Mac Mitte 2010 zurücksetzen - Brauche Hilfe....

S

sasrueck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einen neuen Mac gekauft habe und diesen mit Hilfe von Time-Machine aus dem alten installiert habe, wollte ich den alten zurücksetzen und dann verkaufen. Ich habe eine der diversen Anleitungen verfolgt und sitze jetzt mal wieder deutlich länger vor dem Rechner als geplant;-((

Itunes deaktiviert, iCloud weg etc. Danach habe ich über das Festplattendiensprogramm die Festplatte gelöscht und wollte High Sierra neu installieren.

Bis dahin hat alles geklappt, die neue Installation aber leider nicht aufgrund der Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden". Danach dann wieder im Internet gesucht, den entsprechenden Befehl wegen der Systemzeit gefunden - es hat nicht funktioniert.

Dann über den neuen Mac einen bootfähigen Stick mit High-Sierra gemacht, der Startup-Manager kam nicht. Da habe ich dann gedacht besonders schlau zu sein und habe im FDP die Installationsdatei auf das Start-Volume kopiert. Das ging, Installation von Mac OS High Sierra startet auch - kann es aber nicht auf das Start-Volume installieren (ist geschützt). Gelöscht bekomme ich das Start-Volume auch nicht mehr, eine weitere Partition erstellen geht auch nicht.

Jetzt bin ich wirklich ratlos und habe zunehmend schlechte Laune. Hat einer eine Idee, wie ich jetzt aus dieser Kiste wieder rauskomme? Aufsetzen von Time-Machine geht auch nicht mehr, habe die alte Festplatte an den neuen Mac gehängt.....

Wie kriege ich das jetzt wieder hin und den Rechner leer bis auf die aktuelle Version von High-Sierra. Wäre über Tipps wirklich sehr glücklich....

Vielen Dank im voraus!

Sascha
 
Diverse Anleitungen? Es gibt genau eine, die du genau so nachvollziehen sollst: https://support.apple.com/de-de/HT201065

Wichtig: Stabile und schnelle Internetverbindung, bestenfalls über Netzwerkkabel.
 
Genau die habe ich auch genommen. Gibt es auch noch auf ZDNet und anderen Seiten....Leider ging die Neuinstallation von Mac OS aber nicht......
 
Dann probiere es halt nochmal. Wahrscheinlich ist es am der Verbindung gescheitert.
 
Jetzt klappt es ja nicht, weil die Festplatte nicht formatiert / gelöscht werden kann. Das klappt auch über das FDP nicht mehr. Kann ich die Festplatte irgendwie anders (z.B. über einen Terminal-Befehl) löschen???
 
Bist du auch in der Wiederherstellung? Aus dem laufenden System heraus geht es natürlich nicht.
 
Einen 2010er iMac kann man ganz normal ueber die Tastenkombi CMD-ALT-Shift-R ueber das Internet mit einem Betriebssystem versehen. U.u. musst Du vor der endgueltigen Wiederherstellung die Platte im FPDP loeschen. Wird von Apple ausfuehrlich in ihrem Supportdokument erklaert. Ich links gleich noch dazu.

PS: Hier isses: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Die Anleitung ist doch oben verwiesen, und wird angeblich beachtet.
 
Ist eine auf die verwiesen wird mit den verschiedenen Tastenkombis.
 
Jo, gibt halt ein paar Hilfedokumente. Jetzt muss der TE sich halt eins raussuchen, mit dem er am besten klar kommt. ;)
 
Bestimmt stelle ich mich zu blöd an - bei CMD-R kann ich leider die HD nicht auswählen. Beim Start im abgesicherten Modus kann ich die Festplatte nicht löschen. Habe die beiden Ergebnisse mal fotografiert....
IMG_1213.jpg
IMG_1212.jpg
 
Geh mal oben links auf Darstellung, und lass alles anzeigen, nicht nur die Volumen. Dann die Platte selbst auswählen und löschen.
 
Danke - die Installation läuft jetzt.....Da habe ich mich wohl etwas blöd angestellt....
 
Apple hat sich blöd angestellt, dass sie überhaupt diese Ansichten ermöglichen, und nicht einfach nur die Anzeige, wie sie früher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten