MAC mit dem PC fernsteuern - hilfe!!!

J

joe200575

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Mac geholt, wovon Sie allerdeings kaum Ahnung hat.
Da Sie im moment in America ist, möchte ich mich per VNC über XP mit dem MAC verbinden um Ihren Comp zu steuern.
Da ich mich mit dem Mac auch nicht auskenne, (habs aber vor, deshalb mache ich es ja) brauche ich ein FAQ wie ich das so einfach wie möglich bewerkstelligen kann.
Auf dem PC habe ich mir den VNC Viewer installiert.Aber wie man das auf dem MAC macht, keine Ahnung.Ich habe nur im Netz gelesen, das ein Proggie im MAC schon integriert ist.Ich möchte nur wissen wie man es korrekt konfiguriert.
Könnt ihr mir helfen?

PS: Am besten mit ein paar Pics bitte, wenns geht, danke.
 
Geht am Mac super einfach:
VNC:
Auf System Preferences -> Sharing -> Apple Remote Desktop

Und schon kann man sich via VNC auf dem Rechner Einloggen

Vielleicht solltest du noch ssh aktivieren:
System Preferences -> Sharing -> Remote Login

Dann kannst du dich auch über shell einloggen was für viele Sachen reicht… und erheblich schneller ist!

Hab das selber so um meinen Server MacMini zu betreuen wenn ich nicht zuhause bin. Ist echt toll

MFG

PS en bisschen en aussagekräftigerer Titel wäre net schlecht gewesen wie VNC Verbindung PC -> MAC oder sowas … aber das nur nebenbei
 
Super, hört sich gut an, werds direkt morgen testen, danke für die schnelle Antwort.

Gruss Joe
 
Muss ich noch auf dem irgendwelche Ports freigeben?
 
Ich glaube das sind die Ports 5800 und 5900
 
hmm, ich frag mich gerade, ob der apple remote desktop client überhaupt standardmäßig installiert ist...
oder ob du nicht selbst einen VNC server auf dem mac installieren musst...
 
Der Client ist bei 10.4 mit dabei.
 
MacFury schrieb:
Ich glaube das sind die Ports 5800 und 5900

Nö, die VNC-Ports sind unter

Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > Neu > VNC

bereits vorgegeben TCP 5900-5902 und UDP 5900

See ya
Martin
 
pille schrieb:
Nö, die VNC-Ports sind unter

Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > Neu > VNC

bereits vorgegeben TCP 5900-5902 und UDP 5900

See ya
Martin

Na ja wenigstens war Port 5900 richtig :D
 
oneOeight schrieb:
hmm, ich frag mich gerade, ob der apple remote desktop client überhaupt standardmäßig installiert ist...
oder ob du nicht selbst einen VNC server auf dem mac installieren musst...
Weder, noch.
Wie Ischi schon sagte:
Systemeinstellungen -> Sharing -> Apple Remote Desktop

Allerdings muss man explizit in "Zugriffsrechte ..." die Option für VNC einschalten, sonst geht's nicht!
Alles in allem extrem einfach.

VNC verwendet üblicherweise Port 5900.
Viele VNC Server unterstützen auch VNC over HTTP, das läuft dann i.d.R. über Port 5800.
 
Falsches Forum -> wurde verschoben
 
Zurück
Oben Unten