Mac möchte aus heiterem Himmel Anmeldeinformationen für den Schlüsselbund von diversen Programmen

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
94
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ein eher merkwürdiges Problem. Seit gestern Abend möchte mein Macbook aus heiterem Himmel nach einer ca. einer halben Stunde Betriebszeit die Anmeldeinformationen für den Schlüsselbund von den verschiedensten Programmen, teils welche von denen ich noch nie was gehört habe. Kennt jemand dieses Verhalten?
Ich schalte die Kiste dann meist ab und starte ihn erneut. Passwörter irgendwo einzugeben ohne zu wissen warum und weshalb schien mir nicht sinnvoll.

OS ist Monte... das aktuellste halt.
 
Nun ja, wenn du das Passwort nie eingibst, wird es halt immer wieder abgefragt. Vielleicht solltest du das wenigstens einmal tun.
 
Die Frage ist eher, warum möchten Programme, die selbst nicht laufen und Programme die schon laufen das Passwort für den Schlüsselbund? Wenn gerade letztere ohne ein Schlüsselbund Passwort nicht arbeiten könnten, warum tun sie es dann trotzdem?
Sorry, aber wie ich jedem im Bekanntenkreis immer wieder predige, wenn sie sich wieder mal Malware eingefangen haben: Man gibt nicht einfach ein Passwort ein, nur weil ein Fenster am Bildschirm danach fragt.
 
Nachtrag: Warum dieses Verhalten erst nach einer Woche mit dem neuen Mac?
 
Deine Skepsis ist im Grundsatz ja auch richtig. Nur wenn die abfrage berechtigt ist, bringt es ja nichts, dieses immer wegzuklicken. Wir sollten aber erst einmal klären, welche Abfrage da ganz genau kommt und aus welchem Grund. Mach doch mal bitte ein Bildschirmfoto davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, HolgieF und DoroS
Die Frage ist, welche Dienste es genau waren.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da einen oder mehrere Bugs in Monterey, die das auslösen (u.a. fragen dann die Dienste für Nachrichten die Eingabe ab).
Das kommt dann halt aus heiterem Himmel, ähnlich wie manchmal die iCloud mit einer Neuanmeldung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Die Frage ist, welche Dienste es genau waren.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da einen oder mehrere Bugs in Monterey, die das auslösen (u.a. fragen dann die Dienste für Nachrichten die Eingabe ab).
Das kommt dann halt aus heiterem Himmel, ähnlich wie manchmal die iCloud mit einer Neuanmeldung ankommt.
Hast du dafür eine Quelle? Mir ist ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen.
 
Sobald es das wieder tut, mach ich das und poste es hier.
 
Nein, sonst hätte ich sie reingeschrieben.
Ich hatte das aber auf einer Maschine auch zwischendurch, daher wurde ich darauf aufmerksam und suchte danach.
Also eigentlich doch zumindest eine Quelle: Ich :)

Edit: konnte es nicht wiederfinden, habe mal den Verlauf grob gescannt.
Sollte ich wieder darüber stolpern, trage ich es nach.
 
Die Frage ist, welche Dienste es genau waren.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da einen oder mehrere Bugs in Monterey, die das auslösen (u.a. fragen dann die Dienste für Nachrichten die Eingabe ab).
Das kommt dann halt aus heiterem Himmel, ähnlich wie manchmal die iCloud mit einer Neuanmeldung ankommt.
Das waren die unterschiedlichsten Dinge. Lightroom, Core Creative Cloud, WhatsApp sind so die, die mir gerade einfallen. Ich hab ein wenig WhatsApp (Desktop) im Verdacht, das Ding war schon unter Windows recht schlampig umgesetzt.
 
Vielleicht schließt Monterey das Schlüsselbund nach einiger Zeit wieder ab...

Oder die Programme werden nicht mehr erkannt und er muss für alle neu fragen...
 
Meine Begeisterung über den Mac sinkt stündlich. Ich war kurz unterwegs und hab den Mac derweilen mit rsync in der Konsole und dem Speichern der Sidecar Dateien in Lightroom beschäftigt. Ich kam wieder zurück und zunächst hiess es bei der Anmeldung mein Konto wäre gesperrt, dann ging es über den Fingerprintleser doch und ich konnte nur die unten ersichtliche Fehlermeldung 100x wegklicken aber die kam immer wieder. Weder konnte ich auf dem Mac selbst einen Screenshot anfertigen, noch mich abmelden um das Ding neustarten zu können. Blieb nur ausschalten.

Ich frage mich wo bei den Leuten die Begeisterung für einen Mac herkommt? Ein Rechner der mit Basisaufgaben (aka Dateioperationen) überfordert ist, ist eigentlich sinn- und nutzlos.
Von Windows (seit 3.1) war ich sowas eigetlich nicht gewohnt. Man kauft anständige Hardware und dann funktioniert auch das Betriebssystem. Siehe auch Surface, hat sieben Jahre ohne Mucken funktioniert, aber ich Depp wollte ja was neues :(
Sorry, mich hat grad der Frust gepackt.

IMG_1803.jpeg
 
Nunja, irgendwo ist bei dir im System anscheinend der Wurm drin.
Ich frage mich wo bei den Leuten die Begeisterung für einen Mac herkommt?
Vielleicht weil die breite Masse eben nicht solche Probleme hat? Genauso gibt es Leute, die mit anderen Systemen arge Probleme haben. Das kann man eben nicht verallgemeinern.
Ein Rechner der mit Basisaufgaben (aka Dateioperationen) überfordert ist, ist eigentlich sinn- und nutzlos.
Ist er ja nicht. Nur weil bei dir irgendein Fehler vorliegt, ist das nicht bei allen so.

Ich schlage mal folgendes vor: Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Wildbill
Aber offensichtlich gibt es wirklich Probleme beim Aufschließen des (Anmelde-)Schlüsselbundes.
 
So, sorry erstmal, ich hab vorhin wohl ein wenig dampf abgelassen. Ich hoffe ich bin da niemandem auf die Füße gestiegen.

Mittlerweile hab ich mal den Apple Support bemüht, der scheinbar auch Samstags arbeitet und wir haben zwei Dinge festgestellt:

a) Das Problem wird offensichlich von rsync im Terminal verursacht
b) Es scheint wohl am Benutzerprofil zu hängen

Die (durchaus sympatische) Dame vom Support hat mit mir mal abgesichert gestartet und einen neuen User angelegt. Mit dem haben wir dann das gleiche gemacht und da ging es. Während es mit dem alten User beim rsync schon nach wenigen Minuten geknallt hat. Diesmal ohne Fehlermeldungen, der Monitor ist einfach schwarz geworden und es hat nur ausschalten geholfen.
Jetzt starte ich einen letzten Versuch mit dem aktuellen Userprofil und wenns wieder knallt erstelle ich mir halt ein neues.
 
So, neues Userprofil erstellt, rsync läuft jetzt im zweiten Durchlauf, der erste lief ohne Probleme. Wenn der durch ist, starte ich mal Lightroom und dann sehen wir mal was dann passiert. Aber immerhin, ein Lichtblick. Zuerst ist rsync keine drei Minuten gelaufen bevor es abgeschmiert ist.
 
Hat es leider auch nicht gebracht. Wobei ich immer mehr rsync selbst im Verdacht habe. Offensichtlich verwendet Apple rsync 2.6.9, welches so gut 15 Jahre alt ist. Ich versuche das gerade durch die Version 3.2.3 von MacPorts zu ersetzen. Mal schauen, dafür brauche ich xCode und das lädt noch. Scheint wohl größer zu sein das Ding...

Noch habe ich eine Woche um mein Problem zu lösen, dann läuft die Rückgabefrist ab.
 
Du brauchst XCode nicht komplett, es reichen die Command Line Tools alleine. Im Terminal.

Code:
xcode-select --install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF und dg2rbf
Danke, aber zu spät. Sind seit gestern nacht installiert und die Commandline Tools hat er sich dann vorhin gezogen. Aber: Wenn ich das xCode für die GUI deinstalliere, bleiben die Commandline Tools dann erhalten? Weisst Du das?

Und zum Status: aktuell läuft der zweite Lauf mit dem rsync von MacPorts, noch schaut es gut aus.
 
So, rauf und runter gesynct. Das rsync aus den MacPorts (Pfad beachten, liegt dann in /opt/local/bin) tut es, zumindest solange nicht Lightroom zeitgleich Dateien aktualisiert. Wenn Lightroom schreibt und zeitgleich rsync läuft knallt es. Rsync (MacPorts) ohne Lightroom läuft. Wäre schön gewesen wenn Apple hier mal aktuellere Versionen zu seinen Kommandozeilen Tools liefert. Damit Problem gelöst.

Danke an alle die hier weiterhelfen wollten!
 
Zurück
Oben Unten