Mac-Neuling mit W10 hat Fragen

F

fritz33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe einen Macbook Pro - Late 2013 gekauft (i7 4558U / 8GB Ram / 250 Apple SSD) auf dem W10 only installiert ist. BIOS 6/10/20 Version 162.0.0.0.0 UEFI:

Der Verkäufer schrieb in seiner Verkaufs-Anzeige:
Da MacOS nach einem Update sich nicht mehr installieren ließ, hab ich Windows 10 Pro installiert in der 64 Bit Version.

Da ich von W10 komme und den Laptop zu 80% für Internetbesuche und zum Emails beantworten nutze, will ich diese Kombination erst einmal testen/beibehalten. Es ist Boot-Camp vorhanden, wo man mininale Einstellung ändern kann. Das System läuft (Lautsprecher / WLAN / Lautstärke- & Helligkeitstasten usw), vielleicht aber nicht ganz rund. Daher habe ich mal ein paar Fragen dazu.

1. muss/sollte ich irgendwelche Treiber/Programme auf jeden Fall installieren um die Harmnonie zu unterstützen/zu verbessern?
Auf was ist bezüglich der Software/Hardware besonders zu beachten.

2. Der Laptop braucht ca. 35 Sekunden zum hochfahren des Betriebssystems. Mein Lenovo Thinkpad X201 aus August 2011 mit i5-540M und 4GB Ram braucht die selbe Zeit zum hochfahren von W10. Die 35 Sekunden erscheinen mir recht lang für das Macbook oder ist das normal bei der Ausstattung?
Selbst das öffnen von "Einstellungen" und deren Fenster ist einen Tick langsamer als beim X201. Hat das mit W10 zu tun oder würde sich das unter Mac OS erheblich verbessern?

3. Beim wischen auf Internetseiten scollen die Seiten nicht von alleine weiter wie es beim Handy oder anderen Laptops ist. Das kenne ich nur, wenn der Laptop am Netz hängt.

4. Am meisten hat mich das schlechte WLAN-Signal überrascht.
Die Örtlichkeit: Router im Wohnzimmer, Laptop in der Küche. Dazwischen 2 Altbauwände und 6 Meter Entfernung bei offenen Türen.
Vergebe mal die Empfangstärke nach Schulnoten.

- Note 2+ = - Asus X509JA
- Note 2 = - Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 (aus 2015)
- Note 2 = - Lenovo Thinkpad X201
- Note 5 = - AcerAspire V15 Nitro VN7-571
- Note 5 = - Macbook Pro Late 2013 mit W10
- Note 5- = - Smartphone Samsung Mini 4/5

Das hatte ich so nicht erwartet. Der Laptop wird ja auch häufig mobil eingesetzt und die anderen Sachen wie Bildschirm / Gehäuse / Tastatur usw. sind sehr wertig. Hat das mit W10 zu tun oder würde sich das unter Mac OS erheblich verbessern?

So ein Macbook Pro ist schon ein schönes Gerät.
gruss.fritz

Nachtrag Frage 5:
Bisher habe ich ein Bildschirmfoto (Ausschnitt) mit dem Programm FastStone Capture (am Desktop) gemacht. Wenn ich das jetzt beim Macbook bei/mit 200% Skalierung einsetzte, erscheint der ausgesuchte Ausschnitt riesig und man kann nicht mehr den kompletten Ausschnitt ausschneiden den man machen wollte. Wie/mit welchem Programm macht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2) wo braucht der lange?
Beim grauen Screen vor dem OS Ladescreen?

Wenn sich MacOS nicht installieren ließ, dann würde ich auf ein Hardware Problem tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu 2) wo braucht der lange?
Beim grauen Screen vor dem OS Ladescreen?

Wenn sich MacOS nicht installieren ließ, dann würde ich auf ein Hardware Problem tippen.
Hallo,
wenn ich den Laptop anschalte, kommt der akustische Hinweis und gleich danach die vier blauen Windows 10 Kacheln auf schwarzen Hintergrund. Diese gehen schnell wieder weg, Bildschirm wird kurz schwarz, dann kurz grau, dann kurz schwarz und es erscheint das "Willkommen" Bild mit dem Benutzernamen. Das Foto selber ist stark verschwommen. Hier verharrt der Bootvorgang (sehr) lange bis der W10 Bildschirm mit den Programmen erscheint. Danach brauch es aber noch mal ca. 3-4 Sekunden, bis es auf Eingaben reagiert.

Kann vielleicht noch jemand auf die anderen Fragen eingehen? Würde gerne wissen, ob das alles so normal ist und ich mir keine weiteren Gedanke drüber mehr machen brauche. Danke!

gruss.fritz
 
Kann vielleicht noch jemand auf die anderen Fragen eingehen? Würde gerne wissen, ob das alles so normal ist und ich mir keine weiteren Gedanke drüber mehr machen brauche. Danke!
Starte mal mit D gedrückt für den Hardware Test.

Was Windows Boot angeht, guck mal, wie die SSD eingebunden im Gerätemanager.
Vielleicht musst du noch die Treiber richtig einstellen, damit die als NVMe läuft.
 
Starte mal mit D gedrückt für den Hardware Test.
Das habe ich gemacht und ein Bildschirm fordert mich auf den WLAN Netzwerkschlüssel einzugeben. Dieser scheint nicht akzeptiert zu werden.

Der Lüfter läuft der ganze Zeit auf volle Umdrehung.
Wie komme ich aus dieser Ansicht wieder raus???
esc oder Aus - Taste bewirkt nichts!!!

Nachtrag:
hat den WLAN-Schlüssel akzeptiert und es kam etwas mit Recovery und danach wo ich die Sprache auswählen sollte. Dort habe ich dann auf "Shut down".
War mir das unsicher, ab jetzt seitens Apple versucht wird das originale OS drauf zu spielen.
Was nun?

Nachtrag2:
Der Gerätemanager zeigt kein gelbes Ausrufezeichen an. Somit scheint das auf den ersten Blick ok. zu sein.
Bei Laufwerke steht: APPEL SD Card Reader und APPEL SSD SM0256F (Treiber: MS 10.0.19041.789 von Juni 2006)

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bild mit dem Benutzernamen. Das Foto selber ist stark verschwommen. Hier verharrt der Bootvorgang (sehr) lange bis der W10 Bildschirm mit den Programmen erscheint. Danach brauch es aber noch mal ca. 3-4 Sekunden, bis es auf Eingaben reagiert.
Das sieht so aus, als würde Windows immer wieder ohne Cache booten.
 
War mir das unsicher, ab jetzt seitens Apple versucht wird das originale OS drauf zu spielen.
Was nun?
Der installiert nichts, außer du klickst auf das entsprechende.
Normal ist der Hardware Test auch mehrsprachig.
 
Der Verkäufer schrieb in seiner Verkaufs-Anzeige:
Da MacOS nach einem Update sich nicht mehr installieren ließ, hab ich Windows 10 Pro installiert in der 64 Bit Version.
Also das ganze ist schon irgendwie recht kurios, muss ich dir ehrlich sagen und ich würde mich zunächst auch nicht auf Windows konzentrieren. Grundsätzlich verstehe ich auch den Verkäufer nicht, da er ohne zu hinterfragen akzeptiert, dass er Mac OS nicht mehr installieren kann und installiert stattdessen Windows, was für mich auch keinen Sinn ergibt, denn wenn man nur Windows nutzt, warum verwendet man dann ein Gerät von Apple und kein normales Windows-Notebook???
Wenn die Hardware intakt ist und das Gerät sich im unverbastelten Originalzustand befindet, MUSS es möglich sein, ein MacOS zu installieren, da führt überhaupt gar kein Weg dran vorbei. Natürlich kann es sein, dass sich Monterey nicht installieren lässt, aber es sollte sich auf jeden Fall DAS MacOs installieren lassen, womit das Gerät ursprünglich einmal ausgeliefert wurde. Ich an deiner Stelle würde da jetzt zunächst mal ansetzen und versuchen, da mal etwas in die Wege zu leiten. Um Windows per Bootcamp kannst du dich danach immer noch kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Das sieht so aus, als würde Windows immer wieder ohne Cache booten.

Nach Deinem Hinweis habe ich mal geschaut, was man dazu im Netz findet. Dort war man der Meinung, wenn der Cache voll ist, startet Windows langsam.
In den Zusammenhang gab es Artikel zum Schnellstart de- & aktivieren. Habe dafür die passende Seite unter W10 aufgerufen und der Schnellstart war deaktiviert. Zuerst konnte ich das Häkchen bei aktiviern nicht setzen (war grau) dann irgendwann doch und nun fährt das System in ca. 15 Sekunden hoch. Super! Das Willkommenbild ist aber immer noch stark verschwommen. Wie auch immer, die Frage 2 ist gelöst.

Vielleicht kann ja noch jemand zu meinen anderen 4 Fragen was schreiben!

@oneOeight
Die Appel SSD wird erkannt und hat Microsoft Treiber.
Habe selbige mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen und sie wird als "Gut" bezeichnet. Hat 3700 Betriebstunden und wurden 10.000 mal angeschaltet.
Sollte ich immer noch den Test durchführen und kann da auch wirklich nichts passieren?

@JoergS1969
Würde es vorziehen, in diesem Beitrag meine Fragen zu erläutern und nicht weiter über installieren von MacOS zu diskutieren.
Der Verkäufer hatte wie bereits erwähnt geschrieben, dass er kein MacOS installieren konnte. Aus meiner Sicht war/ist er kein Laie aber vielleicht auch kein Profi.
Wollte ursprünglich das Lenovo Thinkpad T450s kaufen, wurde aber auf das Macbook aufmerksam welches in manchen Berichten zum T450s erwähnt und gelobt wurde. Das machte mich neugierig. Es sollte ursprünglich ja kein Macbook mit W10 werden aber es ist nunmal so gekommen. Das Gerät finde ich sehr gut und wenn W10 darauf zuverlässig und zum größten Teil gut darauf läuft (siehe meine Fragen im Ersten Beitrag), will ich erst Mal damit die nächsten 3-6 Monate arbeiten. Danach werde ich mich vielleicht mit dem Thema "anderes Betriebssystem" auseinandersetzen.

gruss.fritz
 
Die Appel SSD wird erkannt und hat Microsoft Treiber.

Sollte ich immer noch den Test durchführen und kann da auch wirklich nichts passieren?
Läuft die SSD auch mit AHCI?

Der Test testet nur die Hardware, sonst passiert da nichts.
Der Grund warum sich MacOS nicht installieren ließ, sollte da vielleicht ersichtlich.
Das ist empfindlicher was Hardware Defekte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ich habe hier auf meinem iMac 2020 auch Windows 10 installiert.
Ab und zu benutze ich es zum spielen oder für das jährliche Elster Steuerprogramm.
Die Mac OS Programme sind mir zu teuer.

Es läuft nie so richtig wie auf einem echten Windows PC.
Irgendwie hakelig, die Schrift ist nicht so gut lesbar wie auf MacOS oder einem normalen Windows PC.
Man kann zwar Windows Treiber, z.B für die Grafikkarte, Maus usw nachinstallierten, es wird aber nicht so toll wie bei einem Original PC.
Das Gerät mit Windows zu betreiben ist glaube ich nur als Notbehelf gedacht und nicht als Standard Verwendung.
Es geht zwar aber mit Einschränkungen.

Da du ja nicht weißt was der Vorbesitzer damit gemacht hat würde ich dir empfehlen das original Mac OS über das Internet aufspielen.
Kannst ja vorher diese Diagnose machen.
Falls dort Fehler auftauchen und an der Hardware was kaputt ist, entweder reparieren oder mit Windows leben.
Alle Updates und neue Mac OS Versionen aufspielen die für dein Macbook noch zu Verfügung stehen.
Dann siehst du erst mal wie gut das Macbook mit MacOS läuft.

Wenn du dann noch willst kannst du wieder Windows 10 neu aufspielen und hast somit beide OS zur Verfügung.
Es könnte ja sein, dass der Vorbesitzer es nicht hinbekommen hat.
So eine Internet Installation von Apple kann Stunden dauern. Das tröpfelt alles so durch die Leitung.
Da liegt aber nicht an deiner Internet Leitung sondern bei denen.
Und ja es kann sein das die Lüfter rauchen. Das geht aber alles vorbei sobald die Grundinstallation drauf ist.
Jedenfalls kannst du mit allen Updates einen halben Tag einplanen.

Ist viel Arbeit, sollte aber machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Nutzloser, fritz33 und eine weitere Person
Es läuft nie so richtig wie auf einem echten Windows PC.
Nichts von dem was Du hier ausführst habe ich je erfahren.
Windows10 läuft absolut ohne Einschränkung und die Schriften sind schärfer, als die von macOS.
Merke ich immer wieder wenn ich umschalte, ist fast wie mit der neue Brille.
 
Nichts von dem was Du hier ausführst habe ich je erfahren.
Windows10 läuft absolut ohne Einschränkung und die Schriften sind schärfer, als die von macOS.
Merke ich immer wieder wenn ich umschalte, ist fast wie mit der neue Brille.
Na dann sei froh. Bei mir ist das leider nicht so. Ich habe aber auch nur wenig Treiber dazu installiert.
Ich brauche Windows eh nicht so oft.
Da habe ich wahrscheinlich nicht alle Einstellungen richtig bearbeitet?
Bei mir ist das immer etwas hakelig. Das Trackpad geht manchmal dann wieder nicht richtig.
Dann geht der Einfachklick dann wieder nicht.
Die Seiten im Browser gehen nicht so Smooth wie bei MacOS.
Vielleicht sollte man dazu eine gute Maus kaufen??
Kann mir nicht helfen, bevor ich da lang rum mach gehe ich wieder auf Mac OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die SSD auch mit AHCI?
Habe mich erinnert, das AS SSD Benchmark den Hinweis gibt und habe das Programm mal über die Appel SSD laufen lassen und folgende Informationen/Ergebnisse erhalten:

UXM2EA1Q
storahaci - OK
119808 K - OK
-------------------------
Lesen / Schreiben
707 / 673
4K = 12,03 / 17,68
4K-64 = 807 / 128
Bei Zugriffzeiten Linke Seite habe ich eine Fehlermeldung erhalten: Could not open device \\.\PHYSICALDRIVEO
Die rechte Seite zeigte einen Wert von 0,219 an.
Score 890/214
Gesamt 1554

@Rellat
Kann über die Schriftdarstellung auch nichts negertives sagen, im Gegenteil. Sieht alles super scharf aus. Mit dem Touchpad habe ich nicht viel Erfahrungen da ich überwiegend mit Thinkpad und Trackpoint gearbeitet habe. Finde es aber angenehmer, als es bei den beiden hier vorhanden Laptops Asus und Acer.
Das einzige was mich aktuell ein wenig stört, ist das oben beschriebene "nicht weiter scrollen" der Internetseite und das die Helligkeit des Displays manchmal leicht heller/dunkler wird.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber lahm für PCIe.
Hatte ja bereits geschrieben, dass das öffnen von Programmen, Einstellungen uws. nicht besonders schnell geschieht (etwas/ein klein wenig langsamer als beim Thinkpad X201). Es ist natürlich die Frage, ob sich Dein "lahm" auf ein Macbook mit MacOS oder W10 bezieht?
Würde mich mal interssieren, was bei einem anderen Macbook Benutzer mit W10 bei gleicher/änlicher Hardware (siehe erster Beitrag) heraus kommt.
Der Vergleich wäre aussagekräftiger.
Das bemängelte leichte heller/dunkler werden vom Display lag vermutlich an der Einstellung "automatische Anpassung".

gruss.fritz
 
Zurück
Oben Unten