Mac mit Nokia Series 40 Handy fernsteuern

droffen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.08.2003
Beiträge
184
Habe gestern eine kleine Software (Veta S40) gefunden, die es erlaubt, Nokia Series 40 Handys (z.B. 6230) über Romeo den Mac mit Bluetooth fernzusteuern.
Funktioniert problemlos.

Droffen
 

tzippy

unregistriert
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.166
das interessiert mich jetzt aber mal. da ich mir demnächst ein neues zulegen werde (vertragsverlängerung). ich schwanke zwischen 5140, 6230 und 6630. letzteres is ja ein series 60, aber aufgrund der Salling clicker tauglichkeit hatte ich es in betracht gezogen. erzähl doch bitte etwas naeheres. gibts probleme?
 
E

etienne

Danke für den Hinweis. Das Programm funktioniert mit 6230 und 12" PB sehr gut. Jetzt würde ich nur noch gern auf dem Display des Mobiltelefons sehen, welcher Titel gerade bei iTunes abgespielt wird...
 

tzippy

unregistriert
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.166
@etienne:
das triffst sich ja, eganu die konfiguration hoffe ich auch bald zu haben. pb12" und 6230. also mit veta scheint es ja zu funktionieren. wie ist es denn mit dem programm, musst du erst am handy bt aktivieren und dann das powerbook suchen oder wie ist das? und wie weit reciht das ganze ungefähr?
und am rande: wie ist es sonst mit dem datenaustausch der mmc karte, also bilder, mp3s und video, geht das gut ? wie siehts mit isync aus?

und als allerlletzte frage: Werden auch Itunes AAC dateiein unterstützt?

danke für die muehe =)
 
E

etienne

BT an PB und 6230 aktivieren, auf PB Romeo und auf 6230 Veta starten und verbinden, dann geht das schon.

Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, habe aber was von 15 m bei Bluetooth in Erinnerung (?).

Datenaustausch funktioniert problemlos, sowohl von Bildern, Filmen als auch Musik (über Bluetooth Filetransfer ist das 6230 ein Datenspeicher, auf dem man alles ablagern und löschen kann, wie es einem gerade passt).

iSync läuft nicht, dafür gibt es aber PhoneDirector (kostet aber extra). AAC nutze ich gar nicht, MP3 funktioniert.
 

Macfreak15

Mitglied
Registriert
27.07.2004
Beiträge
60
nokia

droffen schrieb:
Habe gestern eine kleine Software (Veta S40) gefunden, die es erlaubt, Nokia Series 40 Handys (z.B. 6230) über Romeo den Mac mit Bluetooth fernzusteuern.
Funktioniert problemlos.

Droffen
wo kriege ich denn Romeo her ?
 

François-Marc

Mitglied
Registriert
20.11.2004
Beiträge
156
...besten Dank :)
Da fehlt nur noch die Unterstützung von iSync! Laut Nokia würde sich mit 10.4 was ändern (Doku. zur Mac-Software für deren Stift-Handy), und die Interesse offensichtlich groß bei Mac-Usern...
Gruß aus dem Rheinland
 

tinb

Registriert
Registriert
17.09.2004
Beiträge
4
Klasse Tipp, danke!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Romeo zu connecten, half der Blick ins Manual: Port 2 muss in den Options eingestellt sein.
Das Java-Midlet (Veta) kann man übrigens mit Phone Director übertragen, auch wenn man davon keine Lizenz hat. Ein Glück, denn diese $30 wollte ich mir gerne sparen.

Cheers, Robert
 

kallekowski

Mitglied
Registriert
23.10.2004
Beiträge
172
moinsens!

Hab auch das 6230 und ein neues ibook g4. aber irgendwie will mein handy noch nicht so recht mit dem computer:

Die beiden Veta Dateien müssen laut readme doch im Ordner "Programme/Sammlung" landen, oder? Aber mit phone director komme ich immer nur in die "galerie". Ausserdem wird das Dateiformat angeblich nicht unterstützt.

Bin ich zu blöd? Bei den anderen funzt es doch auch....

schon mal danke für nen coolen Tip sagt der

Fichtelelch
 

Kryptaesthesie

Mitglied
Registriert
17.05.2004
Beiträge
576
Fichtelelch schrieb:
moinsens!

Hab auch das 6230 und ein neues ibook g4. aber irgendwie will mein handy noch nicht so recht mit dem computer:

Die beiden Veta Dateien müssen laut readme doch im Ordner "Programme/Sammlung" landen, oder? Aber mit phone director komme ich immer nur in die "galerie". Ausserdem wird das Dateiformat angeblich nicht unterstützt.

Bin ich zu blöd? Bei den anderen funzt es doch auch....

schon mal danke für nen coolen Tip sagt der

Fichtelelch


Hallo.
Du wählst bei PhoneDirector die Option 'Java' und dann im neuen Fenster wählst du aus, dass du die jad-Datei öffnen möchtest. Das machst du, du hast diese ja ausm Netz geladen und nachdem du die geöffnet hast, werden ein paar Informationen in den Textfeldern angezeigt. Dann klickst du oben, wo du eben auf 'Java' geklickt hast, auf Button ganz rechts, wenn ich mich nicht irre um Daten auf das Handy zu speichern. Wenn du das gemacht hast, findest du das Tool auf deinem Handy unter den Programmen. Von da an weißt du dann sicher weiter... ansonsten helfen wir hier gerne noch weiter :)


MfG Kryp
 

kallekowski

Mitglied
Registriert
23.10.2004
Beiträge
172
Cool, Danke!!!

Hat alles super geklappt.

Aber was hat es denn mit diesen plugins so auf sich? Wo bekommt man sowas denn her? Hab mal bei nem anderen Rechner gesehen, dass auf dem Bildschirm bei eingehenden Anrufen der Name aus dem Telefonbuch dargestellt wird. Geht sowas damit?

Danke sagt der
Fichtelelch
 

Ebbi

Aktives Mitglied
Registriert
27.07.2003
Beiträge
1.339
Gibt's zu diesem Thema vielleicht schon ein Update?
 

Kryptaesthesie

Mitglied
Registriert
17.05.2004
Beiträge
576
Anrufernr aufm NB-Display

Fichtelelch schrieb:
Hab mal bei nem anderen Rechner gesehen, dass auf dem Bildschirm bei eingehenden Anrufen der Name aus dem Telefonbuch dargestellt wird. Geht sowas damit?


Für diese Option schau dir mal --> BPE <-- an! Das ist genial, wie ich finde! :)


MfG Kryp
 

kallekowski

Mitglied
Registriert
23.10.2004
Beiträge
172
Ja besten Dank!
Das war genau das, wonach ich gesucht habe.

mfg
Der Fichtelelch
 

stenser

Mitglied
Registriert
21.10.2003
Beiträge
782
Fichtelelch schrieb:
Cool, Danke!!!

Hat alles super geklappt.

Aber was hat es denn mit diesen plugins so auf sich? Wo bekommt man sowas denn her? Hab mal bei nem anderen Rechner gesehen, dass auf dem Bildschirm bei eingehenden Anrufen der Name aus dem Telefonbuch dargestellt wird. Geht sowas damit?

Danke sagt der
Fichtelelch


Der Name des Anrufenden wird auch direkt vom Adressbuch angezeigt. Dazu brauch man das BPE nicht unbedingt. Das bietet natürlich mehr Funktionen...


Jens
 

stenser

Mitglied
Registriert
21.10.2003
Beiträge
782
Man kann mit Romeo zwar Mäuslein spielen... Allerdings funktioniert das nicht mit Expose. Hat dazu jmd eine Meinung bzw... eine Lösung?

Jens
 

Porteus

Neues Mitglied
Registriert
04.03.2005
Beiträge
43
stenser schrieb:
Man kann mit Romeo zwar Mäuslein spielen... Allerdings funktioniert das nicht mit Expose. Hat dazu jmd eine Meinung bzw... eine Lösung?

Jens
Auch das Dock fährt nicht hoch. Auf meinem 6230 komme ich auch nicht mehr aus der DVD-Player-Bedienung raus. Ich muss dann (auf dem Handy) das Program beenden. Schade auch, dass Veta S40 keine Freeware ist (auch wenn 8$ nicht die Welt ist). Ist denn absehbar, dass der Salling Clicker in näherer Zukunft 6230-kompatibel wird?

Rico
 
Oben