Mac mit Monitor Frage

D

Dimension

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen neuen Mac mit Monitor anschaffen.

1.) Mac

Ich hätte als Möglichkeiten gedacht, dass es entweder ein Macbook Pro oder ein Mac Mini sein soll.
Da das Macbook Pro in der Basis-Variante allerdings nur die alten Chips verbaut hat, habe ich mir gedacht, dass ich das nicht unterstützen möchte.
Ich weiß, dass das Macbook schon Bildschirm und Tastatur besitzt, dachte mir aber, dass man beim Mini vielleicht ein besseres Preis/Leistung bekommt, wenn man diesen evtl. gebraucht kauft.
Was sind eure Meinungen? (Auf Mobilität bin ich eher nicht angewiesen, dafür hätte ich noch ein Macbook Air, das ich jetzt eben ersetzen möchte, aber notfalls dafür benutzen kann)

2.) Bildschirm

Der Monitor sollte 25"-27" groß sein. Da denke ich mir, dass entweder QHD oder UHD in Frage kommen.
Wenn ich so lese, dann macht bei UHD nur Sinn, wenn man die Skalierung auf 2x einstellt, was also 1920x1080 entspricht vom Platz her. Da ich aber auch lese, dass anscheinend viele
die Darstellung "sieht aus wie 2560x1440" benutzen, da da der Platz besser ausgenutzt wird, frage ich mich wie ich testen kann, welche Einstellung für mich am besten ist.

Falls für mich "sieht aus wie 2560x1440" am besten geeignet wäre, dann würde es doch Sinn machen sich eher einen QHD Monitor anzuschaffen, da dies doch dann eben dieses Platzverhältnis entsprechen würde, oder? Dazu hätte man dann den Vorteil, dass eben keine ungerade Skalierung gewählt wird, die die Performance des Macs verschlechtern würde.
Eine ruckelfreie Benutzung wäre mir dementsprechend sehr wichtig. Da ist eben die Frage, wie ich testen kann, wie die Darstellung auf einem QHD Monitor aussieht.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
Die Anwendungsbereiche sind Programmieren, Internet, Office.
 
Ob es ein Mobilrechner sien soll, oder ein stationärer, dass kannst nur du entscheiden. Übrigens: Auch im Mac mini ist nicht der allerallerneuste Prozessor verbaut. ;)

Welche Skalierung für dich taugt, kannst du nur du sagen, wenn du es ausprobierst. Klar, du kannst dir einen Bildschirm nehmen, der bei gleichem Durchmesser die Auflösung der gewählten Skalierung hat, dann bekommst du einen Eindruck. Bei skaliertem 4K ist es aber eben viel schärfer.

Wenn das Ruckeln ein KO-Kriterium ist, würde ich keinesfalls zum Mac mini greifen, oder eben 4K beim Bildschirm vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
@Maulwurfn Bei meinem Mini 2018 ruckelt am 4k-Monitor Nichts. Warum wird dieser "Blödsinn" ständig wiederholt?
 
@Maulwurfn Bei meinem Mini 2018 ruckelt am 4k-Monitor Nichts. Warum wird dieser "Blödsinn" ständig wiederholt?
Weil es kein Blödsinn ist. Es ist ein Fakt. Klar, bestimmte Konstellationen weisen dieses Problem nicht auf. Aber eben viele. Und was, wenn er genau diese Skalierung aber nutzen will, weil er sonst zu wenig Platz oder zu kleine Schrift hat? Richtig, dann hat er das Problem.

Es ist ja schön, wenn du das Problem in deiner Konstellation nicht hast. Habe ich auch nicht bzw. es stört mich halt nicht so sehr. Aber man muss schon deutlich darauf hinweisen, insbesondere wenn das dem Fragesteller so wichtig ist.

Oder kannst du dem Fragesteller versprechen, dass es genauso sein wird wie bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User und dg2rbf
@Maulwurfn Bei meinem Mini 2018 ruckelt am 4k-Monitor Nichts. Warum wird dieser "Blödsinn" ständig wiederholt?
Das ist schön für dich, hilft aber den unzähligen Nutzern nicht, die Probleme haben. Man kann in den Foren viel lesen über den Einfluss von dem Skalierungsfaktor, den RAM-Konfigurationen (Dual-Chanel, ggf. Latenz) und der Software, aber viele User haben die Probleme trotzdem nie beseitigen können (oder müssen die gewünschte Skalierung vermeiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Also am besten als erstes die Darstellung auf einem QHD Monitor testen.
 
Für programmieren, Internet und Office ist der Mini nicht schlecht und grafikmäßig genau richtig. Eine Empfehlung zum Monitor: nimm einen 27 Zöller mit 2560x1440 Auflösung. Alles was höher ist braucht man schon sehr gute Augen.
Einen Mini mit i5 würde ich empfehlen (man weiß nie was noch kommt). Und RAM rüstest du selbst auf, das geht mit Anleitungen
oder https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+(Ende+2018)+RAM+austauschen/115309
 
Wenn man sich später dazu entscheiden würde, noch einen Monitor dazuzustellen, hätte man dann wieder das Problem, dass es nicht ganz flüssig läuft?
 
Das wär dann ja eigentlich das gleiche, wie wenn man ein Monitor an ein Macbook anschließen würde. Gibt es dort auch Probleme mit der Performance, wenn man beide Bildschirme benutzt?
 
Gibt es dort auch Probleme mit der Performance, wenn man beide Bildschirme benutzt?
Das hängt wiederum vom Gerät ab. Wird der externe Monitor auch von der Intel-Grafik gesteuert, und handelt es sich um einen dem Mini vergleichbaren Chip, dann ist das Ergebnis wohl das gleiche - das gilt für die 13"-Modelle und mindestens für alle mit Prozessoren der 8. Generation. Der Nachteil hier: man kann nicht einmal das RAM wechseln.

Mit den 15" und 16"-MBPs hingegen hat man das Problem definitiv nicht, da hier der externe Monitor von einem dedizierten AMD-Grafikchip gesteuert wird.
 
Danke für die Antworten
 
Nur weil das Einstiegs MBP nicht den neuesten Prozessor hat, ist der deshalb nicht übel. Im Gegenteil, zumal er von Intel nach Apple Spezifikationen getweaked wurde.

Nachteil für Dich als Programmierer wäre da eher die Touchbar.

Und dann gäbe es da noch das aktuelle MBA mit F Tasten ;)
 
Wenn Du danach gehst, bei Apple Gewinnmaximierung nicht unterstützen zu wollen, müsstest Du tatsächlich die Marke wechseln (was bei Deinem Anwendungsspektrum zudem einfach und preiswert möglich ist).
 
Zurück
Oben Unten