Mac neu installieren und Windows behalten

M

moTTom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt schon viele Foren durchsucht, leider noch nichts passendes gefunden.

Also, ich möchte auf meinem MacBookPro statt Lion nun Mountain Lion installieren (nicht nur updaten). Ich habe außerdem noch Windows 7 mit Boot Camp installiert und nutze die Partition auch mit Parallels. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch nur die Mac-Partition löschen, und dann Mountain Lion installieren.
Kann man dann mit dem Boot Camp Assistent Windows einrichten, ohne es neu installieren zu müssen (es ist ja auf der Festplatte), nach dem was ich gelesen habe, kann man Windows mit gedrückter Alt-Taste starten, doch erkennt Boot Camp die Partition und ich kann sie auch mit Parallels öffnen?

Danke im Voraus
Tom
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Muss mein OS X Lion komplett neu installieren, ohne meine Windows-Partition zu verlieren.

Wie kann ich also OS X neu aufsetzen und danach meine die alte Windows-Partition wieder booten?

Liebe Grüße
Tanith
 
Starte von der Recovery Partition oder einen anderen Lion Installationsmedium(Stick, DVD, Karte), lösche/formatiere dann mittels des angebotenen Festplatten Dienstprogramm nur die OS X Partition und installiere auf der dann leeren Partition Lion.
 
warum genau möchtest du neu installieren ?
du kannst OSX auch einfach von der Recovery booten und das System neu drüber installieren, oder hast die HD hoffnungslos zugemüllt, dass du neu installieren möchtest ;) anschliessend Softwareaktualisierung, oder das passende Ckomboupdate laden und drüber installieren
 
Ich wollte statt Lion, Mountain Lion nutzen. Um gleichzeitig auch die Festplatte aufzuräumen, wollte ich clean installieren.

Mittlerweile habe ich Mountain Lion clean installiert (so wie bernie313 das jetzt auch beschrieben hat). Ich konnte die Win Partition ohne Probleme starten. Nachdem ich Parallels neu installiert hatte und auf die Win Partition zugreifen wollte, sagte Windows neue Hardware gefunden zu haben, so dass man den Produktkey erneut eingeben muss. Dies hatte erst nicht geklappt, Windows leitete dann aber direkt an eine Support Telefonnummer weiter. Dort musste ich eine von Windows definierte Nummer angeben, dann die Rückgabe wieder eingeben und alles lief bestens.

Tom
 
Lieben Dank für eure Antworten.

Ja, meine OS X ist über die Jahr so zugemüllt, dass ich gern eine saubere Installation hätte. :)

Freut mich, dass die Windows-Partition bei der Sache unberührt bleibt und auch weiterhin aus dem Apple Bootmanager anwählbar ist.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass mein MacBook dann die Windows-Partition bei der Neuinstallation von OS X "vergisst".
 
Zurück
Oben Unten