mac modelle mit Thunderbolt 3 bzw. USB3.1 mit zweitem Monitor auf Displayport oder MiniDP?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,

ich würde gerne erfahrungen austauschen mit usern, die das gleiche problem haben:

ein mac modell mit Thunderbolt 3 (40Gbit/s) = USB-C 3.1, 2. Generation (10 Gbit/s) mit einem zweiten Monitor verbinden,
der zb einen Display Port hat oder einen Minidisplay Port. (und HDMI umgehen)

mein mac ist aktuell ein macbook pro 15" von 2017 mit obigen ports.

ich hab nach langer recherche folgende proper solutions gefunden, die auch von vielen anderen Mac-Usern bestätigt wurden und würde dies gerne weitergeben:

macbook pro 15" über USB-C 3.1 an einen z.b 27" Monitor 2k mit Display Port anschliessen:

DeLock Kabel USB Type-C Stecker > Displayport Stecker (DP Alt Mode) 4K 60 Hz (zb. amazon)



was habt ihr und was läuft gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Thunderbolt 3 auf HDMI Stecker gekauft und Betreibe meinen LG 4K Monitor mit 4K/60Hz.

Thunderbolt 3 hat übrigens mehr als 10Gbit/s (nämlich 40Gbit/s)
 
Ich habe einen Thunderbolt 3 auf HDMI Stecker gekauft und Betreibe meinen LG 4K Monitor mit 4K/60Hz.

Thunderbolt 3 hat übrigens mehr als 10Gbit/s (nämlich 40Gbit/s)

richtig, daher schrieb ich die 10Gbit/s hinter USB-C, aber ich kann die 40Gbit noch ergänzen bei Thunderbolt um missverständn vorzubeugen

HDMI kann man sicher auch nehmen, und gut, wenn es für dich klappt, ich wollte explizit nur Displayport und MiniDP verwenden, da HDMI technisch (noch) unterlegen zu sein scheint, was farbräume, erkennung etc betrifft. kann sich ja noch ändern...
 
Okay, nachdem du jetzt dein Eingangspost präzisiert hast kann ich dir nicht weiter helfen (mangels DisplayPort Erfahrung)
 
kein problem, ich wollte nur erfahrungen austauschen.... eilt ja nicht.
 
Hi,

ich habe mir einen Mac Mini 2018 bestellt und will ihn an mein 24" LED Cinema Display hängen. Das hat einen Mini-Displayport-Anschluss. Was brauch ich da für einen Adapter...
 
ich habe mir einen Mac Mini 2018 bestellt und will ihn an mein 24" LED Cinema Display hängen. Das hat einen Mini-Displayport-Anschluss. Was brauch ich da für einen Adapter...

der thunderbolt 3 auf thunderbolt 2 adapter unterstützt wohl kein mini-displayport.
da muss man wohl einen tb3/usb-c auf displayport adapter benutzen.
so was hier:
https://www.amazon.de/DisplayPort-Adapterkabel-Aluminiumgehäuse-ChromeBook-Thunderbolt/dp/B01LY7DEQU
https://www.amazon.de/Mini-DP-Adapt...r-Aluminiumgehäuse-USB-C-MiniDP/dp/B072KRZ4SZ

der LED display hatte ja ein festes kabel, oder?
 
den tonsee adapter aus china hab ich bestellt, hat bei mir nicht funktioniert leider

dafür klappt es mit dem delock adapter wunderbar
 
Hey,

also brauche ich einen Thunderbold 2 (weiblich) auf HDMI (männlich) Adapter, um mein Cinema Display 2008 24' anzuschliessen?

Habe an einem Laptop leider keinen USB-C Anschluss.

Gruss Felix
 
Hey,

also brauche ich einen Thunderbold 2 (weiblich) auf HDMI (männlich) Adapter, um mein Cinema Display 2008 24' anzuschliessen?

Habe an einem Laptop leider keinen USB-C Anschluss.

Gruss Felix
Nein, ich denke eher einen Mini DisplayPort (weiblich) auf HDMI (männlich)
 
Genau. Aber wo gibt es den?
 
Hey,

also brauche ich einen Thunderbold 2 (weiblich) auf HDMI (männlich) Adapter, um mein Cinema Display 2008 24' anzuschliessen?

Habe an einem Laptop leider keinen USB-C Anschluss.

Gruss Felix
thunderbolt ist kompatibel mit usb-c am macbook (pro)

du brauchst einen "usb-c auf miniDP (miniDisplayPort) adapter"
 
macbook pro 15" über USB-C 3.1 an einen z.b 27" Monitor 2k mit Display Port anschliessen:

DeLock Kabel USB Type-C Stecker > Displayport Stecker (DP Alt Mode) 4K 60 Hz (zb. amazon)


was habt ihr und was läuft gut?

Ich weiss, der Thread ist alt, aber ich habe ein Uni USB-C-auf-Displayport-Kabel. Läuft gut.
 
Zurück
Oben Unten