Mac mit Linux via Internet

cky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ich möchte meinen Mac mit einem entfernten LinuPX C verbinden, um Dokumente aus bestimmten Ordnern tauschen zu können.
Leider bin ich in dieser Sache ein Dummy und bräuchte Starthilfe...
 
Moin!

Am einfachsten wäre sicherlich ein FTP-Server auf dem Linux-Rechner.

Am besten und sichersten würde das mit aber einem VPN funktionieren.

Ohne nähere Angaben, wie die Netzwerke verbunden sind, können wir da leider nicht helfen.

MfG
MrFX
 
Also das sollte über das Internet laufen. Beide Rechner geben Ordner frei, auf die jeweils der andere zugreifen kann. Geht dass?
 
Moin!

Ja, aber je nachdem, ob die Rechner z. B. hinter einem Router sind, sind extra Einstellungen notwendig.
Außerdem wäre eine einfache Freigabe über FTP/WEB/SAMBA oder so nicht sicher.

Ich würde dir ein VPN vorschlagen, z. B. OpenVPN.

MfG
MrFX
 
Wenn man den Aufwand für ein VPN scheut, die Rechner sich jedoch immerhin jeweils hinter einem Router befinden, dann würde ich auch scp bzw. ssh empfehlen, um Daten auszutauschen.

Durch scp/ssh werden Passwörter verschlüsselt übermittelt, was dann im Gegensatz zu ftp oder smb ein gewisses Mass an Sicherheit bringt.
Sowohl auf Linux als auch auf Mac OS X ist die Secure Shell standardmässig implementiert, also keine Installation von Zusatzsoftware notwendig.

Einrichtung der Freigabe unter Mac OS X:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106660-de


Hier ist auch die Verwendung von DynDNS erklärt/erwähnt, was in diesem Zusammenhang hilfreich ist, will man sich nicht ständig seine neuen, weil dynamischen IP-Adressen erst mitteilen, bevor man auf den anderen Rechner zugreifen kann.
Auch die Ports, für die im Router eine Weiterleitung eingerichtet werden muss, sind hier erläutert.

Zudem ist man auf der Mac-Seite auch nicht allein auf das Terminal beschränkt, es gibt auch schicke GUI-Tools für scp. Ich bevorzuge fugu, aber es gibt noch weitere gute Programme, siehe https://www.macuser.de/forum/einsteiger-und-umsteiger.74/
 
Danke erstmal, ich werde mich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen...mal sehen :)
 
Zurück
Oben Unten