Mac mit Internetproblemen trotz gutem W-Lan

T

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe größte Probleme mit meinem Mac ins Internet zu gehen. Meist geht es garnicht. Deaktiviere ich das W-Lan und melde es wieder an, geht es manchmal, manchmal nicht.
Laut Anzeige voller W-Lan Empfang - Verbindung geht über eine Fritzbox.

Das Macbook das daneben steht rennt ohne irgendwelche Probleme!! Gleiches W-Lan Netz.

Wollte das Betriebssystem man aktualisieren, geht ohne Internet nicht.
Habe OS X Yosemite 10.10.5 installiert

Würde mich über Hilfe freuen!!

Danke
Timebrother
 
Was kann ich noch prüfen?? Oder liegt es wirklich am alten Betriebssystem?
 
Wie erfolgt die IP-Vergabe, per DHCP (automatisch) oder manuell vergeben? Was zeigen denn die WLAN-Details am Mac an (alt-Taste drücken und auf das WLAN-Symbol klicken).
 
Auf was soll ich den bei den Details achten und wie bekomme ich heraus wie die IP Vergabe läuft? Wird das auf der Fritzbox festgelegt?
 
WLAN-Ärger – der Running Gag bei neuen OS-X-Versionen:
 
Und mal noch von mir als Klugscheißer:
WLan hat nicht viel mit der Internetverbindung zu tun. Wlan ist lediglich die Art der Verbindung zum Router, man kann aber auch WLan haben und trotzdem nicht ins Internet kommen.

WLan Internet
 
Auf was soll ich den bei den Details achten und wie bekomme ich heraus wie die IP Vergabe läuft? Wird das auf der Fritzbox festgelegt?
Was wird denn als Tx Rate angegeben?
Die IP-Vergabe erfolgt normalerweise durch die FritzBox. Welche IP hat denn dein Mac und welche IP hat dein MacBook - bekommst du auch mit alt-Taste und dem WLAN-Symbol heraus.
 
Schon klar.... habe aber ne saubere W-Lan Verbindung und komme dennoch nicht ins Internet ;)
Mit anderen Rechnern - gleiche Fritzbox läuft alles super
 
TxRate ist 173MBit/s

verstehe nicht ganz, was die IP Adresse für einen Einfluss drauf hat. Die Fritzbox hat hinten ne 1, der mac eine 41
 
Ich habe gerade wie in dem Artikel oben beschrieben eine neue W-Lan Verbindung erstellt.
Rechner ging sofort online, 1min später geht wieder nichts mehr....
 
TxRate ist 173MBit/s

verstehe nicht ganz, was die IP Adresse für einen Einfluss drauf hat. Die Fritzbox hat hinten ne 1, der mac eine 41
Und welche IP hat dein MacBook? Wenn eine IP doppelt vergeben wird, kann es durchaus auch zu Problemen kommen - daher meine Frage danach.
Die FritzBox mal neu gestartet? Irgendwelche Zusatztools (Virenscanner o.ä.) installiert?
 
Ne, das Macbook hat die 40
 
Ne... an der Fritzbox habe ich schon lange nichts mehr gemacht - eventuell mal wieder ein Firmwareupdate machen??

Der Unterschied.... auf dem Macbook läuft Sierra, auf dem Mac Yosemite
Habe mich for dem Update gescheut weil danach mein W-Lan Drucker nicht mehr geht ;)
 
Ne... an der Fritzbox habe ich schon lange nichts mehr gemacht - eventuell mal wieder ein Firmwareupdate machen??

Der Unterschied.... auf dem Macbook läuft Sierra, auf dem Mac Yosemite
Habe mich for dem Update gescheut weil danach mein W-Lan Drucker nicht mehr geht ;)
Genau, erstmal die FritzBox auf die aktuellste Version bringen.
 
ok... habe geschaut - Fritzbox ist auf dem neusten Stand

Würde ja jetzt den Schritt gehen und Sierra installieren - nur wie mache ich das ohne Internetzugang - es bricht den Download immer ab
 
Fritzbox 7490
Fritz OS 06.80
 
wenn es aber an der Fritzbox liegen würde, müssten die anderen Geräte ja auch Probleme machen

Ich tippe fast auf Yosemetie
Suche gerade nach einem Weg den Mac ohne Internetzugang auf sierra umzustellen
 
es bricht den Download immer ab
Mit welcher Fehlermeldung?

Warum lädst du dir nicht am MacBook das MacOS herunter, schiebst die Datei per USB auf den Mac und installierst es? Oder noch besser, erstellst dir am MacBook einen BootStick mit dem aktuellen MacOS?
 
Zurück
Oben Unten