Mac mit startproblemen

haltdas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe mal ne frage zu meinem Mac und seiner kleinen mackke, vielleicht kann mir darüber ja jemand was sagen.

Es handelt sich um einen G5 dual 2ghz mit OSX 10.4.8 drauf. Er hat jeden Tag startschwierigkeiten und wenn ich ihn zb im stand by habe, bekommen die monitore kein bild mehr und ich muss neustarten. Trotz neustart kann sein das er sich nicht hochfahren will. Teilweise drehen die Lüfter wie verrückt beim neustart und hören auch nimmer auf....

An was könnte das liegen? Was kann man da machen? Defekt im motherboard oder dem netzteil?
 
Evtl. Problem mit Speicherriegel

high,

außer dem mainboard gebe es da noch die möglichkeit, daß die speichermodule nicht fest sitzen oder defekt sind.

baue alle ram-module aus und probiere es mit den original modulen, auf gleiche/korespondiesende slots und absolut gleiche achten. dann nach und nach wieder aufrüsten, falls der fehler beim original zustand nicht mehr auftritt.

gruß
 
alles klar danke, werde das später ma testen, nur erstma neuen speicher zum test auftreiben..
 
Wir haben das gleiche Problem. Aber die RAMs sind in Ordnung.
Wenn jemand helfen kann?
bmuwie
 
hjgh,

@bmuwie:

sind das wirklich gleiche riegel? gleicher hersteller, gleiche dimension, gleiche zugriffszeit, etc. wenn ja, ist es wahrscheinlich das mainboard. da hilft dann nur noch der händler deines vertrauens... mit einem wechsel des logicboards. über die system dvd ( beim starten Apfel+C drücken) mal starten und den hardwaretest durchführen. zu finden im menü.

gruß

intime
 
schon mal einen re-set auf die SMU versucht (system management unit) Sollte im Handbuch oder auf den Support Seiten von Apple zu finden sein wie das bei deinem Rechner geht. Je nach Modell reicht ein Trennen vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden um den re-set durchzufuehren.
 
high,

SMU-reset ist eine gute idee, leider nicht an dual G5, oder jedenfalls nur mit profunden kenntnissen...
imac, mac mini und so wären die passenden kandidaten. auf älteren G4 heißt das noch CMU und war/ist leicht an einem roten punkt auf dem schalter auf dem logicboard zu erkennen. eigentlich brauchte man das teil nur bei einem prozessor-upgrade, was es ja für die G5 logicboards nicht gibt.

vielleicht hilft der hinweis ja trotzdem

güße
intime
 
intime schrieb:
high,

SMU-reset ist eine gute idee, leider nicht an dual G5, oder jedenfalls nur mit profunden kenntnissen...
imac, mac mini und so wären die passenden kandidaten. auf älteren G4 heißt das noch CMU und war/ist leicht an einem roten punkt auf dem schalter auf dem logicboard zu erkennen. eigentlich brauchte man das teil nur bei einem prozessor-upgrade, was es ja für die G5 logicboards nicht gibt.

vielleicht hilft der hinweis ja trotzdem

güße
intime


Moin, bevor Du solchen Schmarn schreibst,
>SMU-reset ist eine gute idee, leider nicht an dual G5, oder jedenfalls nur mit profunden kenntnissen...

lese bei Apple, so einfach ist das.:mad: :mad: :mad:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341
 
Thanks Otiss, das musste mal gesagt werden…
 
Zurück
Oben Unten