Mac Neuling mit g4 400 und os x

L

Latschlawatsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab im Forum zu meiner Frage über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden, falls es doch irgendwo steht tuts mir leid =)

zu meiner Frage:
Ich bin Mac Neuling und habe mir vor kurzem nen powermac G4 400MhZ (mehr hat mein Konto nicht zugelassen) zugelegt. Darauf ist Mac 0s 9 und OS 10.2 installiert, will den Mac in ein kleines HOmestudio verwandeln (mit u a logic express) und frage mich nun, welches OS ich nutzen soll. Ist die CPU Leistung zu schwach für OS x oder kann ich das noch optimieren (wirkt für mich ziemlich langsam)? oder soll ich doch lieber erstmal OS 9 nutzen bis ich mir nen schnelleren Rechner leisten kann? Oder wär es sinnvoll ne schnellere CPU einzubauen, und wenn ja welche?

WÜrd mich über jeden Tip von euch freuen!

Gruß Latschlawatsch
 
Hallo,

ich benutze Logic Express nicht und kann dir daher nicht explizit über die Performance Auskunft geben. Du kannst deinen G4 aber insofern aufrüsten, als dass du ihm höchstmöglichen Speicher spendierst (ist ja für den G4 nicht mehr wirklich teuer) und eventuell über eine Anschaffung von OS 10.3 Gedanken machst, da Panther die Performance gerader älterer Macs im Gegensatz zu Jaguar erhöht. An die Geschwindigkeit von OS 9 wirst du aber dennoch nicht rankommen und über die weitere Möglichkeit eines Prozessorupgrades sollte dein Geldbeutel entscheiden.

Dylan
 
Ich habe Ende letzten Jahres mit einem PowerBook G4/400 und Panther eigentlich recht gut arbeiten können. Allerdings "nur" Photoshop-Arbeiten. Weiß nicht wie anfordernd da Sound-Programme sind...

Also mein Tipp: Panther.
 
Danke schonmal!

Wie gesagt bin ich Neuling und hab absolut gar keine AHnung wo man 1. ein CPU uprade und 2. Rams bezieht!

Gibts ein update von jaguar auf Panther? oder muss ich die Lizens für ne eingenständige Vollversion kaufen?
 
Original geschrieben von Latschlawatsch
Danke schonmal!

Wie gesagt bin ich Neuling und hab absolut gar keine AHnung wo man 1. ein CPU uprade und 2. Rams bezieht!

Gibts ein update von jaguar auf Panther? oder muss ich die Lizens für ne eingenständige Vollversion kaufen?

Link für CPUs hat DieTa ja schon gebracht, nach RAM (und/oder auch CPU-Upgrades) schaust du dich am besten hier um:


Panther musst du kaufen, ja.


Dylan
 
Taugen die was? Hab mal von Problemen mit MAc CPU Upgrades gehört (kann aber auch eins der vielen Mac Vorurteile sein)...

Wie viel MhZ sind sinnvoll um einigermaßen up to date zu sein?
 
Danke für die vielen Infos in der kurzen Zeit =)

eine kleine Frage hab ich allerdings heut abend noch:

kann ich auch IBM-Kompatible Ram Bausteine in meinen G4 400 setzen und wenn ja welche genau (Taktung etc.)
 
Jap! :)

Müssten SDRAM 100MHz sein.. AFAIR

ansonsten schau mal bei www.cupertino.de unter "Modelle" :)
 
jup sind sdram 100 MHz...
(funktionieren auch Infineon SDRAM 256 MB / FSB 100/133 ?)

hab im Moment 768Mb Ram eingebaut -> ist es sinnvoll noch 256mb dazu zukaufen oder eher noch ein wenig sparen um dann ein Cpu upgrade zu machen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

zu osx:

es kommt drauf an, ob dein G4 eine AGP Grafikkarte hat, oder eine PCI.
Solltest du eine AGP Karte haben, dann sollte Panther von der smoothness kein thema sein, vielleicht solltest du dann die karte gegen z.B. eine radeon 7000 mac edition mit PCI Bus auswechseln. Dein G4 verträgt max 1 GB Ram afaik, das solltest du auf jeden fall reintun.

zum CPU Upgrade: ist bei den desktops idotensicher und bringt wirklich sehr, sehr viel!

solltest du aber einen Yikes (PCI Bus) haben, dann wird OSX ohne "Quartz Exteme" laufen, die Oberfläche ist merklich langsam!

auf jeden Fall ist Panther schneller!
 
@ kollar

wieso eine 7000er PCI-Karte in einen AGP-Mac? Versteh ich nicht, ich dachte, AGP sei von Hause aus besser und schneller?


emcks
 
ja hast recht, hab das verpeilt, ich meinte natürlich, wenn er PCI hat, dann eine radeon 700 :dizzy: aber wie gesagt: ich hatte mit PCI keinen spass bei OSX :(
 
Is ein Agp (sawtooth glaub ich)...

kann ich denn Infineon Rams reinbauen, die Laut vertreiber 100/133 MHz getaktet sind?!
 
ja, kannst du! 133 sind abwärtskompatibel! da du einen sawtooth hast, ist panther kein problem :) und du kannst auch moderne AGP grafikkarten reinbauen (wie die radeon 9800 Pro z.B.) oder einen 9000 Pro, die sollte reichen.

also steht deinem mac-spass nix im weg :) für ca. 400 EUR bekommst du bei dsp-memory auch aufrüstkits, afaik sogar bis 1,4 GHz, falls es dann mal nicht reichen sollte (rendering etc.)
 
Zurück
Oben Unten