Mac Neuling mit vielen Fragen

M

masterli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit je her Windows User und möchte mir nun einen Mac zulegen.
Hab vor kurzem ein Iphone bekommen und möchte nun weiter in die MAC Welt eintauchen.
Ich bin selbständig, mache Beruflich Systemadministration für PCs Netzwerke usw.

Hatte mir vorgenommen mir einen gebrauchten G4 zu kaufen.
Habe mich bei Ebay nach ein paar umgeschaut, wollte halt erst mal nicht so viel ausgeben. Hatte mir einen G4 Dual CPU MDD ins Auge gefasst
Ist dieser MAC noch ausreichen für die heutigen Verhältnisse?
Läuft da Leopard flott oder eher zäh. Evt auch Logic für Audiobearbeitung. Ist der auch für Videobearbeitung zu gebrauchen?


Danke für eurere Tips

Mfg
Daniel
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

G4 = PowerPC; nimm lieber einen (gebrauchten) Intel-Mac.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Gerade Videoediting und Mehrspurrecording verlangen nach mehr Power.
der G4 ist dazu echt unterdimensioniert
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

ein g4 geht gar nicht mein lieber.

ein vernünftiges alles-sorglos-paket ist in meinen augen ein 24" imac mit 4gb ram, und den bekommst du ja schon gebraucht zum teil für 1000-1200 euronen.

aber wenn dir das zu viel geld ist oder du dir sagst ; "nö wozu für die sachen extra zahlen, hab ja monitor, maus und co eh schon", dann kauf dir noch keinen mac und warte bis irgendwann die produktpalette ein update erfährt, denn z.b. ein mac mini den es zur zeit gibt ist auch nicht zu empfehlen, ist einfach zu untermotorisiert für das geld, es sei denn du bekommst ihn gebraucht für 200 euro, damit wäre er natürlich preiswert.

aber schlag dir mal die sache mit dem g4 besser aus dem kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miniMEE
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Die Videobearbeitung mal außer acht gelassen, kann man mit einem G4 wunderbar arbeiten.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

immer diese "unmöglich damit videos zu bearbeiten"...
also wir haben früher auch mit g4 video geschnitten, after efects gerendert usw.
ist alles möglich, dauert halt nur lange ;)

ich würde auch nicht dazu raten, aber möglich ist es (wenn du zeit hast),
und es nicht grade um hd schnitt geht.

lg beekazor
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Die Videobearbeitung mal außer acht gelassen, kann man mit einem G4 wunderbar arbeiten.

Absolut richtig. Für den Einstieg und sich in der Macwelt mal umzuschauen, wirklich geeignet. Arbeite noch stellenweise auf meinem iBook G4 mit 10.3.9 und kann mich über mangelnde Geschwindigkeit bzw. anderen Unzulänglichkeiten nicht beschweren.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

immer diese "unmöglich damit videos zu bearbeiten"...
also wir haben früher auch mit g4 video geschnitten, after efects gerendert usw.
ist alles möglich, dauert halt nur lange ;)

ich würde auch nicht dazu raten, aber möglich ist es (wenn du zeit hast),
und es nicht grade um hd schnitt geht.

lg beekazor

Das Problem ist, dass wenn man aktuelle Software nutzen möchte, alte Hardware leistungsmäßig nicht mehr mitkommt. Die Anforderung der Software steigen halt auch. Und ich weis nicht ob sich der Aufwand lohnt, alte Software aufzutreiben, nur um an der Hardware sparen zu können. Abgesehen davon sorgen die Softwarehersteller oftmals mit einer mehr oder weniger attraktiven Upgrade-Politik dafür, dass der Markt nicht gerade mit alten Softwareversionen überschwemmt ist.

Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Zum Threadersteller, tu dir den Gefallen und kauf dir nicht noch 'nen G4 oder G5 Rechner. Ich bin selber grosser PowerBook Fan, aber die Zeiten sind 'rum. Wer den Kram noch im Einsatz hat kann gut mit leben, aber für den Einstig 5 Jahre alte Hardware zu kaufen macht m.E. keinen Sinn. Vor allem wenn man mehr damit machen will als Internet und Office.

Gruesse, Pablo
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Würde auch eher zu einem gebrauchten Mac mit Intel-Prozessor raten (mindestens Core2Duo). So ist man einfach besser für die Zukunft gerüstet. Gerade mit Blick auf Snow Leopard und die generelle Möglichkeit Windows zu installieren. Ist ja eventuell in deinem Beruf auch mal notwendig, wenn du nicht generell mit zwei Computern (PC und Mac) arbeiten möchtest.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

'N Verwandter von mir hat seit 2002 nen G4 (Graphite) und nützt ihn beruflich. (Designer)
Für den Anfang ist ein G4 sicher nicht schlecht.
Gebrauchte Intel-Macs sind halt wesentlich zukunftssicherer, aber leider auch wesentlich teuerer.
So sehe ich das.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Hier läuft ggf. auch Windows Whiskas drauf oder XP oder Seven
wenn schon denn schon. Der Mini scheint mir preislich schon interessant
Für deine Anforderungen ideal, oder schau mal im MAc Refurbished Store
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Für den Einstieg und sich in der Macwelt mal umzuschauen, wirklich geeignet.

Und wenn er dann eingestiegen ist und sich umgeschaut hat? ;)
Wobei man mit nem PPC auch nicht das ganze (moderne) Appleuniversum anschauen kann.

Mit nem Intel ist man momentan! einfach flexibler.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Und wenn er dann eingestiegen ist und sich umgeschaut hat? ;)
Wobei man mit nem PPC auch nicht das ganze (moderne) Appleuniversum anschauen kann.

Mit nem Intel ist man momentan! einfach flexibler.

Wenn es eine dauerhafte Lösung sein sollte, ist ein Intel Mac natürlich vorzuziehen. Nur der TE hatte ein G4 Gerät in Augenschein genommen, daher meine Meinung zu einer PPC-Maschine.

Aber grundsätzlich auf längerer Sicht ein Intel Mac! ;)
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Ich hab auch letztes (Switch)jahr mit einem G4-Mini geliebäugelt.
Bin aber jetzt froh, daß ich meinen C2D habe, der reicht mir die nächsten Jahre als Arbeitsgerät.

Aber wenn man für einen G4-Mini kein Vermögen mehr löhnt, dann hole ich mir als Bastelkiste einen und hau Tiger und OS 9 drauf, just for fun :)
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Wobei ich Tiger immer noch spitze finde!!!
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Arbeite der Zeit auch mit einem Powerbook G4 1,5 Ghz PPC und 1,25 GB Ram. Läuft einwandfrei mit dem Leoparden :) Allerdings ist er für Anspruchsvolle Videobearbeitung nicht mehr zu gebrauchen. Kurze Videos sind aber kein Problem mit einer älteren iMovie Version geht es noch sehr gut.

Für Bildbearbeitung ist er aber noch sehr gut zu gebrauchen. Ich Arbeite mit Photoshop CS3 und Illustrator, läuft wunderbar.

Trotzdem sollte man eher etwas mehr auf den Tisch legen und sich einen Intel-Mac (auch wenn man die neuen Intel-"Macs" eigentlich nicht mehr Mac nennen darf :( ) holen. Vor allem was den Support angeht.
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Für den Einstieg und sich in der Macwelt mal umzuschauen, wirklich geeignet.
Gerade bei Einsteigern, die vielleicht auch noch einen aktuellen PC "Boliden" zu Hause stehen haben, bin ich anderer Meinung.
Ein G4 ist spürbar langsamer, so dass ein Arbeiten daran dann keinen Spaß macht. Den wird man schnell in die Ecke stellen, um doch lieber mit seinem PC weiter zu arbeiten.

Gruß
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

.. Läuft einwandfrei mit dem Leoparden :) .

Hab Leo mal auf meinem iBook G4, 1,33 GHz und 1.25 GB RAM installiert und muss sagen, das es mich gar nicht begeistert hat. War doch ein bisschen zu viel Ruckeln.

Denke dass es an der GraKa lag. Aber mit Panther oder Tiger einwandfrei!!! :D
 
AW: Mac Neuling mit vielen Fragen

Wobei ich Tiger immer noch spitze finde!!!
Yep! Hatte den Leopold schon drauf und wieder gelöscht. Die neuen Features waren ganz angenehm, die Performance allerdings unter aller Sau. Und das mit 2GB RAM! Danke ich warte dann mal auf Snow Leopold
 
Zurück
Oben Unten