Mac nach Filmende schlafen schicken

S

Stergerl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Mac wenn ein Film oder Playlist (am liebsten in VLC)
zu Ende ist, schlafen zu schicken?
 
umständlich, aber unter energie sparen in den systemeinstellungen bei zeitplan eine zeit eingeben...

mit appe script gehts sicher auch, ist aber kompliziert...
 
Bei dem Zeitplan ist blöd,
dass dann die Schlafenszeit dauerhaft drin stehen bleibt und wieder, je nach dem wann sie eingestellt ist, aktiv wird.

Bisher habe ich das über die Freeware "itunesShut" gemacht.
Da kann man einfach die Zeitdauer oder Anzahl an Elementen in der Playlist von iTunes angeben,
bis der Mac schlafen geht.

Da ist aber das minuten-ausrechnen nervig, bzw. wenn man den Film mal anhält muss man auch dort die Zeit anpassen.


Da wäre natürlich ein elegantes Applescript um einiges schöner :)
 
VLC hat meines wissens keine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Player läuft oder nicht.
Mit dem QuickTime Player könnte so etwas funktionieren:
(habe einige Netzwerkoperationen laufen und kann es nicht selbst ausprobieren :D )
PHP:
on idle
	tell application "QuickTime Player"
		if playing of document 1 is false then
			tell application "System Events" to sleep
			tell me to quit
		end if
	end tell
	return 180
end idle
Als Anwendung mit dem Flag "Stay open" speichern und anwerfen, nachdem Du Deinen Film gestartet hast. Das Script kontrolliert alle 180 Sekunden, ob der Player noch aktiv ist.

Good scripting
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stergerl
Hey kool,
danke.
Gleich mal testen :)
 
Das ist getestet und auch ein bisschen eleganter:
PHP:
on idle
	tell application "System Events"
		set pros to (name of every process whose visible is true)
	end tell
	
	if "QuickTime Player" is not in pros then
		display dialog "Hey! Ich glaube ich werde nicht mehr gebraucht ..." buttons {"Ok"} default button 1 with icon 2
		if button returned of the result = "Ok" then
			tell me to quit
		end if
	else
		tell application "QuickTime Player"
			if playing of document 1 is false then
				display alert "Gute Nacht!" giving up after 3
				quit
				tell application "System Events" to sleep
			end if
		end tell
	end if
	return 180
end idle

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten