Mac-Neuling mit Problemen!

J

jcmarr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus!

Bin seit Freitag stolzer Besitzer meines ersten MacBook Pro 13".

Haben nun das ganze Wochenende mit dem Ding rumgespielt und den verdacht, dass ich es schon geschafft habe meine externe Festplatte zu zerstören^^

Ich habe alle Daten auf eine zweite, geliehene Festplatte gespielt um sie zu sichern, hab meine eigene im Festplattendienstprogramm gelöscht, formatiert und 2 Partitionen erstellt. Eine für Backups im Mac OS Extended Format, die andere als normale Festplatte im FAT-32 Format.
Habe dann gestern Abend angefangen, meine Daten wieder auf meine Platte zu kopieren, was aber heute Nacht irgendwann abgebrochen wurde. Seit dem Zeitpunkt kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm. Auch findet mein altes Windows Notebook die Platte nicht. Wenn ich die Platte anschließe bekomme ich eine Fehlermeldung: Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Auswahlmöglichkeiten: Ignorieren oder Auswerfen.

Kann die Platte wie gesagt nicht sehen, nicht formatieren (was auch nicht schlimm wäre, weil die Daten ja auf der anderen Platte liegen) oder irgendwas damit machen.

Habe schon einige Versuche gestartet, alle vergebens.
z.B. diesen: http://support.apple.com/kb/TS2176?viewlocale=de_DE

Hat einer noch ne Idee? oder das gleiche Problem gehabt? Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar, da die Vorfreude auf den Mac hierdurch wieder etwas eingebremst wird :/

Danke, Chris!
 
Platte kaputt würde ich sagen.
Neue kaufen und fertig.
 
das wars? keine verrückten mac-tipps?
 
Was ändert denn ein Mac an einer defekten Festplatte? :kopfkratz:
 
Die ist ja erst seit heute morgen defekt. nach der Formation hat sie geklappt. dann heute morgen nicht mehr. Wüsste halt nicht warum die jetzt auf einmal kaputt sein soll?! finde die zwar im festplattendienstprogramm, aber kann nichts damit machen, nicht mal prüfen oder so. wenn die kaputt wäre, würde ich die gar nicht finden oder?!
 
Neenee, das kann schon passieren. Ist auch nicht abwegig, dass das FPDP die Platte noch "sieht", aber sonst nix mehr geht. Mir ist in den Jahren nicht nur eine praktisch neue Platte abgeschmiert. Umtauschen ist das beste.
 
muss ich dann beim kauf, bzw Umtausch irgendwo drauf achten? dass die Mac-Kompatibel ist oder so? war/ist eine WD 1TB Platte, seh grade dass auf dem Karton steht "for Snow Leopard" von Lion ist noch nicht die Rede. kann das damit zusammenhängen?
 
Mac-Kompatibel heißt nichts anderes das sie Mac-Vorformatiert sind und Mac Software dabei haben, ist aber beides nicht notwendig.
 
Ich war auch sehr zufrieden mit der WD. Danke für den Tipp:) dann werde ich mal schauen, ob ich in einem großen deutschen Elektronikmarkt, die Platte umgetauscht und eine aus der Mac Serie bekomme ;)
 
Hmm scheint so als wäre die noch nicht im Handel. Nicht mal auf der WD Seite ist die vorrätig.
 
Bestätigt sich wieder die alte Regel:
5 verschiedene Personen haben 5 verschiedene Meinungen zu Festplatten.

Ich würde tunlichst alles vermeiden worauf WD steht.
Aber bei externen Festplatten ist's nicht ganz so schlimm; daher kauf eine WD, wenn das dein Gewissen beruhigt... ;)
 
Hmm manue, zur Zeit stehst aber 2 zu 1 für WD :D
 
Mir doch vollkommen egal, ihr müsst mit den HDs ja arbeiten... :hehehe:
 
@manue: Ich glaube heutzutage ist das egal von welchem Hersteller die sind. Mir sind noch keine WDs abgetaucht, aber verstehen kann ich dich, nachdem mir die Seagate im iBook abgetaucht war (ist ja ein Höllen Aufwand die im iBook G4 zu wechseln), hatte ich bei dem Namen ein sehr ungutes Gefühl und das bis heute...
 
@manue: Ich glaube heutzutage ist das egal von welchem Hersteller die sind. Mir sind noch keine WDs abgetaucht, aber verstehen kann ich dich, nachdem mir die Seagate im iBook abgetaucht war (ist ja ein Höllen Aufwand die im iBook G4 zu wechseln), hatte ich bei dem Namen ein sehr ungutes Gefühl und das bis heute...

Nein, abgeraucht ist mir noch keine WD; mir geht's da um die Energiesparfunktion einiger WDs die ständig zum "Spin up Spin down" führen.
Aber bei den externen Festplatte sollte das keine Rolle spielen.

PS: Schei* Rechtschreibkorrektur unter Lion... ;)
 
Zurück
Oben Unten