Mac Mini?

Jonas14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hey Forum,

bin hier neu bei MU, weil ich mir bald einen mac mini (1,66 Ghz) kaufen möchte. nun die Frage: was meint ihr, wie wichtig ist 1Gb ram? würdet ihr dafür noch nen monat warten (aufrüsten kostet bei gravis ja 80€ und ich bin schüler) oder meint ihr für mich reichen die 512?
Ich möchte eigentlich nur so ein bisschen apple kennen lernen, weil ich das bei nem freund gesehen habe und das extrem geil finde. d.h. mal n lied mit nem kumpel in garageband komponieren oder meine website in iweb eigentlich die komplette ilife palette.

ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich dafür schon nen größeren speicher brauche, sonst würde apple ja gar nicht erst 512 anbieten....oooder?

schonmal vielen dank, jonas:)
 
Komplette iLife-Palette? Auf jeden Fall 1GB.
 
willkommen im forum,
willst du eine ehrliche antwort ?

nimm mindestens 1024, bei den aktuellen preisen (nicht apple!) würde ich dir raten den mini mit 512 zu kaufen und dann zumindest einen 1GB riegel hinzuzukaufen (1.25GB). glaub mir 1.25 können schon unterdimensioniert sein, wenn du itunes, mail, safari, iphoto etc. offen hast.

alleine itunes belegt bei mir 600MB! hauptspeicher!

gruß
doc

wenn du warten kannst bis intel santa rosa veröffentlich (in 2 Monaten), dann warte bis dahin, wenn nicht dann kaufe sofort.
 
habe hier auch den 1.66
du brauchst 1GB.....macht mehr spass
 
ach ja....willkommen im forum ,)
 
Guck mal im Bildungs-Store bei Apple. Da bekommst du als Schüler ja Rabatt. Vielleicht sind da dann auch die empfehlenswerten 1 GB RAM finaziell drin. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber z.B. in Köln bei Teampoint bekommst du bessere Preise als im Apple-Store. Wenn du die Möglichkeit hast auch in einen anderen Shop als Gravis zu kommen, probiers mal. Bei Gravis stehen die Preise fest – kein Verhandlungspielraum. Zum Service bei Gravis scheiden sich die Geister. Ich bin mit den kleineren Läden in Köln z.B. immer zufriedener gewesen.
 
Danke für die Antworten,

ich weis zwar nicht was Santa Rosa ist, aber eigentlich wollte ich nur noch im März Leopard noch abwarten.

Ist es eig schwer die Riegel selbst einzubauen? weil ich glaube, dass man die ja schon für so 30-40€ bekommt....
aber iwie will ich auch nicht, dass der mini nach einem selbstständigen upgrade lauter ist...

kaufen tu ich den mac bei unimall für 570€ das ist das beste angebot, dass ich finden konnte. und dann im apple store noch 80 € für einen gigabyte ram bin ich auch wieder bei 650....
hmmm, dann muss ich mal kucken aber ich denke wenn ihr da so einstimmig für min. nen gig seid wirds wohl wichtig sein,

danke, jonas
 
meint ihr für mich reichen die 512?
Nein.
Auf keinen Fall.

sonst würde apple ja gar nicht erst 512 anbieten....oooder?
Apple startet die günstigen Rechner seit Jahren mit deutlich zuwenig RAM aus. Dafür kassieren sie bei den RAM-Upgrades noch mal kräftig ab (oder sparen selbst beim Einkauf kleinerer Riegel)

1 GB sind meines Erachtens absolutes Minimum.
Wenn du mit Garageband einiges vor hast, so würde ich gleich kompromisslos zu 2 GB greifen, da es gerade günstig ist.
Gibt's ab etwa 120 EUR.
(Oder du kaufst erstmal nur einen 1GB-Riegel und arbeitest mit 1,25 GB)


Ist es eig schwer die Riegel selbst einzubauen?
Nein.
Es gibt meines Erachtens beim Intel-Mac mini zwei Knackpunkte.
1) Das Gehäuse das erste Mal aufzubekommen.
Ist im Grunde nicht soooo schwer, und viel kaputt machen kann man auch nicht, denke ich. Aber man braucht ein bißchen "Mut" dazu ;)
2) Beim "Hochklappen" der schwarzen Laufwerktrays aufpassen, dass man keine Kabel abreißt.

aber iwie will ich auch nicht, dass der mini nach einem selbstständigen upgrade lauter ist.
Wieso sollte er das werden?
Vernünftig festschrauben, dass nicht klappert ;)
 
ich würde dir (so wie viele anderen auch denke ich zumindest) prinzipiell von einem mac mini abraten. Nicht wegen dem Gerät - ist wirklich ein klasse Teil.

Doch das P/L Verhältniss stimmt im Moment absolut nicht! Ich denke hier wird sich beim neuen was ändern!

Schau dir lieber mal im Refurb die imacs 17" an. Gestern gab es en paar für ca. 790€ mit Gutscheincode!

17" Bildschirm eingebaut, 250GB Festplatte, 512MB RAM, iSight, ATI x1600 mit 128MB Grafikspeicher, FrontRow fernbedienung und bei dem ganzen sind auch noch Tastatur + Maus dabei!

Bedenke dass beim mac mini keine Tastatur, Maus und vorallem auch kein Display dabei sind und du einen langsameren Prozessor, kleinere Festplatte, integrierten Grafikchip anstatt ATI x1600 sowie keine isight hast!

Würde ich mir auf jeden Fall überlegen!

Und als Schüler kaufe lieber bei macatschool.de ein, noch billiger wie im apple edu store!


greez,

freddy
 
Das mit dem iMac kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich schon einen 19'' Tft Bildschirm besitze. und für mehr geld auf einen kleineren bildschirm umzusteigen halte ich nicht für sinnvoll, auch wenn der imac etwas besser ist.

kennst du denn die ungefähren preise bei macatschool?. bis jetzt habe ich die 570 Euronen bei unimall.de für das beste Angbot gehalten kannst mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

achja und ich hab ja auch noch einen normalen windoof mit dem ich ja erst mal ein bisschen parallel fahren kann und der hat auch 250GB speicher und nen dvd brenner und so. deswegen sind diese sachen nicht gaaaanz sko wichtig ;)

und wenn ich dann in so 1-2 jahren immer noch so begeistert von apple bin wie jetzt, dann werde ich mir den 24'' imac holen und den windoof IN DIE TONNE KLOPPEN ;)


Jonas
 
und wenn ich dann in so 1-2 jahren immer noch so begeistert von apple bin wie jetzt, dann werde ich mir den 24'' imac holen und den windoof IN DIE TONNE KLOPPEN ;)

Das mit dem in die Tonne kloppen wird viel früher sein (1-2 Monate).

Warte bis der Mini Santa Rosa hat (C2D 2Ghz, FSB800, X3000, DVD Brenner) und rüste ihn mit 2GB Ram, dann geht schon Einiges.

Achtung!
Solltest du ein Zocker sein und neue 3D Shooter spielen wollen, vergiss den Mini (es sei denn mit Sanat Rosa hätte der noch ne externe PCIe Schnittstelle verpasst bekommen). Für Gelegenheitsspieler reicht der Mini ganz sicher.

Doc
 
Muss meine schule für macatschool da iwo mitglied sein?

wenn nicht wär das ja ne überlegung wert.

@SM74: SPiele wollte ich eigentlich gar nicht spielen
 
Warte bis der Mini Santa Rosa hat (C2D 2Ghz, FSB800, X3000, DVD Brenner) und rüste ihn mit 2GB Ram, dann geht schon Einiges.
Auch ohne Santa Rosa geht schon einiges. ;)
Santa Rosa an sich wird ein paar Prozent Mehrleistun bringen - das ist's dann auch schon.
Fraglich allerdings, ob der nächste Mini überhaupt schon damit ausgestattet wird - hinkt er doch bereits heute ein bißchen hinterher...
Sooo bald wird das wohl eher nicht passieren.
Für Gelegenheitsspieler reicht der Mini ganz sicher
Kommt drauf an, welches Spiel ;)
vergiss den Mini (es sei denn mit Sanat Rosa hätte der noch ne externe PCIe Schnittstelle verpasst bekommen).
Wenn der nächste Mac mini PCIe bekommt, dann verschenk ich meinen Mac mini hier im Forum... :p
(Der nächste Mini wird nie, nie, never, nicht externes PCIe bekommen)
 
kann bei diesem macatschool echt jeder schüler von jeder schule in jedem alter das angebot bekommen, oder muss die schule irgendiwe mitglied sein oder so?



weil 605 für den mini mit 1gb is ja wirklich nicht schlecht.....

bestellt man dann da über den apple store wie bei unimall oder hat macatschool einen eigenen store?


Jonas
 
ich würde dir (so wie viele anderen auch denke ich zumindest) prinzipiell von einem mac mini abraten. Nicht wegen dem Gerät - ist wirklich ein klasse Teil.

Doch das P/L Verhältniss stimmt im Moment absolut nicht! Ich denke hier wird sich beim neuen was ändern!

Schau dir lieber mal im Refurb die imacs 17" an. Gestern gab es en paar für ca. 790€ mit Gutscheincode!

17" Bildschirm eingebaut, 250GB Festplatte, 512MB RAM, iSight, ATI x1600 mit 128MB Grafikspeicher, FrontRow fernbedienung und bei dem ganzen sind auch noch Tastatur + Maus dabei!

Bedenke dass beim mac mini keine Tastatur, Maus und vorallem auch kein Display dabei sind und du einen langsameren Prozessor, kleinere Festplatte, integrierten Grafikchip anstatt ATI x1600 sowie keine isight hast!

Würde ich mir auf jeden Fall überlegen!

Und als Schüler kaufe lieber bei macatschool.de ein, noch billiger wie im apple edu store!


greez,

freddy

Wenn man sich aber die Einzelteile betrachtet, kosten die immer noch einiges an Geld, ein CoreDuo 1,66 kostet immer noch 200 Euro, ein Core2Duo 1,83 kostet gerade mal 40 Euro mehr, und der Prozessor ist das teuerste Teil im Mini.

Ich denke, wenn man sich die Preise für die Einzelteile zusammenrechnet, ist der Mini in seiner kleinsten und größten Ausführung immer noch OK.

Es wird natürlich irgendwann dann trotzdem den Mini mit Core2Duo geben, dass ist schon klar, wahrscheinlich auch fast für den gleichen Preis.

Der jetzige Mini wird dann aber einfach verschwinden und nicht billiger werden.

So macht es Intel ja auch mit seinen Prozessoren, auch älteren Prozessorgenerationen gehen nicht rapide im Preis runter.
 
also deine schule muss da nirgends mitglied sein. du musst nur eine schulbescheinigung per mail oder fax an die senden, die du im sekretariat deiner schule locker kurz machen lassen kannst.
 
also ich hab in meinen mini gleich 2 gigabyte reingebaut...

vergiss nicht dass osx die ganzen funktionen von windows vista auch schon integriert hat, und da geht unter 2 gigabyte eigentlich nix...
 
Zurück
Oben Unten