Mac Mojave kein WLAN mehr

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

Hab ja nun seit einiger Zeit Mojave drauf (vorher High Sierra) heute musste ich meinen vodafone 801 router zurücksetzen, seitdem klappt kein wlan mehr.

Bin über LAN Kabel verbunden Internet geht damit, aber halt Kabelsalat was ich damals bei meinem ersten Mac Kauf (mac mini 2014) ja verhindern wollte, also weniger Kabel als bei einem Win PC..modernere Technik...

Nun sitze seit 15.00 Uhr dran um eine wlan Verbindung herzustellen, nicht möglich.
Router zurückgesetzt auf Werkseinstellung, neues WPA2 kennwort vergeben...

Dann über Systemeinstellungen- Netzwerke dann das Netzwerk anlegen scheitert wieder und immer wieder...
egal ob mit anderem Netzwerk verbinden oder Netzwerk anlegen, es wird nicht gefunden das Netzwerk.

Wird auch rechts oben im wlan Symbol nicht angezeigt, dafür meine 15 Nachbarn rundherum.....

Habe auch die references.plist, messager-traces.plist, und die anderen zwei plist Dateien entfernt, VPRAM neu beim Starten des mac, hilft alles nichts.

Habe rasende Kopfschmerzen der schöne Samstag heute ist versaut, ich kriege kein wlan zustande im Mojave.
Bevor ich heute den Router zurückgesetzt habe, davor hat bei wlan in Mojave alles funktioniert - seltsam.

Habe Ihn deshalb zurückgesetzt weil ich einen Fehler vernute, denn wenn ich LAN kabel anstecke scheitern uploads.
Ohne LAN Kabel keine upload Probleme, ist schon seltsam das ganze....upload sollte eigentlich schneller sein mit LAN...

Habe vodafone 801 router und noch DSL6000 Leitung.
In google finde ich überall fast nur die gleichen Tipps wie: router zurücksetzen, DCHP release neu, plist Dateien entfernen und all der Kappes, hat jedoch nicht geholfen das alles.

Hab rasende Kopfschmerzen und weiss keinen Rat mehr wie ich wlan wieder zum laufen bringe....

Jemand eine Idee ? oder sollte ich wieder zurück zu High Sierra ?

Marco
 
Jemand eine Idee ? oder sollte ich wieder zurück zu High Sierra ?

Das macht wohl kaum Sinn.

Ich würde mal einen Schritt nach dem anderen machen.
Setz erst mal deinen WLAN-Router komplett neu auf und schau ob du mit einem Handy oder sonst irgend einem anderen Gerät eine WLAN-Verbindung zu dem Gerät bekommst. Ansonsten macht das alles wenig Sinn. Vor allem nicht an zwei Geräten gleichzeitig herumdoktern.

Das die gestellen Router der Internet-Anbinder der Regel nach das schlechte ist was man haben kann solle nichts neues sein.
(Dazu reicht eigentlich schon das offensichtlich nicht mal eine LAN-Verbindung klappt)

Du du ja die alten WLAN-Einstellungen auf einem Handy oder sonst einem Gerät hast und die ja Funktioniert haben, würde ich es erst mit dem alten WLAN Netzwerknamen und dem alten WLAN-Passwort versuchen.

Geht das warum auch immer gar nicht, neuer WLAN Netzwerkname, neues Passwort auf dem WLAN-Router vergeben.



Bekommst du mit einem Handy oder einem anderen Gerät eine Verbindung, kannst du dich danach mit den WLAN-Einstellungen auf deinen Mac befassen. Wobei hier ziemlich wenig zum Einstellen ist, er nimmt das was er angeboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Hallo macianer,

Dann über Systemeinstellungen- Netzwerke dann das Netzwerk anlegen scheitert wieder und immer wieder...
egal ob mit anderem Netzwerk verbinden oder Netzwerk anlegen, es wird nicht gefunden das Netzwerk.

.......
Jemand eine Idee ? oder sollte ich wieder zurück zu High Sierra ?

.....

Marco

1) Was versuchst Du da für ein "Netzwerk anlegen", das ist mir nicht klar?
2) Im Grunde genommen musst Du an dem Mac nichts machen, nur dem Router "sagen", dass er das WLAN "einschalten" soll, ggf. dem Router sagen, wie das heißen soll (SSID). Dann solltest Du mit Deinem Mac unter dem airport-Symbol das WLAN des Routers "sehen" können.
3) Nein, deswegen musst Du nicht zu High Sierra zurück.
4) Bitte jemanden, zur Not von der Strasse, zu testen, ob der Dein WLAN sieht!
5) Wichtig ist, die Reihenfolge der interfaces in Systemeinstellungen/Netzwerk "richtig" festzulegen (Zahnrad, Reihenfolge der Dienste festlegen) : Wenn bspw. Ethernet Dein bevorzugtes Interface ist, schiebt es sich nach oben, sobald eine Ethernetverbindung erkannt wird. Wenn dieses Interface jedoch falsch konfiguriert ist (z.B. falsche Router-IP), bekommst Du dann auf einmal kein Internet mehr. Gleiches kann andersherum passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo allerseits, heute wieder lange geschlafen...

@virk Danke das war die Rettung ! :cake: :music:

Da habe ich wohl vor lauter Frust den Wald nicht mehr gesehen irgendwie...
Und ich traue es kaum zu sagen: Im Router war die WLAN Funktion ausgeschaltet, meine Fresse soll man nicht glauben sowas zu übersehen. Ich habe vielleicht dumm geschaut... :kopfkratz: :hamma:
Dann siehe da, der Mac erkennt alles schön automatisch wie es sein soll.....

Wünsche allen macianern einen schönen Sonntag wir haben hier bei uns schönes warmes Wetter ! :drum:
Jetzt arbeite ich weiter an meinem online Kurs muss noch einiges lernen für das was ich vorhabe.....

Ich glaube ich muss wohl mit 51 Jahren anfangen brain supplemente zu nehmen damit das Gehirn wieder geschmeidig läuft ? :crack: :kopfkratz:

Muss aber zugeben das die moderne Technik irgendwie ein wenig unübersichtlich wird, neue Technik, neue Wörter (mac Aktive Ecken anlegen- was soll der scheiss ? Das heisst einfach Bildschirmschoner-fertig....
Die jungen Leute heute in Europa und USA die verdienen schon in der Highschool gutes Geld online für die ist das alles einfach zu bedienen, für mich nicht...

Und social media account anlegen, dann muss ich noch ein Handy kaufen weil ich dann einen code per sms bekomme zum verifizieren , meine Fresse....

Beispiel meine gebrauchte DSLR Kamera Lumix FZ200 die kann sehr viel, ich musste ohne Scherz, ein DIN A4 Blatt voll mit Notizen schreiben, welche Einstellungen ich einzeln vornehmen muss um dann ein video zu drehen.
Also wer sowas Benutzerfreundlich und einfach nennt, der hat wohl wirklich Löcher in der Schüssel...

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, dg2rbf und rechnerteam
Zurück
Oben Unten