Mac mit neuer SSD furchtbar langsam

  • Ersteller keineAhnungVonMacs
  • Erstellt am
K

keineAhnungVonMacs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten
Ich besitzt schon seit längerem einen alten Mac, jedoch ist bei im letztens die Festplatte abgeraucht. Daraufhin hab ich mir eine neue SSD geholt und hab sie zusammen mit einem Kollegen eingebaut.
Anschliesend hab ich das Betriebsystem neu installiert. Nur leider ist der Mac nun Performance technich eine katastrophe, alles dauert mehrere Minuten zum klicken und nichts geht mehr so richtig.

Ich habe bereteits die Harware überprüft mit dem Apple hardware test aber die zeigt mir an das alles okay sei. Ich hab das Betriebsystem auch schon mehrmals neu installiert, es wird aber einfach nicht besser.

Sagt jemanden das Verhalten was
 
welcher mac?
das SATA kabel könnte nicht richtig sitzen oder sonst wie defekt sein…
also mal SMART werte auslesen, speziell der CRC Error Count…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Lad mal http://www.etrecheck.com/ und lass das laufen.
Das Ergebnis kannst du dann hier posten. :)

Merkwürdig ist das auf jeden Fall.

Ansonsten braucht man mehr Infos welcher Rechner, wie viel RAM, welches OS etc.
Das alles liefert aber EtreCheck sowieso. ;)
 
Ich denke nicht das, das SATA Kabel was hat, sonst würde er doch garnicht finden oder ?, die Hardware scheint ja wie gesagt eigentlich in ordnung zu sein.
ich installier mall etercheck, braucht nur ein wenig auf dem teil ...
 
Ich denke nicht das, das SATA Kabel was hat, sonst würde er doch garnicht finden oder ?, die Hardware scheint ja wie gesagt eigentlich in ordnung zu sein.

wenn es einen wackler hat oder beim biegen sonst was abbekommen hat, dann funktioniert es halbwegs.
ist bei den 2012er modellen ständig ein problem gewesen.
du hast ja immer noch nicht gesagt, welchen mac du genau hast…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich hab OS X EL Captian (10.11.3)
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5
speicher : 8 GB 1867 MHz DDR3

Grafik karte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Bei der SSD weis ich gerade nicht genau was das war, aber es war eine von sony, ich weis aber nicht wie man die genaue bezeichnung bei mac herausbekommt.
 
Die Frage nach dem Mac ist berechtigt. Vielleicht ist er so alt, dass Du eine sehr alte und lahme SATA Schnitstelle hast. Dann wird die SSD wohl kaum was bringen.
 
Das OS ist neu installiert, was soll da "auffälliges" bei etrecheck stehen?

Die Frage nach dem Mac ist berechtigt. Vielleicht ist er so alt, dass Du eine sehr alte und lahme SATA Schnitstelle hast. Dann wird die SSD wohl kaum was bringen.
Dennoch sollte ein Programm starten unter einer Minute klappen
 
Vielleicht mal das Baujahr. ;)
Oder iMac oder MBP, oder cMP oder oder oder..

Aber vielleicht schaffen wir das auf Seite 2. ;)

Edit: Und selbst ein "neues" OS kann mit einem "ich habe nur das Backup rübergezogen" schon nicht mehr ganz so neu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Sony SSD ?
Wusste garnicht das Sonys auch SSDs hat.
 
Ja eben, oder. ;)
Mit einem EtreCheck hätten wir alles an Infos.

Aber viel Spass beim Glaskugel nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn es ein 2012er mini ist, dann gucken, ob das SATA kabel stecker richtig auf der platine sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei der SSD weis ich gerade nicht genau was das war, aber es war eine von sony, ich weis aber nicht wie man die genaue bezeichnung bei mac herausbekommt.
Apfelmenü (ganz links) > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Hardware: SATA/SATA-Express
Kann je nach System leicht abweichen.
 
okay. ich schreib nochmal alles was ich weis, weil hier viele (berichtigte) fragen gestellt werde .
Bei dem Mac handelt es sich um ein Mac Book Pro Mid2012 13-Zoll.

Hardware ist:
Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher : 8 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Festplatte(ersetzt): SSD 250GB von Samsung

Betriebssystem:
OS X EL Captian (Version 10.11.3)

Das hab ich gemacht:
Die Festplatte wurde von der Standard HDD auf die SSD umgerüstet, da die alte nicht mehr funktioniert hat.
Auf der SSD wurde eine Partition erstellt, auf der das Betriebssystem installiert wurde.
Das Betriebssystem wurde mehrmals über das Base System und damit Internet installiert, jedesmal das gleiche Resultat.
Zudem wurde das Betriebssystem einmal mit einem Mac-Bootstick installiert, das hat garnicht funktioniert.

Das Problem:
Die Geschwindigkeit des Mac ist nach dem Einbau der neuen Festplatte viel langsamer, als zuvor. Um neue Aktionen auszuführen oder auch einfach den Reiter zu wechseln wird fast eine Minute gebraucht, vom Öffnen einer neuen Anwendung ganz zu schweigen.
Laut Aktivitätsanzeige ist der Rechner dabei nicht sonderlich ausgelastet, weder Prozessor noch Speicher oder die Festplatte, trotzdem kommt es zu solch langen Wartezeiten.
Trotz mehrmaliger Neuinstallation des Betriebsystems (nicht aus einem Backup, sondern ganz neu) trat dieses langsame Verhalten immer wieder auf.

Und 2. Seite geschafft
 
Dann hat wie oneOeight schon geschrieben hat das Satakabel einen Hau weg.
Wie hast du denn die SSD formatiert. bei dem OS das du aufgespielt hast, muss macOSjournaled nach Guid formatiert werden.
Und du brauchst keine Partition machen.
Aus welcher Ecke kommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und iPhill
ich mach den mal auf und meld mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt
Das siehst du nicht. Nimm erst mal SMART Utility oder was anderes und schau, ob da Fehler gelistet werden; insbesondere der CRC Error Count ist dabei von Relevanz.
Sollte dem so sein: Mach das Gerät auf, überprüfe die Verbindungen und falls die gut sind - neues Kabel bestellen und vorsichtig einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten