Mac+Mojave+Synology!!!

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hi,

entweder bin ich der erste mit diesem Problem oder ich bin zu blöd zum suchen.... Hab jedenfalls kein vergleichbares Topic gefunden.

Das Problem ist: Wir haben hier ein ziemlich fettes NAS von Synology (RS4017xs), das derzeit "nur" über 1GBit angebunden ist.
Die Clients sind Windows-Rechner (Win7+Win10) ohne Probleme, und brandneue Macs mit MacOS 10.4.3. Auf diesen läuft Adobe CC19.

Beim Arbeiten in Photoshop kommt es ab und an vor, dass man über ein geöffnetes PSD nicht "drübersichern" kann, der Finder quittiert das mit der Meldung "kein Schreibrecht auf die Datei"
Und manchmal passiert es, dass man beim Umbenennen, Kopieren und Verschieben von Dateien nach einem Admin-Passwort gefragt wird. (siehe Screenshot).

Und wir sind hier etwas verzweifelt, weil auch der Support von Synology ratlos ist.
Kennt ihr dieses Problem? Was kann ich tun?

viele Grüße

.j
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 106
Greifen die Macs auf die SMB-Freigabe zu? Dann mal HFS aktivieren. Ansonsten habe ich keine andere Idee...
 
Oh, hätte ich erwähnen sollen. Anfangs waren alle Macs auf SMB, habe dann eine Testgruppe mit AFP zugreifen lassen. Feher trat trotzdem wieder auf. Ist also Protokollunabhängig.
 
Adobe Dateien auf Servern zu bearbeiten, hat schon seit der CS1 Probleme bereitet. Dann wurde etwas gepatcht und eine Version später war das Problem wieder da.
Lösung war eigentlich immer, das Projekt lokal zu bearbeiten und später wieder upzuloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Ja, machen wir auch mit einigen Sachen. Geht aber bei InCopy/Indesign nicht und ein Teil der Fehlermeldungen beziehen sich auf Finder-Operationen im Dateisystem des Synology (btrfs)
 
Von dem btrfs bekommt der Mac nichts mit.
 
Ja, machen wir auch mit einigen Sachen. Geht aber bei InCopy/Indesign nicht und ein Teil der Fehlermeldungen beziehen sich auf Finder-Operationen im Dateisystem des Synology (btrfs)
Bei InDesign mußt Du eine Pack&Go-Datei erstellen.
 
Bei InDesign mußt Du eine Pack&Go-Datei erstellen.

Nee, das ist echt nicht praktikabel. Es geht ja nicht dum, dass Person1 an der Datei arbeitet und dann Person2 weitermacht, sondern 2 Redakteure arbeiten in InCopy und ein Layouter in InDesign.

Das ist mit Pack&Go nicht zu machen...

Und ich habe da ohnehin Mojave im Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten