Mac-Netzwerkdrucker unter Windows verwenden?

W

watzlav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
5
Hi!
Ich bin mit x Windowsbenutzern in einem Netzwerk und habe im Zimmer einen Laserdrucker von Brother stehen. Nachdem ich jetzt den switch vollbracht habe, und sorglos den Druckr einfach an den Mac gestöpselt habe, freigegeben habe und dachte es geht ja super heißt es plötzlich: "Dein Drucker ist aus dem Netzwerk verschwunden". Wie kann ich einen Drucker so freigeben, dass er von Win-Nutzern verwendet werden kann?
 
Die einfachste Lösung deines Problems heißt:

Bonjour
;)
 
aaalso: Bonjur hat ein Windowsrechner nicht, und Baumweb ist wegen trafficlimituberschreitung nicht erreichbar.

Ich brauch immernoch den Drucker, dem am MAC steckt übers Netzwerk auf einem WINDOWS Rechner
 
aaalso: Bonjur hat ein Windowsrechner nicht
...doch: per download einfach installierbar

Schau mal auf dem obigen Link, rechts unten auf der Seite.

Dann am besten den Druckertreiber unter Windows updaten in
den Druckereinstellungen, falls Du den passenden Treiber für win zur Hand hast.
 
Sorry, musste dicht machen, sonst kostet mich das zu viel mit baumweb.de

Also:
Unter Systemeinstellungen - Sharing - Printer Sharing aktivieren.
Unter Systemeinstellungen - Drucker - Sharing den Drucker "anhaken".

Jetzt unter Windows einen neuen Netzwerkdrucker installieren und per "Durchsuchen" den Drucker anzeigen lassen.
Teilweise dauert das, oder klappt nicht gleich. Manchmal hilft es, die IP des Macs einzugeben, damit der Rechner und somit der Drucker gefunden wird.

Homer
 
Apple bietet Bonjour für Windows an! ;)
 
und ohne get's nicht? das sind u.a. auch Geschäftsrechner, und ich will doch nicht allen Rechnern in der Wohnung (3) bonjur installieren...

Den Geschäftsrechnern kann ich das doch nicht drauf machen, wenn sie feste IP-Adressen im Firmennetzwerk haben und eine alternative Netzwerkkonfiguration für Home haben, oder?
 
@homer: na jut. ich hab das auf'm Mac jetzt alles gemacht... war ja net viel. Jetzt werde ich mir als Ex-DosenExperte mal diese eigensinnigen Pfandobjekte (Dosen) mal ansehen.
 
Hats geklappt?
baumweb.de ist wieder verfügbar, habe die Seiten auf einen anderen Server ausgelagert...

Homer
 
Hi!
Danke! ich hab ganz brav Windows-Sharing aktiviert, jetzt klappt's
 
Zurück
Oben Unten