Mac neu aufsetzen ?

J

jojom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem:
ich hab mir irgendwo und irgendwie ein virus eingefangen der mir meine passwörter ändert und meiner kompletten emailkontaktliste irendwelche links verschickt. :( jetzt is die frage was des für ein teil is und wie ich ihn wieder los werde... hab auch immer schö brav timemachine backups gemacht..vllt kann man des ja überspielen und so wieder los werden?!?! ich hab aber auch noch n iphone und ipad .... kann ich mir des teil vllt da drüber eingefangen haben ??? oder is des ausgeschlossen und des problem is definitiv des macbook? ich hab am rechner auch schon n virenprogramm drüberlaufen lassen (hab des erst danach installiert weil ich dacht für apple gibts noch keine viren?!) aber der hat auch nix gefunden....
ich bin echt leicht verzweifelt :( wär super wenn ihr mir helfen könntet !!!!
danke schon mal !!
mfg
jojo
 
>hab auch immer schö brav timemachine backups gemacht..vllt kann man des ja überspielen und so wieder los werden?!?!

Wohl kaum, Time Machine sichert ALLES.

>ich hab aber auch noch n iphone und ipad ....

Eine Überprüfung kann nicht schaden.

>virenprogramm drüberlaufen lassen (hab des erst danach installiert weil

Wenn eine Eiterblase vorhanden ist hilft kein Heftpflaster, sondern aufschneiden und ausdrücken.

Nachträglich einen Scanner zu installieren macht wohl kaum keinen Sinn.

Das einzige was geht ist den Mac ausschalten und von einem externen frischen sauberen System starten.
Dort sollte dann auch bereits der Virenscanner vorhanden sein.

Damit die interne Festplatte untersuchen lassen und den Dreck komplett löschen lassen.



- nie als Administrator arbeiten, sondern als normaler Benutzer
- die Firewall verwenden. LittleSnitch z.B ist auch sehr brauchbar
- Passwörter in einem Programm speichern an die man so leicht nicht heran kommt
- keine beschissenen E-Mails öffnen bei denen mal nicht mal den Absender kennt
- keine beschissenen E-Mails weiterleiten die man von irgend einem Depp bekommen hat weil der mein der Inhalt ist lustig
- die Finger von irgend welchen Webseites lassen die dafür bekannt sind Dreck zu verschleudern


Davon abgesehen besitzt das aktuelle Mac OS X einen eingebauten Scanner der sogar aktualisiert wird, vorausgesetzt Benutzer hat das nicht ausgeschaltet. U.a ist der Mac nicht unbedingt das Ziel. Benutzt du den oder einen Scanner wird jeder deiner Kumpels die einen Windows PC verwenden dankbar sein wenn sie von dir keine verseichten Mitteilungen mehr erhalten. Hört sich wenig an, bremst aber die Verbreitung von solchem Mist.
 
....ich hab am rechner auch schon n virenprogramm drüberlaufen lassen (hab des erst danach installiert weil ich dacht für apple gibts noch keine viren?!) aber der hat auch nix gefunden....

Der kann auch nichts finden weil es tatsächlich keine Viren gibt.
Es kann aber ein Trojaner sein, den die gängigen AV Programme aber aufspüren sollten.

Dazu muss das AV Programm natürlich die neusten Signaturen auch kennen, dazu also immer ein Update vom AV Programm machen.
Evt. ein zweites laden und mit dem das Ganze nochmal scannen.

Wenn dann nichts gefunden wird, dann ist da auch nichts.
 
Welche Passwörter, außer Deinem Email-Account wurden denn noch geändert? Klingt im Moment nur nach ausgespähtem und gehacktem Email-Account..!
 
Es gibt keine Viren für OSX.

Starte den Rechner von externer Platte oder dem beim Kauf beiliegendem Installationsmedium, formatiere im FPDP deine Platte, installiere das OS neu und stelle deine Daten aus deinem Backup wieder her.
 
Zurück
Oben Unten