Mac mit Mittagsmüdigkeit

grafixx4u

grafixx4u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,
seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass mein Mac nach der Mittagspause müder wird, als ich selbst. Am gravierendsten ist das in Freehand zu beobachten, wenn ich zB einen winzigen Textblock mit dem Schriftcursor anklicke und dann alles markieren drücke dauert es im Extremfall 3-4 Sekunden bis der Text endlich markiert wird. :eek:
Auch andere Progs arbeiten langsamer. Irgendwann sind "wir" dann am Nachmittag wieder fit und alles geht normal weiter.
Habe schon die Aktivitätskontrolle zu Rate gezogen und Menumeters installiert, konnte nichts finden.

Hat einer einen Tipp oder ähnliche Probleme?

Mac G4, 933 Mhz, 1,5 GB SDRAM, MacOS 10.4.2
 
du solltest nicht von dir auf deinen mac schließen :D
 
Ha ha.. :p

leider ist das ernst gemeint, wäre natürlich auch ein schöner Fred für die Schmunzelecke.
Das Phänomen tritt jeden Mittag auf. Gibt es da irgendwelche Routinen die sonst vielleicht nachts ablaufen sollten (ich meine nicht meine fehlende Nachtruhe ;) ) die das System einfach auf den Tag verlegt?
 
grafixx4u schrieb:
Ha ha.. :p

leider ist das ernst gemeint, wäre natürlich auch ein schöner Fred für die Schmunzelecke.
Das Phänomen tritt jeden Mittag auf. Gibt es da irgendwelche Routinen die sonst vielleicht nachts ablaufen sollten (ich meine nicht meine fehlende Nachtruhe ;) ) die das System einfach auf den Tag verlegt?


naja diese idee finde ich gar nicht so abwegig. vielleicht ist ja die systemzeit verstellt und der mac führt, die sonst in der nacht durchgeführten, cronjobs durch.

(ich lass mir auch gerne belehren, wenn das stuss war :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simonnelli,
die Uhrzeiteinstellung habe ich schon in den Systemeinstellungen kontrolliert. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Uhrzeit für Cronjobs einzustellen?
 
grafixx4u schrieb:
Hallo Simonnelli,
die Uhrzeiteinstellung habe ich schon in den Systemeinstellungen kontrolliert. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Uhrzeit für Cronjobs einzustellen?

ich kenne auch nur diese möglichkeit. os x profis aus dem forum wissen vielleicht mehr.
 
Hast Du vielleicht die Softwareaktualisierung auf täglich und zur Mittagszeit gelegt?
 
comcore schrieb:
Hast Du vielleicht die Softwareaktualisierung auf täglich und zur Mittagszeit gelegt?

Wäre ja auch möglich gewesen, ist aber auf wöchentlich gestellt.
 
gib doch bitte mal im Terminal ein:

more /etc/crontab

und poste das Ergebnis hier! Dann sehen wir ob per cron etwas gestartet wird!
 
wegus schrieb:
gib doch bitte mal im Terminal ein:



und poste das Ergebnis hier! Dann sehen wir ob per cron etwas gestartet wird!

Michael-Barths-Computer:~ michaelbarth$ more /etc/crontab
# The periodic and atrun jobs have moved to launchd jobs
# See /System/Library/LaunchDaemons
#
# minute hour mday month wday who command
Michael-Barths-Computer:~ michaelbarth$

Anscheinend läuft nix. Der Mac geht aber auch wieder normal.
Soll ich den Befehl eingeben wenn der Mac langsam wird?
 
Die Jobs werden seit Tiger ueber den Launchd ausgefuehrt und nicht mehr ueber die crontab. Selbst wenn sie zur Mittagszeit ausgefuehrt wuerden, wuerde dein Rechner nicht langsam werden. Die machen nix besonderes. Schon garnicht fuer normale nicht Server Versionen von Os X. Da werden unter anderen die Logs rotiert, was bei einem Anwendersystem nix grosses ist ;)
 
Sorry :( sitze hier vor nem Panther-System...
 
Hallo habe so ein ähnliches problem nur das es bei mir nicht mittags ist sondern abends und da mein laptop besonders an freitagen samstagen ned abends langsamer werden darf, da vj wollt ich wissen ob man noch was optimieren könnte hier meine terminal ausgabe:
Code:
# /etc/crontab
SHELL=/bin/sh
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
HOME=/var/log
#
#minute hour    mday    month   wday    who     command
#
#*/5    *       *       *       *       root    /usr/libexec/atrun
#
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15      3       *       *       *       root    periodic daily
30      4       *       *       6       root    periodic weekly
30      5       1       *       *       root    periodic monthly
 
shacka schrieb:
Hallo habe so ein ähnliches problem nur das es bei mir nicht mittags ist sondern abends und da mein laptop besonders an freitagen samstagen ned abends langsamer werden darf, da vj wollt ich wissen ob man noch was optimieren könnte hier meine terminal ausgabe:
Code:
# /etc/crontab
SHELL=/bin/sh
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
HOME=/var/log
#
#minute hour    mday    month   wday    who     command
#
#*/5    *       *       *       *       root    /usr/libexec/atrun
#
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15      3       *       *       *       root    periodic daily
30      4       *       *       6       root    periodic weekly
30      5       1       *       *       root    periodic monthly

Deine Jobs laufen um 3:15,4:30 und 5:30 nachts. Aber wie gesagt, die machen nix rechenintensives.
 
Zurück
Oben Unten