Mac nach dem ersten Start - Systempflege nötig???

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Ich bin von Windows gewöhnt, damit alles einigermaßen gut funktioniert, das gesamte System mit einem sauberen System-Backup zu überschreiben. Immer so alle 4 Wochen mach ich das. Oder öfter mal wenn ich zB. neue Programme ausprobeiren will, denn nach dem Löschen bleibt immer dermaßen viel Müll übrig, daß nach einier Weile nicht nur der Bootvorgang langsamer wird sondern auch das System unstabiler und langsamer.

Jetzt frage ich mich natürlich wie handhabt man dieses Problem beim Mac? Sollte ich nach dem ersten Start direkt mal ein Festplatten-Image erstellen, das ich nach einer Weile wieder draufspiele, nachdemich Programme ausprobiert habe und wieder gelöscht habe? Oder ist das beim Mac anders?
 
Nein das brauchst du nicht. Das System müllt nicht zu. Du kannst jahrelang mit einer Installation arbeiten ohne Einbußen.
 
aldiox, lehn dich entspannt zurück, lerne dein System in aller Ruhe kennen und wenn wirklich Probleme auftreten sind wir auch noch da.

Im allgemeinen braucht man ein OS X nur einmal installieren und dann nie wieder....

Selbst wenn du neu installieren musst (wenn man viel probiert kann auch mal was zerschossen werden) kannst du das System ganz einfach neu installieren und ALLE DEINE EINSTELLUNGEN UND DATEN bleiben erhalten.

Aber das erst wenn es wirklich sein muss...
 
du solltest alle 2 wochen ein sauberes system installieren...nur so um die erinnerung an windows nicht zu verlieren...auch wenn es dafür nicht den geringsten grund gibt... :D :D :D :D :D

nein, im ernst. osx wartet sich selber und räumt auch selber auf.
 
Mein Tipp, andere(wenige) werden etwas anderes sagen, vergiss alles was Du an Systempflege bei Win schätzen gelernt hast, Du hast jetzt einen Mac und da kann es zwar Probs geben, sonst wäre dieses Forum auch überflüssig, aber in dem Maße wie bei Win gibts das nicht.
Den Rechner die Cronjobs machen lassen(Ihn über Nacht laufen lassen), ab und an mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen(Zugriffsrechte reparieren und evenl. das Volumen überprüfen) das solls dann gewesen sein.Programme, solange nicht in System verhakt einfach in den Papierkorb, die reste die bleiben stören nicht, wenn Sie Dich stören auf der Plattedie Reste suchen(per Spotlight) und in den Müll damit.So fahre ich mit OSX seit 5 Jahren und ein Paar Monate(Betatester) und habs nie bereut,
 
...sehr erfreuliche Aussichten !!! :)
 
Zurück
Oben Unten