Mac-Netzwerk einrichten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Smoerf, 03.03.2007.

  1. Smoerf

    Smoerf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Hallo Leute,

    ich versuche grad verzweifelt ein Netzwerk zwischen meinem iMac und meinem MacBookPro einzurichten und bin damit fast am verzweifeln.
    Das Book soll sich per WLAN mit dem andren Rechner verbinden; beide Geräte hängen am Arcor-DSL WLAN Modem 200 (Hersteller ist Zyxel).
    Ich hab schon die Anleitung vom baumweb.de durchgespielt aber da passiert auch nix. Vielleicht liegts an den Einstellungen vom Router? Auf jeden fall findet kein Rechner den andren nicht mal wenn ich per Apfel+K verbinden will.
    Könnt ihr mir bitte helfen? :noplan:
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
  2. roitherkur

    roitherkur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2005
    Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen? Kommen beides Rechner ins Netz? Dann stimmt schonmal die Verkabelung.
     
  3. florff

    florff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.01.2004
    Aber jeder Rechner für sich kann schon per wlan z.B. ins internet?

    to late...
     
  4. Smoerf

    Smoerf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    also ins netz kommen beide, mein imac allerdings per ethernet.

    wie ping ich nen andren rechner an?
     
  5. Smoerf

    Smoerf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    ok das mit dem anpingen hab ich gefunden (bin noch ein newbie was netzwerke angeht...)
    ergebnis war folgendes:

    ping: sendto: No route to host
    ping: sendto: Host is down

    was nun?
     
  6. fbr

    fbr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    21.01.2007
    Alle Rechner + Router müssen im selben Netz sein.

    Jedes Gerät hat eine IP Adresse.
    Entweder du hast sie manuell vergeben (was ich nicht glaube) oder
    dein Router hat sie per DHCP automatisch vergeben (was ich eher glaube).

    Dh. Du musst die Adresse oder den Namen (wenn Namensauflösung bei dir funktioniert, intern.. nicht nur extern!) von Computer A kennen wenn du ihn von B anpingen willst.

    Du gehst an Computer A, machst Terminal auf und tackerst: "ping 10.0.0.123"
    rein, wenn Computer B die Adresse 10.0.0.123 hat.

    Ich geh einfachmal davon aus das es beim Mac genauso einfach mit dem Terminal geht wie bei Linux, Windows etc.

    Kriegste eine Antwort, kannste die zumindest sicher sein, dass du grundlegende Netzwerkfunktionen hast.

    Wie du die Adressen deiner Kisten rauskriegst kann ich dir nicht sagen, hab keinen Mac. Probier mal "ifconfig" oder ein Blick in den Netzwerkeigenschaften deines Macs.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen