Mac neu aufsetzen

G

Ganymed01

Hallo zusammen,

in einigen Threads hab ich das schon mal angedeutet und auch hinterfragt, zu dem was ich machen möchte.

Bin mir aber noch meiner Sache nicht sicher, wie ich das anstellen will.

Hier auf der Arbeit habe ich einen Test-Mac, der 2 Partitionen besitzt. Dabei ist die eine Partition mit OS X Panther und die andere mit Classic belegt.

Wenn ich den Rechner boote, kann ich mit der alt-Taste mit ein bootbares System aussuchen.

Ich habe mir vor kurzen dem Tiger bestellt, der ab dem 20. geliefert werden kann. Also würde ich gerne in dem Zuge nicht nur das System updaten, sondern gleich neu aufsetzen.

Dazu brauch ich etwas Hilfestellung:
1) Die vorhandene Festplattenkonfiguration kann ich über das Festplattendienstprogramm einfach löschen?
2) Dann Tiger-CD rein und mit C-Taste von der Cd booten?
3) Kann ich dort partitionieren? Wenn ja, wie?
4) Wie bekomme ich dann beide Systeme anschließend getrennt auf die Partitionen?

Wäre klasse, wenn ihr mir dabei helfen würdet :)

Liebe Grüße
Gany
 
Einfach von CD booten, dann lassen sich vor der eigentlichen Installation die Partitionen noch bearbeiten. Ob sich unter Tiger aber noch Classic trennen lässt auf eine andere Partition, weiß ich nicht.
 
Heißt das ich muss vorher gar nicht löschen?

Gibt es sowas wie "Format C:/" unterm Mac? :)
 
Nein, das Festplattentool gibt es auch bei der Installation von CD. Dort kann dann gelöscht, neu erstellt und formatiert werden.
 
Hmm... das klingt schonmal gut.

Ok, jetzt brauch ich noch einen hier in der Community, der mir sagen kann wie ich die beiden OS auf die Partitonen bekomme :D
 
Du bekommst die Systeme einfach auf die Partitionen, indem Du bei der Installation das entsprechende Icon anklickst.
Aber. Ich kann Dir nur raten, das nicht zu machen. Mac OS X und Mac OS 9 vertragen sich bestens auf einer gemeinsamen Partition. Mehrere Partitionen anzulegen bringt beim Mac keinerlei Vorteile, aber jede Menge Nachteile.
Lass die Partitionen einfach so, wie sie sind und lass Deinen Panther zum Tiger aktualisieren.
 
In dem falle würde ich es auch so machen! Bei mir war halt OS9 zuerst da, nur deshalb liegt es noch auf einer kleinen extra Partition.
 
Ich finds ehrlich gesagt super-praktisch, weil ich es hier auch habe und damit entwickeln muss. :)
 
Zurück
Oben Unten