Mac mit AMD CPUs

StevenJob

StevenJob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
732
Reaktionspunkte
126
Im Moment ist ja wieder was zu lesen drüber bei Mactechnews.de . Also vorstellen könnte ich es mir wenn man bedenkt das es AMD im Vergleich zu Intel weniger gut geht , kann man sich ja denken wer denn die die Hosen an hat bei dem Deal . Damals wurde der Intel switch auch angekündigt wo noch nichts von den neuen CPUs von Intel zu sehen . Das ganze wurde auf der Keynote auf einem Pentium 4 präsentiert . Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist das Apple und AMD Entwickler schon zusammen im Dunklen Kämmerchen sitzen und gemeinsam entwickeln AMD war in solchen Sachen schon immer offener als Intel . Was auch dafür spricht ist das AMD ATI in allen Bereichen gut aufgestellt ist Grafik CPUs Chipsatz wären alles aus einer Hand was natürlich auch eine bessere Anpassung an Mac OS-X zu lassen würde . Auch gut vorzustellen ist das AMD ein extra Chipsatz nur für Apple bauen würde und AMD Apple natürlich bevorzugt behandeln würde als bester Kunde könnte Apple die im Moment engen Lieferschwierigkeiten beim iMac in Zukunft ausschließen .
 
1. gibts schon so einen thread
2. fehlt das gerücht... :rolleyes:
 
gut gerücht hätten wir schon mal :freu:

hier im übrigen der von gemeinte thread. geht zwar um den neuen mac pro, aber in diesem zusammenhang wird auch über amd im mac diskutiert.

https://www.macuser.de/forum/f47/hexa-core-i9-489455/

macht meiner meinung nach auch sinn, da die mobilen cpus von amd denen von intel weit unterlegen sind.
wenn dann amd desktop cpus...
 
Auch gut vorzustellen ist das AMD ein extra Chipsatz nur für Apple bauen würde und AMD Apple natürlich bevorzugt behandeln würde als bester Kunde könnte Apple die im Moment engen Lieferschwierigkeiten beim iMac in Zukunft ausschließen .
AMD & Intel sind zwei, die sich seit Anfang an gezankt haben.
AMD hatte zum Anfang z.B. einfach die Chips von Intel nach gebaut ;)

Ich glaube z.B. nicht, das Mac auf Intel setzt, weil AMD immer noch den Ruf von Billig und Abklatsch anheftet...
 
Selbst wenn Apple auf AMD setzen würde - die Kunden hätten nichts davon. Nachdem AMD-Proz ja günstiger sind wird Apple da nur seine Gewinnspanne vergrößern. Und nur darum geht es. Und nicht um AMD aus der Patsche zu helfen.
 
Das ist nicht gesagt AMD CPUs waren schon immer billiger das stimmt , aber Intel konnte auch lange zeit seinen P4 CPUs den AMD Athlon 64 CPUs nur hinterherrennen . Ich traue AMD durchaus noch einmal so einen großen Wurf zu sie Entwickeln auch ständig weiter .
 
Der Ruf von Amd ist mit Sicherheit kein Abklatsch und nicht Billig ......!

Amd hat zum Glück wieder zur richtigen Linie gefunden , umso mehr würde ich es begrüßen wenn Amd Cpu´s verbaut würden . Allerdings hat Amd bis jetzt keine guten bzw. ausgereiften Notebook Cpu´s !
 
Das ist nicht gesagt AMD CPUs waren schon immer billiger das stimmt , aber Intel konnte auch lange zeit seinen P4 CPUs den AMD Athlon 64 CPUs nur hinterherrennen . Ich traue AMD durchaus noch einmal so einen großen Wurf zu sie Entwickeln auch ständig weiter .
Klar ist es oft ein Kopf an Kopf rennen. Unterm Strich ist es aber egal wo welcher Chip eingebaut wird, weil die Unterschiede zwar messbar sind, aber der normale Anwender die paar ns nicht spürt.
Darum sind bei Bastlern, die sich selber ihre Kisten bauen AMD Bord mit Chipsatz so beliebt.
 
Laut AMD Roadmap kommt 2011 die Fusion Platform 35nm das heißt auf der CPU sitzt ein DDR3 Speichercontroller 4-8 Cores + ATI Graphics und das alles in der Cpu . Wenn Apple die in einem kleinen Imac verbauen würde und einem dann mal dir GPU amschmiert bräuchte man nur CPU zu wechseln und nicht das ganze Locigboard .
 
Laut AMD Roadmap kommt 2011 die Fusion Platform 35nm das heißt auf der CPU sitzt ein DDR3 Speichercontroller 4-8 Cores + ATI Graphics und das alles in der Cpu . Wenn Apple die in einem kleinen Imac verbauen würde und einem dann mal dir GPU amschmiert bräuchte man nur CPU zu wechseln und nicht das ganze Locigboard .

Dazu muss Apple aber erst mal die CPU sockeln und nicht verlöten.
 
Ich hab schon bei Einganspost ein schlechtes Gefühl gehabt.

An den TE: Lies Dir Bitte das Kochbuch durch und handle danach!

An den Rest: Wenn das hier eine gerüchtearme Endlosdiskussion "AMD vs. Intel" wird, dann mach ich zu.
Mit thematisch ähnlichen Threads kann man sich hier im Forum totschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den aktuellen i5/i7 weiss ich es nicht. Davor war das jedenfalls nicht so.
 
berbel01 schrieb:
AMD hatte zum Anfang z.B. einfach die Chips von Intel nach gebaut

Das war eher das Ende der guten alten Tante AMD. Die haben Speziallösungen gebaut ehemals.
 
AMD hat einen enormen Vorteil gegenüber Intel. Man bekommt CPU, Chipsatz und auch Grafik aus einer Hand - das ist nicht ohne. Zudem ist die Chipsatz-Grafik von AMD auch noch ausreichend schnell, selbst für die kleinen Macs. Die IntelHD-Chipsatz-Grafik (oder z.T. ja jetzt im CPU-Die integriert) ist hingegen ziemlich langsam und schränkt das mögliche Nutzungsspektrum ein. Nachteilig bei AMD ist halt der höhere Stromverbrauch, was natürlich wenn man lange Laufzeiten wie bei den MBPs anstrebt, widerum schlecht ist. Insgesamt sehe ich sowohl Vor- als auch Nachteile für den Einsatz von AMD statt Intel. AMD selber könnte dadurch u..U. seinen Ruf auch erheblich verbessern, was seitens AMD den Deal evtl. sehr akktraktiv macht und man Apple so günstige Konditionen einräumt.

Im Prinzip ists mir egal - Hauptsache Apple bleibt bei einer Windows-tauglichen CPU, Bootcamp als Möglichkeit für einzelne unverzichtbare Win-Applikationen ist einfach Gold wert.
 
Am Standrechner bevorzuge ich AMD aufgrund des P/L-Verhältnis. Die mobilen Varianten sind aber lahm, da kann Apple gern bei i5/i7 bleiben...

lg XphX
 
Wenn jetzt Apple zu AMD wechseln würde. Heisst das dann es würde denn Leuten es etwas erschwerren das Mac os auf anderen Rechnern zu installieren da AMD weniger verbreitet ist ?


Vieleicht kauf auch Apple AMD auf :cake:
 
Zurück
Oben Unten