Mac nach rund zwei Jahren nicht mehr aktuell PCs auch?

Saski schrieb:
{...}

Naja, jedenfalls: ich lasse mir diese Updatewut mit dem ganzen neuen Kram, den man jedes Jahr kaufen soll, nicht gefallen.

Das ist auch meine Meinung. Ich komme z.B. immer noch mit einem Starwriter v. 2.0 aus, um meine Texte schnell und sauber rauszubringen bzw. für andere nutzbar zu machen.

Meine Erfahrung ist, dass die Leute, die meinen, einen Rechner zu brauchen ;) , zu oft nach der Methode verfahren "Operative Hektik ersetzt Geistige Windstille" und dann füchterlich enttäuscht sind, wenn sie anhand der neuesten "Man-bin-ich-blöd"-Werbung feststellen, dass sie ihren Rechner zu früh mit zu langsamen Komponenten zu teuer gekauft haben. Im Bekanntenkreis hatte ich so einen Fall, der mit dem Rechnerkauf warten wollte, bis die billiger werden.... (es entzieht sich meiner Kenntnis, ob er immer noch wartet :D ).

Mir stellt sich dann die einfache Frage: Was machen die damit - es kann auf keinen Fall mit kreativer Arbeit zu tun haben ;)

Sicher mag es Fachgebiete geben, wo neues Equipment unabdingbar ist, aber für den "normalen" Computernutzer auf der Straße ist die ständige Hatz nach immer neuerer und teuerer Hard-/Software ein probates Mittel, den Leuten das schon knappe Geld aus den Taschen zu ziehen ;) .

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Erstes Fazit

Liebe Mac User,

erst einmal herzlichen Dank für eure Beteiligung, Hinweise, Ratschläge, Lebenserfahrungen.

Als man mir 1997 die Frage stellte, "Warum ein Mac? Für den gibt es doch nix." antwortete ich:
"Besser wenige Hardware, aber dafür stabil, als Ramtsch in Massen, was nicht funktioniert."

Ein Beispiel. Ich habe im PC Lager noch keine WebCam gesehen, die wirklich gute Bilder macht. Doch die iSight schlägt alle anderen WebCams um Längen, wenn ich jetzt die Bilder vom Internet vergleiche, was ich da so gesehen habe. (Google, iSight eintippen und auf "Bilder" klicken.)

Auch bin ich der Meinung, das seit 1999 mit Einführung des G3 alle Macs ab damals aufwärts Kompatibel sind, und auch diese Mac heute noch mithalten können.

MacOS 8.6 ist aus meiner Sicht veraltert, weil einfach viele Elemente damals noch nicht vorhanden waren. Genauso ist es mit Win 98. Wenn die Hersteller schreiben, runter bis Win 98, kann ich mir nicht vorstellen, das sämtliche Funktionen einer modernen Digital Kamera oder ein moderner Drucker angesprochen und ausgeführt werden können.

Ich für mein Teil bleibe dem Mac OS 8.6 treu was Painter 5 und diverse Fraktal Programme betrift, und sehe zu, mir einen Mac Mini dieses Jahr zu gönnen und dann OSX 10.3.7 kennen zu lernen.

Ob es das im PC Lager gibt, das ein PC User seine alte Windows Kiste mit Win 98 weiterhin behalten möchte, aufgrund der damals tollen Programme, neben XP, das wage ich ehrlich zu bezweifeln.

Sehr oft lese ich, das Mac User ihre alten Macs immer noch benutzen, die neben einen neuen Mac stehen und beide sind tadellos und funktionieren einwandfrei. Im PC Lager habe ich das noch NIE gelesen.

bunny banana bunny

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Damballa-Wedo schrieb:
Ich für mein Teil bleibe dem Mac OS 8.6 treu was Painter 5 und diverse Fraktal Programme betrift, und sehe zu, mir einen Mac Mini dieses Jahr zu gönnen und dann OSX 10.3.7 kennen zu lernen.
Dann würde ich noch ein wenig warten und gleich 10.4 (Tiger) kennenlernen. Sollte ja im 2.Quartal 2005 kommen... :p

MfG, juniorclub.
 
Also für alle die noch immer auf Os9 sind.

OsX ist genial und ein Umstieg bringt nicht so viele Schwierigkeiten wie man denkt Ich blieb lange auf Os9 weil mein alter Mac einfach zu langsam damit arbeitete, aber war auch damals schon beeindruckt vom Benutzercomfort des OsX.

Auf Os9 - jetzt wo ich X kenne - würde ich nie wieder freiwillig zurückgreifen...
abgesehen davon dass ich gerade meinen uralt-Mac reaktiviere, der bekommt natürlich Os9 *g
-aber auch mehr aus sentimentalen Gründen ;)
und weil X halt einfach drauf nicht geht.

Ein Switch auf X muss zwar nicht sein
Ans Herz legen würd ich ihn dennoch jeden der noch auf dem alten Betriebssystem is.

baba maxi
 
Damballa-Wedo, du erinnerst mich noch an eine Sache ;) Es gab(!) mal eine gute Webcam für PCs, ich glaube sie hieß "Philips ToUCam Pro". Aber ein Jahr später gab es sie nicht mehr, nur noch den üblichen Ramsch, den man so aus der PC-Welt kennt. Interessant, ne? Das Beste ist, dass das Produkt, welches es stattdessen zu kaufen gab, war eine schon damals viele Jahre alte Webcam von Logitech (mit entsprechender Bildqualität). Es gab zwar auch noch bessere Modelle davon, aber die wurden ebenfalls von der Billig-Variante verdrängt. Interessant, ne? Sowas gibt's auch nur unter PCs.

Bahnrolli: Glückwunsch, bei meinem PC (erstmal der von meinem Vater) von 1993 war schon Starwriter 3 dabei Damals noch u.A. für OS/2. Damals noch in der Hoffnung, dass es Windows 3.1 verdrängen würde :D
 
Damballa-Wedo schrieb:
Sehr oft lese ich, das Mac User ihre alten Macs immer noch benutzen, die neben einen neuen Mac stehen und beide sind tadellos und funktionieren einwandfrei. Im PC Lager habe ich das noch NIE gelesen.

Nun ja, die meisten meiner Macs aus 19 Jahren laufen noch. Manche sind noch in Verwendung, andere in privaten Sammlungen. Ich habe noch keinen Mac auf den Müll getan. Das sagt schon etwas aus ;)
 
Saski schrieb:
{..}

Bahnrolli: Glückwunsch, bei meinem PC (erstmal der von meinem Vater) von 1993 war schon Starwriter 3 dabei Damals noch u.A. für OS/2. Damals noch in der Hoffnung, dass es Windows 3.1 verdrängen würde :D


Das erinnert mich an die Harakiri-Aktion von VOBIS von 1994, anstelle von Windows OS/2 als Standardbetriebssystem für neue Rechner vorzusehen, was den damaligen Chef dann auch seinen Chefsessel kostete. Nicht auszudenken, wenn andere mit auf den Zug aufgesprungen wären bzw. die "Kriegskasse" von VOBIS gefüllter gewesen wäre, um dieses Risikounternehmen auch mit allen Konsequenzen durchzuziehen.

Aber dann wäre ich sicher auch nicht "geswitched" - insofern "muss" ich B. Gates dankbar sein, dass er mit seinen Millionen VOBIS wieder auf den "rechten" Weg zurechtgerückt hat :rolleyes:

Ist aber alles nur Spekulation...

abendliche Grüße aus Waldau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann war's 1994, auf jeden Fall war das diese Aktion :D Hab meinen Vater damals als kleine 9-Jährige gefragt, wieso er wieder das doofe DOS draufgemacht hat *lol*
 
Saski schrieb:
Nagut, dann war's 1994, auf jeden Fall war das diese Aktion :D Hab meinen Vater damals als kleine 9-Jährige gefragt, wieso er wieder das doofe DOS draufgemacht hat *lol*

Kluge Saskia. :D
 
Damballa-Wedo schrieb:
Ob es das im PC Lager gibt, das ein PC User seine alte Windows Kiste mit Win 98 weiterhin behalten möchte

MS Word 6.0 (Win 3.1) war zu seiner Zeit hervorragend, was die Windows Welt angeht - auch Lotus Ami Pro war nicht von schlechten Eltern, und letzteres konnte man sogar auf damals aktueller Hardware einsetzen ;) Das muß man sich mal auf der Zuge zergehen lassen.

Manches Mal wünsche ich mir eine App wie Word 6.0 zurück - aber einen 486er würde ich mir dann doch nicht mehr unter den Schreibtisch stellen.
 
DudeEckes schrieb:
Manches Mal wünsche ich mir eine App wie Word 6.0 zurück - aber einen 486er würde ich mir dann doch nicht mehr unter den Schreibtisch stellen.


Ich wünsche mir Word 6 bestimmt nicht zurück. Die Mac-Version war eine Katastrophe. :cool:
 
Vielen Dank euch allen.

Liebe Mac User,
vielen Dank für eure Infos. Wirklich klasse.
Schließen wir hier den Threat zu. Difoooooooool??? Kannst du mal zumachen?


Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
hallo damballa

threads werden (im normalfall) eigentlich nur geschlossen, wenn
1• situationen eskalieren
2• themen zu sehr abschweifen
3• einzelne oder mehrere Personen zu heftig diskutieren
4• oder wenn das Thema den MODs nicht passt (dann wird er sogar manchmal - vielleicht etwas voreilig *g - sogar komplett gelöscht ;) )
5• ein Thread der der Grund für eine mögliche Serverüberlastung sein könnte, wäre auch ein Bsp. (obwohl das manchmal nicht immer so glaubwürdig rüberkommt, wenn man auch andere Möglichkeiten dann nicht zulässt...die den Server nicht belasten würden... somit wäre es dann eigentlich ein Fall für Punkt 4 ... auch wenn es nicht gesagt wird *g )

•4 ist also eigentlich ein zentraler Punkt, der eigentlich über den anderen steht und die anderen auch durchdringt. :D ( <--- nur für Insider und auch nur im Spass )

So hab ich dass zumindest bisher immer mitbekommen...
kann mich auch täuschen und andere Gründe vergessen haben

Ein Thread wird aus mehreren Gründen offen gelassen
weil

• ein späterer Besucher vlt ähnliche Probleme hat und seine Frage genau an diesem Punkt stellen will, damit die Information in geballter Ladung für einen der die Suchfunktion verwendet zur Verfügung steht.

• es zu einem späteren Zeitpunkt neue Lösungsvorschläge gibt

• weil man nie weiss was noch alles in Zukunft kommt *g

• weil ein Thread nur äusserst selten vollkommen und für alle Zeit beantwortet ist

• und vor allem weil die MODs nicht die Zeit haben jeden Thread zu lesen oder zu schliessen um ihn dann vlt wieder zu öffnen, weil es sich jemand anderes so wünscht
Es wäre schlicht und einfach bei einem so grossen Forum unmöglich...

mein ich absolut nicht bös !
und bist ja auch noch sehr neu im Forum...
also kann sowas schon mal passieren...

wollte nur dass du die gründe erfährst
da ein MOD vermutlich andere Probleme hat
wie zB eine gruppe von fanatischen "Film-Thread-Befürwortern" zu kontrolliern, die ja eigentlich gar nicht so böse sind ;) :D

was ist schlecht daran, wenn er offen bleibt und so in der Versenkung verschwindet
um vlt.
- was bei diesem Thema zwar wirklich eher unwarscheinlich ist -
irgendwann wieder hervorgeholt wird...

glaub du wirst mir zustimmen :)

baba maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Abert ich woll ja auch nicht immer erst nach irgendweclhen Tools oder irgendeiner Freeware suchen, bevor ich ein Gerät nutzen kann.
Soviel zum Thema, MacUser brauchen keinen Namen für Plug&Play.
Dann müsste es eher heißen Plug&Search

Na abärrr.
Apple hat Plug+Play erfunden.

Zudem war meine Aussage eher sowas wie. Entweder VORHER Sys.Requirements lesen oder hinterher suchen müssen.
Und: Du kannst dem entnehmen, dass im dunkeln noch einiges mehr an Peripherie existiert.
Und: Es bereitet einem 6 jährigen Mac kein Problem, ein aktuelles Betriebssystem zu rennen und auch noch mit aktuellen Kameras zu sprechen.
 
Damballa-Wedo schrieb:
Liebe Mac User,
vielen Dank für eure Infos. Wirklich klasse.
Schließen wir hier den Threat zu. Difoooooooool??? Kannst du mal zumachen?

Das ist nicht nötig. Wenn alles gesagt ist, beendet sich ein Thread von ganz allein ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das ist nicht nötig. Wenn alles gesagt ist, beendet sich ein Thread von ganz allein ;)
...es sei denn, es kommt noch mal ein Lyn (und ein ad) daher und lässt noch mal einen Spruch da... :D
 
Oh je, das kann mörderisch werden, und dann gibt es schon mal ein Schloß am Ende :D

Lyn, zur Zeit total OT ;)
 
Kann ja offen bleiben.

Der Threat muss ja nicht geschlossen werden.

Ich möchte es anders formulieren.
Ich klinke mich hier aus diesem Threat jetzt heraus.
Viel Spaß noch beim Diskutieren in allen Foren im Mac User wünscht euch

Damballa Wedo
 
Damballa-Wedo schrieb:
Ob es das im PC Lager gibt, das ein PC User seine alte Windows Kiste mit Win 98 weiterhin behalten möchte, aufgrund der damals tollen Programme, neben XP, das wage ich ehrlich zu bezweifeln.

Sehr oft lese ich, das Mac User ihre alten Macs immer noch benutzen, die neben einen neuen Mac stehen und beide sind tadellos und funktionieren einwandfrei. Im PC Lager habe ich das noch NIE gelesen.

Mehr oder weniger trift das auf mich zu...aber einfach aus dem Grunde das der größte Teil meiner Programme nicht mehr unter XP laufen würde....Aus diesem grunde ist der Umstieg auf OSX ja auch so ideal für mich...:D;)
 
Zurück
Oben Unten