Mac neu installieren

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

mein Mac mehrfach bei Hochfahren ab. Ich habe schon alles versuchte (Rechte reparieren, SMC Reset, PRAM Reset, SMART Check der HDD, etc.). Ich finde den Fehler aber nicht (vermutlich ist es eh ein Hardware defekt). Bevor ich den Mac aber zur Reperatur gebe will ich wenigstens nochmals eine Neuinstallation versuchen.
Im Rahmen der Neuinstallation will ich auch die Windows 7 Boot Camp Partition komplett löschen und die Festplatte komplett neu formatieren. Ein Time Machine Backup habe ich (von Mac OS X und eins von Windows mache ich noch).

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
I) Wie mache ich den Mac komplett platt ? Ich will die Mac OS X Partition und die Boot Camp Partition löschen (und ggf. auch die Platte neu formatieren) ?
II) Kann ich auch das UEFI / EFI (nachfolger vom BIOS) neu installieren ? Mac stützt nämlich mehrfach ab, bevor ich die Startpartition auswählen kann (nach dem 20. Versuch klappts dann aber auch mal).
III) Wie ist der offizielle von Apple empfohlene Weg um Mac OS X in der aktuellsten Version direkt aus dem Netz zu installieren? Ich werde mir nämlich kein ISO-File ziehen, sondern es gibt ja von Apple die Möglichkeit dass bei einer Neuinstallation alles aus dem Netz direkt nachgeladen wird.
IV) Während der Installation will ich das Time Machine Bachup noch nicht einspielen. Will erstmal testen ob ohne dem Backup alles funktioniert. Kann ich das Backup dann nachträglich (nach der vollständigen installation und konfiguration von Mac OS X) einspielen ?
V) Im Backup von der Time Machine sind ja nicht nur die Daten enthalten, sondern auch das Betriebssystem Mac OS X an sich. Das Betriebssystem will dann NICHT mehr aus dem Backup zurückspielen, sondern nur die Daten.
Geht das, wenn ja wie ?

Gruß
 
I.
1. Im App Store das macOS deiner Wahl runterladen.
2. Starten des macOS Installierprogramms.
3. Im Programm Auswählen des Festplattendienstprogrammes.
4. Alle Partitionen plattmachen und durch eine grosse Partition ersetzen.
5. macOS drauf installieren.
6. Feddisch.​
II. Das weiss ich nicht, sollte aber normal nicht notwendig sein.
III. Siehe I. Ja, ich weiss, das willst Du nicht. Ist aber der einfachste Weg.
IV. Natürlich. Warum sollte das nicht gehen?
V. Natürlich. Einfach TimeMachine starten und nur das zurückspielen, was Du willst. TM ist wirklich sehr intuitiv.
 
I.
1. Im App Store das macOS deiner Wahl runterladen.
2. Starten des macOS Installierprogramms.
3. Im Programm Auswählen des Festplattendienstprogrammes.
4. Alle Partitionen plattmachen und durch eine grosse Partition ersetzen.
5. macOS drauf installieren.
6. Feddisch.​
II. Das weiss ich nicht, sollte aber normal nicht notwendig sein.
III. Siehe I. Ja, ich weiss, das willst Du nicht. Ist aber der einfachste Weg.
IV. Natürlich. Warum sollte das nicht gehen?
V. Natürlich. Einfach TimeMachine starten und nur das zurückspielen, was Du willst. TM ist wirklich sehr intuitiv.


Nochmal zum zurückspielen vom Time Machine Backup. Ich will dann alle Daten, Einstellungen, Konfigurationen von Programmen, Konfigurationen von Mac OS X, Einstellungen in Mail, Safari, Lesezeichen in Safari, Chrome, etc. zurückspielen. Also einfach alles außer das Betriebssystem Mac OS X an sich denn das habe ich ja extra frisch aus dem Netz geladen.

Geht das so wie ich mir das vorstelle ? Wenn ja, wie ?
 
war dafür nicht der Migrationsassistent gedacht?
 
I.
1. Im App Store das macOS deiner Wahl runterladen.
2. Starten des macOS Installierprogramms.
3. Im Programm Auswählen des Festplattendienstprogrammes.
4. Alle Partitionen plattmachen und durch eine grosse Partition ersetzen.
5. macOS drauf installieren.
6. Feddisch.​
II. Das weiss ich nicht, sollte aber normal nicht notwendig sein.
III. Siehe I. Ja, ich weiss, das willst Du nicht. Ist aber der einfachste Weg.
IV. Natürlich. Warum sollte das nicht gehen?
V. Natürlich. Einfach TimeMachine starten und nur das zurückspielen, was Du willst. TM ist wirklich sehr intuitiv.

Alle Partitionen löschen wird schwierig, wenn der Installer aus dem existierenden OSX heraus gestartet wird. Hierzu muss ein Clean Install gemacht werden, also die Installation über einen USB-Stick (Mindestgröße 8GB). Dann kann wirklich die komplette Platte gelöscht und neu aufgesetzt werden.
Falls du vermutest, das deine Probleme (auch) auf installierte Programme zurückzuführen sind, benutzte den Migrationsassistenten erstX nicht, da du dir sonst deine Probleme u.U. zurückholst.
Nach dem Clean Install also erst einmal testen, ob alles funktioniert. Im Zweifelsfall vor dem Mig-Assi einfach ein separates Time-Machine Backup durchführen.
Hier noch eine detaillierte Anleitung von mir für den Clean Install von El Capitan und Sierra:http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Deine Lesezeichen / Notizen / Passwörter werden im übrigen automatisch über deine Apple-ID beim Anlegen des Kontos synchronisiert. Hierfür brauchst du den Migrationsassistenten nicht. Benutzerdateien wie Musik/Filme/Fotos kann man auch manuell sichern und zurückkopieren. bei den Fotos ist das z.B. nur eine Datei (Foto-Mediathek).

Falls du trotz Clean Install nach wie vor Probleme hast, prüfe deine Hardware über den Apple Hardware Test bzw. die Apple Diagnose (ist vom Mac-Modell abhängig, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201257).
Häufig ist es einfach nur die Festplatte, welche nicht mehr richtig funktioniert oder aber ein defekter Ram-Riegel. Beides Probleme, die man auf den meisten Macs noch recht leicht selber lösen kann.

Im Falle einer defekten Festplatte könntest du mit der genannten Methode z.B. einfach auf einer externen Platte installieren und den Mac so weiternutzen.
 
Alle Partitionen löschen wird schwierig, wenn der Installer aus dem existierenden OSX heraus gestartet wird. Hierzu muss ein Clean Install gemacht werden, also die Installation über einen USB-Stick (Mindestgröße 8GB). Dann kann wirklich die komplette Platte gelöscht und neu aufgesetzt werden.

Danke erstmal an alle.
Und was ist der Unterschied zwischen einem Clean Install und dem was Apple hier beschreibt: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Da kann ich ja in dem Prozess auch meine Platte löschen und danach Mac OS neu installieren.
 
Wenn du die auf ein USB stick hast geht es am schnellsten, am besten gleich mit USB3.0.
 
Danke erstmal an alle.
Und was ist der Unterschied zwischen einem Clean Install und dem was Apple hier beschreibt: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Das was Apple dort beschreibt ist ein Clean-Install. Damit werden alle Daten gelöscht und nur das "nackte" Betriebssystem aufgespielt. Das andere was du meinst nennt man Upgrade, da startest du einfach den Installer über den Finder und alles geht seinen Weg. Hierbei gehen keine persönlichen Daten verloren.
 
Das was Apple dort beschreibt ist ein Clean-Install. Damit werden alle Daten gelöscht und nur das "nackte" Betriebssystem aufgespielt. Das andere was du meinst nennt man Upgrade, da startest du einfach den Installer über den Finder und alles geht seinen Weg. Hierbei gehen keine persönlichen Daten verloren.

Okay, ich bin jetzt so weit.
Brauche aber nochmal eure Hilfe.
Ich habe den Mac jetzt mit cmd + R-Taste gestartet.

Jetzt will ich alles löschen. Bin also bei Punkt 2 der Anleitung von Apple.
Punkt 2 der Anleitung verlinkt auf diesen Artikel: https://support.apple.com/kb/PH22241?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dort steht:
ACHTUNG: Zum Löschen des Startvolumes Ihres Computers müssen Sie ihn von einer anderen Festplatte starten. Legen Sie vor dem Löschen des Startvolumes eine Sicherungskopie davon an.

Jetzt habe ich ja mit cmd + R gebootet. Kann ich jetzt das Startvolume löschen ?
Zählt der Bootmodus mit cmd + R als andere Festplatte oder muss ich wirklich physikalisch eine exterme Platte nehmen ?
 
Jetzt habe ich ja mit cmd + R gebootet. Kann ich jetzt das Startvolume löschen ?
Zählt der Boitmodus mit cmd + R als andere Festplatte
Nein cmd + R bootet von der Recovery-Partition auf der eingebauten Festplatte.
Deshalb besagt die Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT204904:

Starten Sie mit der macOS-Internetwiederherstellung. Halten Sie dazu direkt nach dem Einschalten oder dem Neustart Ihres Mac alt (⌥)-Befehlstaste (⌘)-R gedrückt.
Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. Der Start ist abgeschlossen, wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird.

Oder du hast Dir mittlerweile einen USB-Stick mit der Installationsdatei erstellt, dann kannst Du mit gedrückter alt-Taste davon booten. Dann ist das eine andere "Festplatte".
 
Nein cmd + R bootet von der Recovery-Partition auf der eingebauten Festplatte.
Deshalb besagt die Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT204904:



Oder du hast Dir mittlerweile einen USB-Stick mit der Installationsdatei erstellt, dann kannst Du mit gedrückter alt-Taste davon booten. Dann ist das eine andere "Festplatte".

Danke nochmal für die Unterstützung.
Nein, ich habe keinen USB-Stick mit der Instsllationsdatei erstellt. Ich will das übers Internet machen.

Das heißt wenn ich jetzt mit alt + cmd + R boote kann ich das Startvolume löschen, richtig ?

Wenn ja, was wähle ich dann im Festplattendienstprogramm aus zum löschen. Die Festplatte an sich (hat eine kryptische Bezeichnung und ist mit "500 GB SATA Internes physikalisches Volume" beschrieben) oder wähle ich das untergeordnete aus was eine ebene tiefer ist und "Macintosch HD" heißt zum löschen aus ?
 
Macintosh HD;)
 

Und die Startpartition bzw. das Startvolume kann ich jetzt einfach löschen ?
Oder sollte ich dich besser von der Mountain Lion DVD booten die ich noch habe und dann erst die Partition löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn eine Installations-DVD von Mountain Lion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Habe es bisher nur lesend verfolgt, aber jetzt wird es immer konfuser.
Mann TE du bist ja jetzt nicht ein Newbee aber es entäuscht mich schon das du nach soviel Jahren des Mac nutzens immer noch nicht weißt wie man einen Cleaninstall durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten