Mac + MiniDP + HDMI --> kein Signal!

G

Glumanda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Seit Tagen versuche ich verzweifelt eine Verbindung zwischen meinem Fernseher und meinem MacBook herzustellen. Ich verwende ein Macbook Air mit Thunderbolt Anschluss, daran einen MiniDP auf HDMI Adapter und daran ein HDMI-Kabel. Sobald ich die Konstruktion an den Mac anschließe erkennt der Fernseher das und geht von "keine Kabelverbindung" auf "Suche..." doch nach etwa 10 Sekunden erscheint dann "kein Signal". Am Mac selber tut sich überhaupt nichts, der Monitor wird einfach nicht erkannt. Er lässt sich bei "Monitore" nicht auffinden und auch das Monitore erkennen erzwingen hat nichts gebracht. Ich habe insgesamt 5 verschiedene HDMI-Kabel in verschiedenen Längen an allen möglichen HDMI-Eingängen probiert und 2 verschiedene Fernseher... immer das Selbe. Wenn man einen anderen Notebook mit HDMI verbindet funktioniert dies sofort. Das Problem scheint also meiner Meinung nach am Mac selbst zu liegen, die Verbindung scheint generell zu funktionieren, da der Fernseher erkennt wenn ein Gerät angeschlossen wird. Der Mac selbst ist allerdings ebenfalls erst wenige Wochen alt... :/ muss ich am Mac selbst noch irgendeine Einstellung vornehmen, damit er den Fernseher als externen Monitor zulässt? Was kann ich noch probieren? Ich bin langsam echt verzweifelt :(
LG!
 
Eigentlich muss man da gar nichts einstellen - einfach einstecken und gut. In den Fällen, wo es nicht funktioniert, liegt es meist an der Kabelverbindung. Du hast zwar diverse HDMI-Kabel ausprobiert, nutzt aber immer den gleichen miniDP auf HDMI Adapter. Folglich könnte auch dieser die Ursache sein. Oder hast du den Adapter auch beim Notebook - wo es ja funktionierte - benutzt?

Zur Fehlerquelle Mac: Da der Rechner erst wenige Wochen alt ist, gehe ich mal davon aus, das du kein "Antivirenprogramm" oder "Optimierungstools" wie CleanMyMac einsetzt. Solche Tools verhindern oft Zugriffe bzw. legen Teile des OS lahm oder löschen sogar wichtige Systemkomponenten. Prüfe mal deine Software von Drittanbietern und deinstalliere verdächtige Kandidaten. Hast du einen solchen gefunden und das Problem taucht nach der Deinstallation weiterhin auf, könnte ein CleanInstall von MacOS helfen. Oder eben ein Time-Machine Backup, das vor der Installation der entspr. Software angelegt wurde.
Last but not least:
Das andere Notebook ist vermutlich kein Mac, oder? Falls du auf dem Mac Bootcamp installiert hast, könntest du auch ausprobieren, ob es hier funktioniert. Falls ja, liegt es mit Sicherheit an einem nicht mehr korrekt funktionierenden MacOS.
Hier noch eine Anleitung für einen Clean-Install: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Hier noch der Link zu einem günstigen Multi-Adapter, den ich seit 2 Jahren an diversen Macs und Monitoren ohne Probleme nutze: https://www.amazon.de/gp/product/B00NHGA81U/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glumanda
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja richtig, der andere Notebook ist kein Mac. Ist ein Acer Notebook mit Windows und HDMI-Eingang am Gerät. Auf die Idee, dass der Adapter direkt defekt sein könnte bin ich bisher noch nicht gekommen, da die Verbindung (zumindest von den Fernsehern) akzeptiert wird. Dann werde ich den am besten heute mal umtauschen und einen anderen holen, vielleicht klappt es dann ja ;)

Antivirensoftware etc. habe ich auf dem Mac bisher noch keine installiert, auch Boot Camp verwende ich bisher noch nicht, wollte mich aber in den nächsten Tagen mal damit befassen :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich werde mir später definitiv einen anderen Adapter holen und schauen ob das Problem erneut auftritt. Falls ja werde ich den Mac nochmal komplett neu aufsetzen und wenn auch das nichts bringt dann liegt es wohl leider wirklich an dem Mac =( aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Herzlichen Dank nochmal, ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden sobald ich einen neuen Adapter habe :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja richtig, der andere Notebook ist kein Mac. Ist ein Acer Notebook mit Windows und HDMI-Eingang am Gerät. Auf die Idee, dass der Adapter direkt defekt sein könnte bin ich bisher noch nicht gekommen, da die Verbindung (zumindest von den Fernsehern) akzeptiert wird. Dann werde ich den am besten heute mal umtauschen und einen anderen holen, vielleicht klappt es dann ja ;)

Antivirensoftware etc. habe ich auf dem Mac bisher noch keine installiert, auch Boot Camp verwende ich bisher noch nicht, wollte mich aber in den nächsten Tagen mal damit befassen :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich werde mir später definitiv einen anderen Adapter holen und schauen ob das Problem erneut auftritt. Falls ja werde ich den Mac nochmal komplett neu aufsetzen und wenn auch das nichts bringt dann liegt es wohl leider wirklich an dem Mac =( aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Herzlichen Dank nochmal, ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden sobald ich einen neuen Adapter habe :)

Noch ein Hinweis zum Adapter: Kaufe dir einen Thunderbolt - Adapter und keinen Mini-Displayport Adapter. Die sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht. Thunderbolt hat den größeren Datendurchsatz und ist abwärtskompatibel zu Displayport. Bei Adaptern von Drittanbietern (Mini-Displayport) kann man sich aber nicht sicher sein, das sie am Mac funktionieren. Wenn du einen Adapter wie den von mir vorgeschlagenen bestellst, hast du auch den Vorteil, nicht auf eine Anschlussart angewiesen zu sein. Ist auch bequemer und billiger, als das Teil im Laden zu kaufen.
Ich gehe stark davon aus, das das Problem wirklich nur am Adapter liegt und du keine Neuinstallation etc. brauchst.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glumanda
Hallo nochmal :)
Habe heute den Adapter zurück gebracht und einen andern (teureren) Thunderbolt Adapter geholt und siehe da - es funktioniert! :) bin euch wirklich sehr dankbar für die Antworten, der neue Adapter funktioniert problemlos und der Mac erkennt ihn auch sofort. :) Danke und einen schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten