Mac-Neuling ---> Frage zum Netzwerk

  1. Sascha986

    Sascha986 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein ibook und einen windows-rechner.

    Meine Frage:
    Wie kann ich eine IP eingeben, damit ich sehen kann welche Ordner ich auf dem Windows-Rechner freigeben hab ?
    Ich weiss, dass ich mit Apfel+K zu nem Server connecten kann, wenn ich die IP kenne und den freigegeben Ordner kenne.
    Aber wie mache ich das, wenn ich den freigegebenen Ordner nicht kenne oder einfach nur gucken was jemand anderes freigegeben hat ?

    Bei Windows macht ja "Ausführen" und dann \\IP-Adresse und dann kommen die Ordner und wie geht das beim MAC ?


    schon mal thx im voraus
     
    Sascha986, 24.08.2005
    #1
  2. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    wenn du beim ibook und pc die ersten drei Einträge der IP gleich hast (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) wird dein ibook nach kurzer Zeit den pc automatisch erkennen. Du findest ihn dann im finder unter netzwerk. Kann auch mal etwas länger dauern.
     
    mrelan, 24.08.2005
    #2
  3. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32

    ... gemeint ist du öffnest einfach ein fenster im finder - z.B. die festplatte und dann kannst du in diesem fenster links in der seitenleiste auf netzwerk klicken - da müsste dann dein pc auftauchen

    dann noch am pc anmelden und dann kannst du auf die ordner zugreifen.
     
    eintausendstel, 24.08.2005
    #3
  4. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    465
    Na "Apfel+K" und dann "smb://192.168.0.254".
    Die IP musste natürlich anpassen.
    Aber dann kommt ein neues Fenster mit allen Freigaben.
    Passwort und Username musste ggf natürlich noch eingeben.

    Gruß
     
    BirdOfPrey, 24.08.2005
    #4
  5. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte er ja gerade: Wie schaut man einfach nach wer sich so im Netzwerk tummelt. Und das geht am besten über das Icon "Netzwerk" im Finder. Eigentlich recht intuitiv... Wenn man dann einen Computernamen anklickt, erscheint rechts "verbinden". Da draufklicken und Benutzer+Passwort eingeben - fertig.
    Gruß, mrelan
     
    mrelan, 25.08.2005
    #5
  6. new_ibook_user

    new_ibook_user MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hmm, bei mir klappt das nicht, obwohl ich auf dem windows rechner die einfache freigeba edeativiert und die erweiterte freigabe aktiviert habe.

    ich bekomme immer eine meldung auf meinem ibook "alias not found..." (so ungefähr zumindest.

    Was ist das?
     
    new_ibook_user, 25.08.2005
    #6
  7. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    kannst du dich gegenseitig anpingen? schon mal in der Konsole "ping IP-Adresse" eingegeben?
     
    mrelan, 25.08.2005
    #7
  8. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 25.08.2005
    #8
  9. new_ibook_user

    new_ibook_user MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    gegenseitig anpingen geht, aber wie es bei baumweg beschrieben sit, geht es nicht. ich habe windows xp nach der anleitung konfiguriert (freigabe), aber ich kann auf meinem mac bei finder->netzwerk->Computer im Netz-> nicht die Freigabe auswählen, sondern erhalte die meldung "Alias blabla..."

    Danke für die Hilfe.
     
    new_ibook_user, 25.08.2005
    #9
  10. Junior-c

    Junior-c

    Ok. Ich versuchs mal:
    Aktivier wieder die einfache Dateifreigabe unter Windows! Dann gibst du die gewünschten Ordner fürs Netzwerk frei, achte auf kurze Freigabenamen (unter 10 Zeichen) sonst werden sie vom Mac nicht gefunden. Dann im Finder Apfel+k und smb://IPdesPCs eingeben und nun sollte das Anmeldefenster kommen. Domäne und vorgeschlagenen Benutzernamen unverändert lassen und kein Passwort eintragen, einfach Ok klicken. Dann sollte ein Dialog mit Pulldownmenü erscheinen in dem du deine Freigabe wählen kannst, also wählen und ok. Voila. ;)

    Wenn das nicht geht machst du was falsch, denn pingen geht ja... :p

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 25.08.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Neuling Frage
  1. dougi
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.095
    dougi
    29.07.2014
  2. Waffeln
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.979
    mgm86
    05.11.2013
  3. Neuling Mac
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.605
    Neuling Mac
    18.09.2012
  4. Baffipapa
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.109
    incal
    10.10.2011
  5. KaSa
    Antworten:
    54
    Aufrufe:
    2.870
    KaSa
    10.08.2011