015 das selbe Modul verbaut ist.

WLAN Modul.JPG


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Habe noch eine Frage zum Akkustand meines Macbooks.
Da ich kein MacOS habe, kann ich den Akkustand nicht mit "CoconutBattery" auslesen. Habe das jetzt mit dem Programm HWiNFO gemacht.

macboobook batteriezustand.JPG


Leider weiß ich nicht, wie zuverlässig dieses Programm den Akkzustand im Macbook angibt.
Kann vielleicht jemand von Euch, der MacOS und W10 auf dem selben Macbook hat, bitte mal den Akkuzustand mit CoconutBattery und dann mit HWiNFO auslesen und mir mitteilen, ob die beiden Ergebnise änlich sind. Das wäre sehr hilfreich. Danke.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechtes WLAN Modul verbaut ist
Bislang viel das Modell deswegen nicht auf.
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch mal geöffnet und nicht alle Antennen wieder richtig angeschlossen?

Ich leg dir noch mal den Hardware Test ans Herz.
Bei der WLAN Key Eingabe ist eventuell die US Tastatur Belegung aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten