Mac-Neuling: 10 Fragen rund um "Fotos"

  • Ersteller Da ist der Wurm drin
  • Erstellt am
D

Da ist der Wurm drin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

zwar bin ich jahrelange IPhone-Nutzerin, habe mir jedoch erst vor Kurzem einen Mac zugelegt und bin a bissl überfordert mit der "Fotos" App. Ich würde mich daher extrem darüber freuen, wenn wir jemand in meinem geistigen Wirrwarr beim Aufräumen helfen könnte.

Ich hab auch schon das Internet durchwühlt und mir Anleitungen und Tutorials angeschaut, aber irgendwie begreife ich es dennoch nicht :/

Dann leg ich mal los:

Zur Info: Mit dem Einrichten meines Macs habe ich alle Fotos und Alben vom iPhone auf den Mac synchronisiert. Ich nutze die iCloud, die ist aber voll und etliche Fotos sind nur auf dem iPhone, die übertrage ich dann via Kabel... In "Fotos" ist auch unter Einstellungen das Häkchen drin bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren". Nun ergeben sich einige Fragen...

1. Wenn ich auf dem Handy ein Foto oder Album lösche, bleibt es dennoch auf dem Mac. Wieso?

2. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iPhone ausschließlich die Favoriten in der Mediathek zu behalten, diese aber auch auf dem Mac zu haben? Sprich ich würde auf dem iPhone alle anderen Fotos löschen. Durch die Synchronisation mit der iCloud wären sie dann ja aber auch auf dem Mac gelöscht... da sehe ich schon die erste Crux. Gerade schrieb ich ja, die Fotos würden auf dem Mac verbleiben. Vermutlich handelt es sich bei denjenigen Fotos um solche, die ich nur via Kabel importiert habe, die aber nicht in der iCloud sind? Macht es sich dann vielleicht insgesamt besser, die iCloud auszuschalten? Ich nutze sonst kein anderes Gerät und teile auch keine Alben mit anderen... Nutze die iCloud quasi nur aus "Sicherheitsgründen", falls dem iPhone was zustoßen sollte damit die Fotos dann nicht weg sind. Gleichzeitig möchte ich aber auf dem iPhone am liebsten nur eine Auswahl an Fotos haben und nicht alle, daher die Frage nach dem Löschen.

3. Kann man irgendwie (außer in der iCloud selbst) erkennen, welche Fotos bereits hochgeladen sind?

4. Wenn ich die iCloud deaktiviere, verbleiben die bereits hochgeladenen Fotos darin oder werden diese dann gelöscht?

5. Ich habe ein paar Bilder aus der Dropbox auf dem Schreibtisch liegen. Diese würde ich gern in der Mediathek haben. Wie geht das?

6. Ergibt es mehr Sinn, mehrere Mediatheken oder mehrere Alben zu haben, um beispielsweise Familienfotos und Sonstige voneinander zu trennen?

7. Die Fotos aus der Dropbox kann ich nicht bearbeiten, wie die Fotos aus der Fotos-App. Liegt das daran, dass diese nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden?

8. Wenn ich von meinem Windows-Rechner Fotos auf den Mac übertrage, heißt es, würde ich einen neuen Account auf dem Mac damit anlegen? Ich habe dort einen Haufen Fotos, die ich gern in die Mediathek integriert hätte. Kann ich dann auf die "neuen" Fotos irgendwie zugreifen?

9. So wie ich das verstehe, ist die Mediathek nur der erleichterte Zugang zu allen Fotos, aber nicht ein einzig riesiger Ordner, wie ich das von Windows kenne. Außerdem lese ich immer wieder, im Finder darf man keinesfalls was an den Fotos ändern. Abgesehen davon dass ich im Finder gar nicht wüsste, wo die Fotos sind, verwirrt mich auch die Mediathek. Wenn ich ein Album erstelle und dort ein Foto reinpacke, ist es dann noch in der Mediathek, oder finde ich es dann nur noch in dem Album?

10. Daraus ergibt sich auch die Frage, wenn ich ein Foto aus einem Album lösche, ist es dann ganz weg oder immer noch in der Mediathek?

Wie ihr seht, bin ich reichlich überfordert. Obwohl ich mich immer für jemanden gehalten habe, der sich gut in neue Software einarbeiten kann. Ich hoffe, ihr seht es mir als jahrzehntelanger Windows-Nutzerin nach. Außerdem habe ich zwei Kinder wovon eins ein Baby ist, ich habe also pro Tag nur ca. 1 Stunde Zeit für solche Dinge und auch jetzt muss ich schon wieder los :D

Bitte helft mir!
 
Hallo liebe Community,
Herzlich Willkommen:giggle:
zwar bin ich jahrelange IPhone-Nutzerin, habe mir jedoch erst vor Kurzem einen Mac zugelegt und bin a bissl überfordert mit der "Fotos" App. Ich würde mich daher extrem darüber freuen, wenn wir jemand in meinem geistigen Wirrwarr beim Aufräumen helfen könnte.

Ich hab auch schon das Internet durchwühlt und mir Anleitungen und Tutorials angeschaut, aber irgendwie begreife ich es dennoch nicht :/

Dann leg ich mal los:

Zur Info: Mit dem Einrichten meines Macs habe ich alle Fotos und Alben vom iPhone auf den Mac synchronisiert. Ich nutze die iCloud, die ist aber voll und etliche Fotos sind nur auf dem iPhone, die übertrage ich dann via Kabel... In "Fotos" ist auch unter Einstellungen das Häkchen drin bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren". Nun ergeben sich einige Fragen...
Wenn die Cloud voll ist musst du mehr Speicher abonnieren. Sonst kriegst du das nicht zwischen iPhone und Mac synchronisiert.
1. Wenn ich auf dem Handy ein Foto oder Album lösche, bleibt es dennoch auf dem Mac. Wieso?
Weil die nicht synchronisiert sind.
2. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iPhone ausschließlich die Favoriten in der Mediathek zu behalten, diese aber auch auf dem Mac zu haben? Sprich ich würde auf dem iPhone alle anderen Fotos löschen. Durch die Synchronisation mit der iCloud wären sie dann ja aber auch auf dem Mac gelöscht... da sehe ich schon die erste Crux. Gerade schrieb ich ja, die Fotos würden auf dem Mac verbleiben. Vermutlich handelt es sich bei denjenigen Fotos um solche, die ich nur via Kabel importiert habe, die aber nicht in der iCloud sind? Macht es sich dann vielleicht insgesamt besser, die iCloud auszuschalten? Ich nutze sonst kein anderes Gerät und teile auch keine Alben mit anderen... Nutze die iCloud quasi nur aus "Sicherheitsgründen", falls dem iPhone was zustoßen sollte damit die Fotos dann nicht weg sind. Gleichzeitig möchte ich aber auf dem iPhone am liebsten nur eine Auswahl an Fotos haben und nicht alle, daher die Frage nach dem Löschen.
Sorry, denk nicht so kompliziert. Wenn du tausende Fotos hast brauchst du auch für tausende Fotos Platz auf der Cloud. Also mehr Cloud-Speicher abonnieren.
Wenn du unterschiedliche Fotobestände verwalten möchtest, z. B. nur die wichtigsten auf iPhone/Mac synchronisiert und viele andere mehr zusätzlich getrennt davon, dann musst du eine zweite Fotomediathek auf dem Mac erstellen. Nur die Fotosystemmediathek (das ist die erste die erstellt wurde) wird zwischen iPhone und Mac synchronisiert.
Eine weitere Fotomediathek auf dem Mac wird nicht synchronisiert und dient nur der Verwaltung weiterer Fotos auf dem Mac. Ich selbst mache das auch so und halte Fotos, die ich nicht synchronisiert haben möchte entweder in weiteren Fotomediatheken oder wo anders; z. B. auf Servern.
3. Kann man irgendwie (außer in der iCloud selbst) erkennen, welche Fotos bereits hochgeladen sind?
Nur über den Zustand unten auf dem iPhone wenn die App Fotos geöffnet wird. Dann sieht man ob noch Fotos hochgeladen werden oder nicht.
4. Wenn ich die iCloud deaktiviere, verbleiben die bereits hochgeladenen Fotos darin oder werden diese dann gelöscht?
Löse nicht die ersten Probleme mit einem weiteren Problem durch nachträgliches abschalten von iCloud. Was dann passiert sagen dir die Supportseiten von Apple.
5. Ich habe ein paar Bilder aus der Dropbox auf dem Schreibtisch liegen. Diese würde ich gern in der Mediathek haben. Wie geht das?
Fotos App auf dem Mac öffnen und die Fotos importieren. Oder in die geöffnete Fotos App "schmeißen".
6. Ergibt es mehr Sinn, mehrere Mediatheken oder mehrere Alben zu haben, um beispielsweise Familienfotos und Sonstige voneinander zu trennen?
Mehrere Alben machen Sinn. Mehrere Fotomediatheken auch, wenn man eine getrennte Fotosammlung halten möchte.
Es gibt aber auch mittlerweile mit den aktuellen Betriebssystemen (iOS/macOS) die Möglichkeit eine Familienmediathek einzurichten. Wie und was da geht sagen dir die Supportseiten von Apple.
7. Die Fotos aus der Dropbox kann ich nicht bearbeiten, wie die Fotos aus der Fotos-App. Liegt das daran, dass diese nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden?
Nein. Du musst die Fotos nur in die Fotos-App importieren. Erst dann können diese mit der App Fotos auf iPhone/Mac bearbeitet werden.
8. Wenn ich von meinem Windows-Rechner Fotos auf den Mac übertrage, heißt es, würde ich einen neuen Account auf dem Mac damit anlegen? Ich habe dort einen Haufen Fotos, die ich gern in die Mediathek integriert hätte. Kann ich dann auf die "neuen" Fotos irgendwie zugreifen?
Bei Windows kenne ich mich nicht aus. Generell kannst du alle Fotos von Dritten (andere Rechner, Kameras usw.) in Fotos-App importieren oder in eine zweite (dritte, vierte ..) Fotomediathek importieren.
9. So wie ich das verstehe, ist die Mediathek nur der erleichterte Zugang zu allen Fotos, aber nicht ein einzig riesiger Ordner, wie ich das von Windows kenne. Außerdem lese ich immer wieder, im Finder darf man keinesfalls was an den Fotos ändern. Abgesehen davon dass ich im Finder gar nicht wüsste, wo die Fotos sind, verwirrt mich auch die Mediathek. Wenn ich ein Album erstelle und dort ein Foto reinpacke, ist es dann noch in der Mediathek, oder finde ich es dann nur noch in dem Album?
Generell: du bearbeitest die Fotos/Videos in deiner Fotomediathek nur mit der App Fotos. Oder mit eine Dritt-App aus dem App Store, die direkt auf die Fotomediatheken zugreifen kann (und darf).

Bearbeite NIE Fotos in dem Ordner oder in den Verzeichnissen der Mediatheken direkt vom Finder aus - never ever!!!
10. Daraus ergibt sich auch die Frage, wenn ich ein Foto aus einem Album lösche, ist es dann ganz weg oder immer noch in der Mediathek?
Es ist noch in der Mediathek unter der Anzeige "zuletzt gelöscht" und verbleibt bis zum endgültigen Löschen noch 30 Tage. Du hast also 30 Tage Zeit, deinen Löschvorgang rückgängig zu machen.
Wie ihr seht, bin ich reichlich überfordert. Obwohl ich mich immer für jemanden gehalten habe, der sich gut in neue Software einarbeiten kann. Ich hoffe, ihr seht es mir als jahrzehntelanger Windows-Nutzerin nach. Außerdem habe ich zwei Kinder wovon eins ein Baby ist, ich habe also pro Tag nur ca. 1 Stunde Zeit für solche Dinge und auch jetzt muss ich schon wieder los :D

Bitte helft mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, Saffire, Chrissi1967 und eine weitere Person
Hallo erst mal und frohes Neues …

hier findest Du eine schöne Einführung in Fotos mit vielen Hilfen.

zu 10.: nein, das Foto bleibt in der Mediathek - zumindest auf dem Mac - ; die Alben sind nur Sammlungen, darin sind eigentlich nur interne Verknüpfungen. Ein aus einem Album gelöschtes Foto bleibt meist in der Mediathek und kann von dort z.B. in ein anderes Album "verschoben" (also verlinkt) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst auch auf das Fotos Programm am Mac verzichten und die Bilder per Kabel übertragen und einfach in Ordnern im Finder speichern wie bei Windows auch. Ein guter Bildbetrachter der dir die Bilder (in den Ordnern) dann schöner anzeigt wie der Finder selbst oder Vorschau ist dann z.B. ApolloOne.

Kannst auch mal in meine Signatur schauen, da findest du einiges dazu und warum die Fotos Mediathek nicht immer die beste Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Die Fotos Mediathek ist nicht immer die beste Wahl, für einfache Nutzung über die Apple-Geräte hinweg allerdings schon.
Es hindert ja einen nicht für seine umfangreiche Kamera basierte Fotosammlung eine davon getrennte Datenhaltung zu führen. Alles was für einen selbst, für Familie und Freunde vorzeigbar ist, landet in der Fotos App. Der Rest in einer davon getrennten Datenhaltung - wie die auch immer aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Hello again! Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Drei Monate später schreibe ich das, shame on me! Ich hatte immer mal wieder reingelesen und mit der Zeit immer besser verstanden, was ihr meint.

Aber eine Frage hätte ich da noch, es geht um folgende Aussage:

Bearbeite NIE Fotos in dem Ordner oder in den Verzeichnissen der Mediatheken direkt vom Finder aus - never ever!!!

Was genau meinst du mit "bearbeiten"? Verwalten? Wenn ich im Finder eine Ordnerstruktur für meine Fotos erstelle (zB. Familie, Landschaft, Architektur usw.) dann schiebe ich da doch auch Bilder rein und vielleicht mal hin und her? Oder lösche eins? Genau wie ich andere Dateien, wie Dokumente beispielsweise, aus einem Ordner in einen anderen verschiebe oder heraus lösche... Gibt es da einen Unterschied zwischen Dokumenten und Fotos? Oder geht es um Bildbearbeitung?

warum die Fotos Mediathek nicht immer die beste Wahl ist.

Danke für den Hinweis, ich werde mir den Link mal ansehen.

Und das Importieren von Fotos, geht das nur per Drag & Drop oder auch anders? Wenn ich einen Haufen von, sagen wir 10, Ordnern mit sortierten Fotos in "Fotos" also die Mediathek importiere, dann geht die Ordnerstruktur verloren, stimmt's? Habe mal versuchsweise einen Ordner importiert, da war der Ordner als solches weg und nur die Fotos da.

Ich werde wohl noch ein paar Monate brauchen, um das richtig zu verstehen :/
 
... so jetzt bin ich ja gleich auf's nächste Problem gestoßen. Ich dachte, ach cool, Fotos in die Mediathek importieren geht ja super einfach. Dann sehe ich, dass das betreffende Foto welches ich zu Testzwecken mal aus dem Netz heruntergeladen hatte aber noch ganz unbeteiligt auf dem Schreibtisch liegt. Das soll so nicht sein! Muss ich also in jedem Fall im Finder Ordner anlegen?

Und außerdem, sind die Fotos jetzt zwar unter "Importe" in "Fotos" aber nicht in der Mediathek... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und dg2rbf
... so jetzt bin ich ja gleich auf's nächste Problem gestoßen. Ich dachte, ach cool, Fotos in die Mediathek importieren geht ja super einfach. Dann sehe ich, dass das betreffende Foto welches ich zu Testzwecken mal aus dem Netz heruntergeladen hatte aber noch ganz unbeteiligt auf dem Schreibtisch liegt. Das soll so nicht sein! Muss ich also in jedem Fall im Finder Ordner anlegen?

Und außerdem, sind die Fotos jetzt zwar unter "Importe" in "Fotos" aber nicht in der Mediathek... :(
Importe ist ein Album in der Fotos App und doch, es ist in der Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und außerdem, sind die Fotos jetzt zwar unter "Importe" in "Fotos" aber nicht in der Mediathek... :(
Häkchen gesetzt >> importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 15.40.29.png
 
Einfach auf das Icon von Fotos fallen lassen geht auch.
Okay das Foto ist tatsächlich in der Mediathek, ich musste nur etwas scrollen, da es nach Erstelldatum einsortiert wurde, nicht nach Importdatum (ist ja auch viel besser).

Aber dennoch befindet sich das Foto auf dem Schreibtisch.

Ich finde auch keinen "Bilder" Ordner im Finder, in dem ich irgend etwas bearbeiten könnte.

Aber das Foto, und etliche andere (ich plane, meine gesamte Fotosammlung von Windows auf den Mac zu ziehen) sollen nicht den Schreibtisch zumüllen.

Was also tun?
 
Ja was jetzt? Willst du deine Bilder in der Fotos App oder in einer Ordnerstruktur im Finder?

Die Bilder, welche in der Fotos App sind, werden in der Photos Library im Finder gespeichert, zusammen mit Vorschaubilder, etc. und darin hat man nix zu suchen, das ist eine Datenbank zur Verwaltung durch die Fotos App. Willst du ein Bild bearbeiten, dann innerhalb der Foto App.
 
Zurück
Oben Unten