Mac mit Apple Watch entsperren

Welche Apple Watch hast du?
Um "Automatisches Entsperren" mit der Apple Watch Series 3 verwenden zu können, ist macOS High Sierra erforderlich.
 
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es geholfen hat Handoff am Mac, am iPhone und an der Watch auszuschalten, alle Geräte neu zu starten, dann Handoff überall wieder zu aktivieren und evtl. nochmal alles neu zu starten.
 
Was hilft ist, Backup machen und den Mac einmal aus der iCloud abmelden und wieder neu anmelden nach einem Neustart.
Bei mir werden z.B. die Bilder, Schreibtisch Dateien etc. in einen extra Ordner "iCloud alt" oder so ähnlich verschoben.
Je nach Konfiguration und Datenmengen kann das eine Weile dauern.
Bei mir geht es dann dafür sofort wieder, mit HighSierra sogar noch sehr viel schneller und zuverlässiger.
 
Welche Apple Watch hast du?
Um "Automatisches Entsperren" mit der Apple Watch Series 3 verwenden zu können, ist macOS High Sierra erforderlich.

Ich glaube das ist noch die ganz erste, wenn nichts dabei steht, oder?

IMG_9724.jpgIMG_9729.jpg

...boh aus iCloud ausloggen, das wird bei meiner 2000er RAM Leitung aber ein Problem, zumindest wenn er sich die Foto Lib wieder neu ziehen will... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest Du zwar die Dateien wieder zurück kopieren, so dass diese "nur wieder abgeglichen werden müssen" und nicht neu geladen werden,
jedoch dauert auch dies lange und hoffentlich "verschluckt" sich da die iCloud nicht irgendwo :/

Bei mir hatte ich mehrmals das Problem mit der watch nach dem ich die mit einem neuen iPhone gekoppelt hatte, (Batterietauschprogramm 6s/ Umstieg 8er)
das die in den Systemeinstellungen nicht zu aktivieren war zum entsperren.
Ab/Anmelden der iCloud beim Mac war dann die letzte Möglichkeit.
Aber selbst mit 400K/20K Leitung dauerte dies die ganze Nacht ^^
 
...boh aus iCloud ausloggen, das wird bei meiner 2000er RAM Leitung aber ein Problem, zumindest wenn er sich die Foto Lib wieder neu ziehen will...

Probiere erst mal Handoff deaktivieren, geht schneller^^

Edit: watchOS 4 und High Sierra hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Ich habe das jetzt deaktiviert :(

Bei mir ging es immer ein paar Wochen und dann auf einmal nicht mehr
Manchmal reichte Neustart, manchmal das ab- und anmelden icloud u.ä..

Ich finde, solche Funktionen machen nur Spaß wenn sie „immer“ funktionieren. Aber Touch-ID auf dem aktuellen Pro ist ja auch nicht schlecht :)
 
... also ich hätte mich bei icloud nicht abmelden sollen... jetzt geht noch nicht mal mehr handoff
 
Ich habe mich KOMPLETT bei iCloud (iMac) abgemeldet und danach funzte es wieder tadellos. Bis gerade eben :-/

Sowohl der Haken "Mit Apple Watch entsperren" im Reiter Sicherheit in den Einstellungen ist wie von Geisterhand auf einmal wieder raus.

Und auch der Haken bei "Schlüsselbund" in den iCloud Einstellungen vom iMac ist wie von Geisterhand entfernt!


Kann jemand ähnliches berichten oder hat eine Lösung?


Dass trotz "Verriegelung" (Schloss-Symbol) in den Sicherheitseinstellungen das erlaubte Entsperren mit der Watch - Haken - verschwindet, ist doch auch so schon mehr als eigenartig oder?!
 
Bei mir funktioniert es inzwischen seit HS wieder sporadisch, mal schon, mal nicht. Eine Regelmäßigkeit oder Gründe dafür, dass es manchmal nicht geht, kann ich nicht feststellen.
 
Bei mir funktioniert es inzwischen seit HS wieder sporadisch, mal schon, mal nicht. Eine Regelmäßigkeit oder Gründe dafür, dass es manchmal nicht geht, kann ich nicht feststellen.

Verschwindet bei Dir auch der gesetzte Haken bei „... mit Watch entsperren...“?
 
Unter HS geht es bei mir solange, bis ich das MBP zuklappe und so ne gewisse Zeit lang liegen lasse. Danach gehts nur noch mit TouchID. Sobald ich einmal neu durchstarte gehts wieder.
 
Unter HS geht es bei mir solange, bis ich das MBP zuklappe und so ne gewisse Zeit lang liegen lasse. Danach gehts nur noch mit TouchID. Sobald ich einmal neu durchstarte gehts wieder.

Wenn es dann NICHT geht: ist den Einstellungen (Sicherheit) bei Dir dann auch der gesetzte Haken bei „... mit Watch entsperren...“nicht mehr gesetzt?
 
Nene, der ist noch drin. Ich habs auch eben aufgeklappt (letztes Mal am Mittwoch benutzt und einfach zugeklappt) und die Uhr entsperrt nicht. Sobald ich jetzt einmal neu durchstarte ist die Watch wieder fürs entsperren zuständig.
 
Sowohl der Haken "Mit Apple Watch entsperren" im Reiter Sicherheit in den Einstellungen ist wie von Geisterhand auf einmal wieder raus.

Und auch der Haken bei "Schlüsselbund" in den iCloud Einstellungen vom iMac ist wie von Geisterhand entfernt!

Ist bei mir seit dem Update auf macOS 10.13.1 auch so. Ich kann zudem den Haken nicht wieder anwählen, da kommt dann nur der Beachball…
 
Seit 13.1 funktioniert das entsperren um einiges besser. Bis heute Morgen hätte ich sogar behauptet, dass es nun auch anstandslos funktioniert, selbst wenn man den Mac schlafen legt für mehrere Tage. Das ging vor 13.1 nie. Heut Morgen klappts nach dem aufwecken nicht, komisch. Ein Neustart hilft, aber ich dachte das wär jetzt behoben. Aber gut, mit dem Stand kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten