Mac Neuling mit Troubles

F

farolito

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
nachdem mir viele Kollegen von Ihren Apple Computern vorgeschwärmt haben, wollte ich mich von den Vorzügen von Apple und MacOS selbst überzeugen und habe mir am 12.11.2008 ein MacBook 13" mit 2,4 GHz gekauft und auch gleich die Ram's auf 4 GB aufstocken lassen.

Ich war von der Verarbeitung begeistert und auch das Handling der Software hat mir in kurzer Zeit keine Probleme gemacht. Auch die Daten von meinen Windows Rechnern konnten mühelos übernommen werden.

Leider begannen einen Monat später (11.12.) meine Probleme. Das MacBook fuhr nicht mehr hoch. Es kam das Apple-Logo und das "Windrad" drehte sich: Damit war's das aber auch schon. Nach mehreren Neustarts kam dann ein Dateireitersymbol mit einem Rufzeichen. Ich brachte den Lappi zum Händler, der mir sagte, die Festplatte sei kaputt, Apple werde eien neue schicken und Sie bauen mir diese auch gleich wieder ein. Am 17.12. hielt ich das Teil glücklich wieder in meinen Händen. MAcOS X und alle Updates waren laut Auskunft des Händlers bereits wieder aufgespielt. Wie ich jedoch das Notebook hochfahren wollte, blieb es wieder beim Apple Logo und "drehenden Windrad" hängen.

Nachdem Wochenende war, wollte ich als langjähriger EDVler doch mal sehen, ob ich das Problem nicht selbst in den Griff bekommen könnte. Ich startete mit der Betriebssystem-Software-DVD hoch und lies das Festplattendiagnose Programm laufen. Es kam eine Fehlermeldung, dass die "Knotenstruktur" ungültig sei. Nachdem ich die Platte gelöscht und formatiert hatte, konnte MAC OS wieder problemlos draufgespielt werden und lief wieder.

... einige zeit zumindestens. Dann kam wieder der bereits bekannte Fehler, daß er beim Hochfahren hängenblieb ...

Das gleiche passiert auch, wenn ich keine Daten (zB itunes) aus Windows übernehme (hatte mal kurz vermutet, das das das Problem sein könnte) ...

Die letzte Meldung beim überprüfen der Festplatte war:

Volume "Macintosh HD" überprüfen
HFS + Volume (Journaled) überprüfen
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau

Falsche Blockanzahl für die Datei "mach_kernel.ctfsys"

("0" sollte an Stelle von "-1090469953" stehen)
Ungültige Knotenstruktur
Überprüfen des Volumes ist fehlgeschlagen.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Frage: Hatte jemand schon mal das selbe Problem ? Was könnte die Knotenstruktur immer wieder zerstören ? Bin für jeden Tip dankbar ... falls ich irgendwelche Angaben, die für das Problem wichtig sind nicht gemacht habe, bitte nachfragen (bin halt wirklich ein Apple Neuling)
 
Hallo Farolito,

ziemlich exakt die gleichen Probleme hatte ich beim Mac Mini. Es stellte sich herraus das ein RAMbaustein defekt war. Ausgetauscht und seit dem Ruhe.

Wenn Du selber basteln möchtest kannst Du mal versuchen die Rams einzeln auszubauen und durchzutauschen.

Hoffe es hilft Dir weiter...
 
dein filesystem ist beschädigt und du solltest es mal reparieren...
zum reparieren ist muss man von DVD booten und dort das festplattendienstprogramm über das menü aufrufen.
 
dein filesystem ist beschädigt und du solltest es mal reparieren...
zum reparieren ist muss man von DVD booten und dort das festplattendienstprogramm über das menü aufrufen.


Habe ich ja - wie beschrieben - gemacht ... da sagt er mir jedoch leider "Überprüfen des Volumes ist fehlgeschlagen.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."
 
Hallo Farolito,

ziemlich exakt die gleichen Probleme hatte ich beim Mac Mini. Es stellte sich herraus das ein RAMbaustein defekt war. Ausgetauscht und seit dem Ruhe.

Wenn Du selber basteln möchtest kannst Du mal versuchen die Rams einzeln auszubauen und durchzutauschen.

Hoffe es hilft Dir weiter...

Danke ! ... das kann ich ja mal versuchen, vielleicht liegt es an den zusätzlich verbauten RAM-Bausteinen, die ich gleich beim Kauf einbauen hab lassen ...
 
Ich würde nicht lange dran herumprobieren, sondern das Gerät wieder zum Händler schaffen, diesmal mit dem Hinweis, das die RAM-Bausteine auch überprüft werden sollen. Ein Unglück kommt eben selten allein. Was so viel bedeutet wie: Wenn das Gerät einmal kaputt war, ist es auch gleich wieder kaputt. Aber nach der zweiten Reparatur wird es dann sicherlich gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Ich würde nicht lange dran herumprobieren, sondern das Gerät wieder zum Händler schaffen, diesmal mit dem Hinweis, das die RAM-Bausteine auch überprüft werden sollen. Ein Unglück kommt eben selten allein. Was so viel bedeutet wie: Wenn das Gerät einmal kaputt war, ist es auch gleich wieder kaputt. Aber nach der zweiten Reparatur wird es dann sicherlich gehen. ;)


Ja, hab' ich mir schon vorgenommen ...da der Händler die RAM's auch eingebaut hat, werde ich auch nicht selbst herumspielen, sondern den Leuten dort das herumspielen mit den winzigen Schrauben überlassen :D
 
lass das erstmal den hardware test laufen, dann hast du schon mal einen anhaltspunkt, ob es wirklich das RAM ist...
(ja, ich weiß der AHT findet nicht so toll fehler wie memtest ;))

wenn das reparieren mit dem FPDP nicht geht, muss entweder ein kostenpflichtiges tool wie diskwarrior ran oder halt mal neu formatieren und installieren...
 
lass das erstmal den hardware test laufen, dann hast du schon mal einen anhaltspunkt, ob es wirklich das RAM ist...
(ja, ich weiß der AHT findet nicht so toll fehler wie memtest ;))

wenn das reparieren mit dem FPDP nicht geht, muss entweder ein kostenpflichtiges tool wie diskwarrior ran oder halt mal neu formatieren und installieren...

Aber auch nur ein Anhaltspunkt. Bei mir haben alle Test versagt. Nur RAM Tauschen hat abhilfe geschaffen. Ich habe 2 Wochen gekämpft...
 
Aber auch nur ein Anhaltspunkt. Bei mir haben alle Test versagt. Nur RAM Tauschen hat abhilfe geschaffen. Ich habe 2 Wochen gekämpft...

du bist doch ein life of agony gewöhnt ;)
 
Zurück
Oben Unten