MAC Neuling mit defektem Power Mac G4 mit vielen Fragen

L

lotus78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!
Ich bin ein absoluter MAC Nooby, und hoffe hier für meine Probleme ein offenes Ohr zu finden.
Also ich habe heute einen Power Mac G4 (Digital Audio) am Müll (!!) gefunden,
und dachte mir, so ein schönes Stück kannst Du doch nicht verschrotten lassen!;)
Model: M5184 - 466MHz/512 RAM/80 Giga HD
Nun starte ich das Ding, und bekomme einen Kernel Panic. (siehe Bild)
Frage 1:
Da ich im Moment keine USB Tastatur habe (und somit ja nicht "C" drücken kann) würde mich interessieren,
ob der MAC sonst irgenwie von CD zu booten ist. (HD abstecken hat nicht funktioniert)
Ich habe mir eine HW Test Image gezogen, und das würde ich eben gerne zum laufen bringen.

Frage 2:
Sollte der G4 mit einer Koppix CD booten?

Die weiteren Fragen kommen, sobald ich mal von CD booten kann!

Danke im Vorraus
und Grüße aus Tirol
lotus78
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass du dein Noobie bist hast du aber ganz schön Plan und kannst den Fehler gut beschreiben. Von mir als potenziellem Helfer erstmal vielen Dank dafür, sieht man nicht oft hier :thumbsup:

Also die erste Möglichkeit die du hast ist RAM testen. Probiere mal verschiedene Riegel aus (wenn mehrere da drinne sind). Ansonsten, falls du noch 100er oder 133er SDRAM irgendwo rumfliegen hast, steck den mal da ein.
 
Danke für die schnelle Antwort! (und für die Blumen ;))
Die RAM´s sind von mir eingebracht, und haben im PC funktioniert.
gruß
lotus78
 
Hat der nur eine CPU?

Btw: mit einer Knoppix CD bootet er nur, wenn das eine PowerPc-Distribution ist.
Dein(e) Prozessoren basieren auf dem RISC-System und führen daher nativ keinen x86 code aus.
 
G4 können sehr wählerisch sein was RAM angeht. Versuch mal einzelne Bausteine. Wenn du Pech hast geht keiner der Riegel...dann musst du in deinem Bekanntenkreis fragen, sicher wird dir jemand die alten Dinger schenken.

Neu zu kaufen lohnt sich gar nicht, die Riegel die 100 Prozent im G4 laufen kosten um die 30 Euro.
 
Hi,
von der Fehlermeldung sieht es auch eher so aus, als hätte ein Adaptec SCSI Treiber ein Problem. Ist eine Adaptec Karte eingebaut?

Gruss,
Thomas.
 
Gerade ein Mac ist sehr wählerisch, was den RAM anbelangt. Da könnte schon der Fehler liegen.
Gruss
der eMac_man
 
Da geht ja die Post ab - Danke, da habe ich wohl ein Super Forum erwischt!!!
Zum Thema:
Die RAMs sind OK!
@twiederh
Was soll ich sagen - SCSI Karte raus - MAC gestartet!!!
Großartige Ferndiagnose - 1000 Dank!!!! :clap:

Mal sehen ob ich in der MAC Welt zurechtkomme -
bei Bedarf weiß ich jetzt ja, wo mir geholfen wird!

Danke und Gruß
lotus78
 
Zurück
Oben Unten