Mac neu installieren

Und die Startpartition bzw. das Startvolume kann ich jetzt einfach löschen ?
Oder sollte ich dich besser von der Mountain Lion DVD booten die ich noch habe und dann erst die Partition löschen ?
Sorry, ich meine natürlich die Snow Leopard DVD und nicht Mountain Lion. Ist ja ein MacBook Pro Mitte 2009.

Aber die Frage bleibt ja, kann ich die Startpartition bzw. das Startvolume löschen wenn ich mit alt + cmd + R boote ?

Das wäre mir nämlich so am Liebsten.

Und gleich noch eine Frage, ich habe noch im Festplattendienstprogramm unter "Image-Dateien" etwas. Kann ich da alles beim alten lassen ?

Danke nochmals für den Support. Ist nämlich meine erste Neuinstallation von Mac OS X. Bein nächsten mal habe ich bestimmt nicht mehr so viele Fragen.
 
Aber die Frage bleibt ja, kann ich die Startpartition bzw. das Startvolume löschen wenn ich mit alt + cmd + R boote ?

Du kannst eine Startpartition, von der du gestartet bist, nicht löschen. Du sägst doch auch nicht an dem Ast, auf dem du gerade sitzt. ;)

Aber natürlich kannst du via Internetrecovery = cmd + alt + r die Macintosh HD -dein altes Startvolume- löschen.
 
Das FPDP zeigt gemountete Images an (so wie alle gemosteten Laufwerke), die Dateien selbst liegen sicher irgendwo auf der Platte, also auch im Backup. Ist also egal, ob du sie vorher auswirfst oder nicht. Manchmal zeigt das FPDP auch welche an, die schon ausgeworfen wurden - aber wie gesagt, völlig egal.

Wenn du von der DVD startest, kannst du die komplette Platte löschen mit allen Partitionen drauf (also auch EFI und Recovery Partition). Über die Internet Recovery sollte das auch möglich sein, aber wenn du sowieso nur die Startpartition löschen willst, ist das eigentlich egal, da ist der Weg über die Internet Recovery sicher etwas schneller.
Ich habe aber beim Überfliegen des Threads irgendwie das Gefühl, daß das alles schon mal beschrieben wurde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Danke erstmal an alle.
Und was ist der Unterschied zwischen einem Clean Install und dem was Apple hier beschreibt: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Da kann ich ja in dem Prozess auch meine Platte löschen und danach Mac OS neu installieren.

Der Unterschied ist, das du nach der Internetwiederherstellung keine Wiederherstellungspartition auf der Festplatte hast, sondern nur die Betriebssystem-Partition. Aus diesem Grund ist der sog. Clean Install per USB-Stick vorzuziehen.
 
Bist du dir da wirklich sicher?
Die Internet-Recovery-Wiederherstellung dient vor allem dazu, bei einer neu eingebauten nackten Festplatte das System zu installieren. Warum sollte da eine Recovery Partition weggelassen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bist du dir da wirklich sicher?
Die Internet-Recovery-Wiederherstellung dient vor allem dazu, bei einer neu eingebauten nackten Festplatte das System zu installieren. Warum sollte da eine Recovery Partition weggelassen werden?

Keine Ahnung, warum Apple das anscheinend so macht - ich habe die Internet-Recovery in den letzten sagen wir mal 2 Jahren jedenfalls 2x auf 2 verschiedenen Systemen durchgeführt (Mac pro 2013 und iMac 27" Late 2014) und hatte hinterher keine Wiederherstellungs-Partition (1x Yosemite, 1x Mavericks, da bei der Internet-Recovery ja immer das ausgelieferte OSX installiert wird). Deshalb bin ich mir ziemlich sicher.
Was nicht heißen muss, das das auf allen Macs so ist - auch wenn es wahrscheinlich ist.

Wirklich erklären kann ich es mir wie gesagt nicht, da die heruntergeladene App identisch sein muss.
 
Okay, danke. Ich komme immer weiter vorran. Habe jetzt "Macintosch HD" gelöscht.

Bevor ich jetzt aber Mac OS X neu über das Interntet installiere habe ich aber noch drei Fragen an euch:

[...] kannst du die komplette Platte löschen mit allen Partitionen drauf (also auch EFI und Recovery Partition). Über die Internet Recovery sollte das auch möglich sein, [...]

I) Frage: Wie kann ich im Rahmen der Internet Recovery das EFI neu installieren ?
Ist mir nämlich sehr wichtig da mein Mac sehr oft abstürtzt bevor ich überhaupt das Startvolume auswählen kann.

Wenn ja, was wähle ich dann im Festplattendienstprogramm aus zum löschen. Die Festplatte an sich (hat eine kryptische Bezeichnung und ist mit "500 GB SATA Internes physikalisches Volume" beschrieben) oder wähle ich das untergeordnete aus was eine ebene tiefer ist und "Macintosch HD" heißt zum löschen aus ?

Habe ich so gemacht.
II) Frage: Bringt es etwas wenn ich zusätzlich zu "Macintosch HD" (wird glaube ich als Volume oder Partition bezeichnet) noch die in der Grafik übergeordnete Festplatte an sich (hat eine kryptische Bezeichnung und ist mit "500 GB SATA Internes physikalisches Volume" beschrieben) lösche oder neu partitioniere ?
II.I) Wenn ja, was wähle ich dann bei der GUID-Partitionstabelle aus ?

III) Ich habe mit alt + cmd + R gebootet. Wie kann ich trotzdem nochmal sicher kontrollieren ob ich wirklich im richtigen Modus für die macOS-Internetwiederherstellung geboltet habe (und nicht versehentlich nur mit cmd + R).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten