Mac Mini zum spielen geeignet?

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

will für meinen Sohn nen Rechner anschaffen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ein Mac Mini das richtige ist.

Höre immer, dass bei Spielen die Grafikkarte sehr entscheident sein soll. Die im Mini verbaute scheint ja nicht zur Oberklasse zu gehören.
Da mein Sohn auch einige Win Spiele hat sollten diese auch laufen

Kann ich das wagen oder sollte ich in dem Fall lieber ne Dose nehmen? Ach ja iMac ist mir für dafür zu teuer

Gruß

mac Rapp
 
Bei mir lüppt alles, bis auf Oblivion. Sogar F.E.A.R und HOMM V laufen ohne Probleme. Auch Guild Wars funktioniert.
 
So leid mir das tut, aber der mini ist leider für Spiele mit aktueller 3D-Grafik nicht geeignet, es müsste dann schon mindestens ein iMac sein (allerdings nicht der kleinste, der hat die selbe Grafikkarte wie der mini).

Natürlich kommt es aber darauf an, welche Spiele er denn überhaupt unter Windows spielt und welchen Rechner er bisher hatte. Es besteht also noch ein ganz klein wenig Hoffnung! Bitte also mehr Infos zu den Spielen und dem bisherigen Rechner.
 
Hi
Der Mac Mini verfügt eigentlich gar nicht über eine "richtige" Grafikkarte, seit dem ersten Intel Mac-mini setzt Apple den Onboard Grafikchip Intel GMA950 ein. Dieser befindet sich direkt auf dem Logicboard und ist für Spiele eigentlich nicht so geeignet. Ich habe zwar selbst keinen Mac mini, kann also nicht sagen wie gut der Onboard Grafikchip wirklich ist, denke aber das vor allem die ganz neuen Spiele kaum darauf laufen werden.

http://games4mac.de/content_g4m/spezial/intel_GMA950.php
 
Gamen und billig? -> Dose
Ich selber game zwar gerne halte es aber ohne Dose aus. Dafür investiere ich ein Vermögen (für einen Studenten) in die Hardware. Also wenns wirklich nur ums Gamen geht und billig sein soll, ist die Dose halt erste Wahl. Wenn du ihm aber nen Mac mini kaufst, sind die spiele nicht so suchtmachend, und er geht dann ab und zu mehr nach draussen. Dafür wird er aber dann den Mini verteufeln wenn seine kollegen alle eine schnellere Dose haben.
 
Tensai schrieb:
....Natürlich kommt es aber darauf an, welche Spiele er denn überhaupt unter Windows spielt und welchen Rechner er bisher hatte. Es besteht also noch ein ganz klein wenig Hoffnung! Bitte also mehr Infos zu den Spielen und dem bisherigen Rechner.

Bisher sind das fast ausschließlich Lernspiele.
Vor kurzem kam er aber mit Rennspielen an. Da gab's gab's Probleme - Grafikkarte . Er nutzt derzeit meine alte Dose ca. 3 Jahre alt und schone damals nicht auf Spiele ausgelegt

Gruß
 
Ich denke eine Dose wäre hier wohl die bessere Wahl :hust:
Da dein Sohn wohl noch nicht im Alter ist wo er mit einem Computer viel arbeiten muss und eher gerne mal spielt wäre der Mini nicht so prickelnd. Na gut er würde schnell lernen mit dem Mac klar zu kommen, aber wie schon oben erwähnt hat der Mac "nur" die Intel GMA und ist für Spiele nicht ausgelegt. Eine Dose mit einer richtigen Grafikkarte wird ihn wohl zur Zeit mehr Freude machen.
 
Also die Lernspiele sollten ohne Probleme auch mit der Grafikkarte vom mini funktionieren. Aktuelle Rennspiele werden aber nur mit sehr großen Einschränkungen funktionieren, aber ältere z.B. aus der Need for Speed-Reihe, geschätzt bis aus dem Jahr 2002 (Need for Speed: Hot Pursuit 2) sollten aber recht gut laufen.
Wichtig wäre noch, dem mini mindestens 1GB RAM zu gönnen und diesen dann möglichst paarweise zu verbauen, da dadurch auch die Gafikkarte profitiert (sie verwendet einen Teil des Arbeitsspeichers).
 
Danke für eure Einschätzungen.
Glaube (leider) auch, dass ich ihm derzeit mit ner Dose mehr Freude mache.

Gruß
 
Mal so als Lehrertipp! Spiele und Jungs und Lernerfolg, da sollte Mensch mal die FAZ vom letzten Sonntag (glaub ich) lesen und sich für den MacMini entscheiden. Denn Spiele, zumal wenn sie in super 3D animiert und wohlmöglich gewaltverherlichend sind, mindern die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule - Wir müssen dann mit den Problemfällen umgehen und das sind nicht wenige!

Die Schüler sollten besser lernen mit dem Rechner Inhalte zu bearbeiten, da ist der Mac z.B. mit Keynote, iMovie etc. ein besserer Begleiter für den schulischen Erfolg. Wenn man das nicht will, so kann man die Kinder ruhig dem Spielkomsum auf hohem Niveau aussetzen, sollte sich allerdings nicht wundern, wenn die Auswirkungen entsprechend negativ sind.

Engagierte Eltern sind hier gefragt - Bitte weniger ist hier deutlich mehr! Mac als kreatives Werkzeug - das ist ok! Gruss eines Pädagogen
 
Ich kann auf meinem PowerMac G4 450 mHz auch noch Diablo 2 spielen und der hat nur eine 16mb Grafikkarte ;)
 
martinibook schrieb:
Ich kann auf meinem PowerMac G4 450 mHz auch noch Diablo 2 spielen und der hat nur eine 16mb Grafikkarte ;)

Klar da läuft eine Menge drauf. Und der MacMini reicht völlig aus!
 
vielnutzer schrieb:
Mal so als Lehrertipp! Spiele und Jungs und Lernerfolg, da sollte Mensch mal die FAZ vom letzten Sonntag (glaub ich) lesen und sich für den MacMini entscheiden. Denn Spiele, zumal wenn sie in super 3D animiert und wohlmöglich gewaltverherlichend sind, mindern die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule - Wir müssen dann mit den Problemfällen umgehen und das sind nicht wenige!
es gibt auch studien, die zu genau gegenteiligen ergebnissen kommen. und nun? ...
 
Zitat von vielnutzer
Mal so als Lehrertipp! Spiele und Jungs und Lernerfolg, da sollte Mensch mal die FAZ vom letzten Sonntag (glaub ich) lesen und sich für den MacMini entscheiden. Denn Spiele, zumal wenn sie in super 3D animiert und wohlmöglich gewaltverherlichend sind, mindern die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule - Wir müssen dann mit den Problemfällen umgehen und das sind nicht wenige!

maceni schrieb:
es gibt auch studien, die zu genau gegenteiligen ergebnissen kommen. und nun? ...

Meiner Meinung nach besteht auch ein gewisser Zusammenhang zwischen der Nutzung eines Computers und Lernerfolg in der Schule. Wenn ich mich daran erinnere, wie süchtig ich nach "Die Sims" war. Ich konnte bestimmt 4 bis 5 Stunden hinter meiner Dose sitzen und spielen. Wenn ich dann endlich mal das Ding ausgestellt habe, war ich vollkommen neben der Spur. Man kommt einfach in eine Parallelwelt, die der unseren überhaupt nicht gleicht. Wer "Die Sims" kennt, wird wahrscheinlich wissen was ich meine.
Sicherlich gibt es auch Programme, die den Lernerfolg steigern. Diese laufen dann aber bestimmt auch auf dem Mac mini.
 
Polarbaer schrieb:
Wer "Die Sims" kennt, wird wahrscheinlich wissen was ich meine.
Ja, Sims ist eindeutig süchtig-machend! Sims 1 läuft auch auf dem mini, aber für Sims 2 ist die Grafikkarte eindeutig zu schwach. :)
 
Tensai schrieb:
Ja, Sims ist eindeutig süchtig-machend! Sims 1 läuft auch auf dem mini, aber für Sims 2 ist die Grafikkarte eindeutig zu schwach. :)

Mir geht es dabei eigentlich nicht um die Sucht, sondern um die Beeinflussung durch das Spiel. Man kann bei diesem Spiel das Leben z.B. schnell und langsam ablaufen lassen. Allein diese Funktion bringt einen vollkommen aus dem Konzept, wenn man wieder in die reale Welt zurückkehrt.
So sind zumindest meine Erfahrungen bei diesem Spiel.
 
Ich weiß zwar nicht mit welchen Einstellungen ihr spielt, aber unter Windoof läuft bei mir fast alles. Ich bin begeisterer GuildWars Zocker, wie vorhrt erwähnt und das Spiel läuft bei mir mit max. Details bei 1280x1024. Auch F.E.A.R. läuft auf mittleren Einstellungen bei einer Auflösung von 1024x768 ohne Ruckler. Des Weiteren habe ich mir als großer Heroes of Might and Magic Fan den fünften Teil gekauft - ich war schon Mac-Besitzer zu dem Zeitpunkt, auch hier funktioniert die Windoof-Version ohne Probleme auf mittleren Details bei 1280x1024 und vollen Details bei 1024x768.

Für mich war es beim Kauf des mac mini ausschlaggebend, dass wenn ich genervt von der Uni nach Hause komme, auch mal getrost neuere Spiele zocken kann. Deshalb kann ich die Kommentare wie "Der mac mini ist zum Zocken komplett ungeeignet" nicht nachvollziehen. Der GMA950 ist ein gar nicht so schlechter Grafikchip und im Vergleich zu meiner ehemaligen Win-Dose (A64 3000+ mit 1GB RAM und RADEON 8500PRO) kann der mac mini locker mithalten.

Wer Screenshots haben will, kann getrost mal in den "Es läuft Liste" im Windows auf dem Mac Forum nachschauen, da habe ich auch welche gepostet.

Man sähe aber auch hier was die Leute mit MacBooks berichten, und da ist der GMA950 weitaus schwächer als im MacMini, da er untertaktet ist.
 
vielnutzer schrieb:
Mal so als Lehrertipp! Spiele und Jungs und Lernerfolg, da sollte Mensch mal die FAZ vom letzten Sonntag (glaub ich) lesen und sich für den MacMini entscheiden. Denn Spiele, zumal wenn sie in super 3D animiert und wohlmöglich gewaltverherlichend sind, mindern die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule - Wir müssen dann mit den Problemfällen umgehen und das sind nicht wenige!

Die Schüler sollten besser lernen mit dem Rechner Inhalte zu bearbeiten, da ist der Mac z.B. mit Keynote, iMovie etc. ein besserer Begleiter für den schulischen Erfolg. Wenn man das nicht will, so kann man die Kinder ruhig dem Spielkomsum auf hohem Niveau aussetzen, sollte sich allerdings nicht wundern, wenn die Auswirkungen entsprechend negativ sind.

Engagierte Eltern sind hier gefragt - Bitte weniger ist hier deutlich mehr! Mac als kreatives Werkzeug - das ist ok! Gruss eines Pädagogen

meiner meinung, sollten die eltern nur ein auge auf die spiele haben und den konsum etwas einschränken, was natürlich nicht heißen soll, dass man dem kind nur lernsoftware gibt. spiele wie doom3, gta und ähnliches sollte man aber kindern wirklich nicht geben, wohingegen dinge wie warcraft, age of empires und z.b. trackmania oder so vollkommen in ordnung sind. dieses allgemeine gehetze gegen computerspiele(r) ist wirklich nervig.

ich rate ja an sich immer zu macs, aber beim spielen muss man wohl doch noch eine dose nehmen (hab selber eine hier zum spielen.....). aber eine wirklich spieletuagliche dose (so ab amd 3500+, 1gb ram, 7600gt oder x1800gto) kostet locker mehr als der mini (außer man baut das ganze noch auf sockel 939 auf, wobei es dann nicht mehr allzu gut aufrüstbar ist....)! Bei Macs würde ich neben den macpros mit 7800gt nur den imac 24'' und 7600gt als wirklich spieletauglich einstufen, wobei bei dem das prob ist, dass die 7600gt die hohen auflösung von dessen display nur in den wenigsten spielen hinbekommt....

am besten nennst du wirklich mal die rennspiele, denn ein altes need for speed läuft auch auf dem mini. nfs carbon aber sicherlich nicht (jedenfalls ned über 640x320 bei niedrigsten details.... ;) ).

@The14given: wie du richtig sagst, die onboardgrafik schlägt den 8500er, der aber schon verdammt alt ist. selbst gegen ca. 2 jahre alte chips von ati, wie z.b. die x800er reihe hat der intel schon keine chance mehr.....

in sofern erstaunt es mich schon, dass da spiele wir fear so gut laufen.....
 
Also mit dem "Spieletauglich" ist es echt so ne Sache, ich hab hier meinen kleinen G4 Mini, der ja noch ne richtige Grafikkarte hat, blos halt ne arg schwache, aber es ist gar net so schlecht. selbst Sims 2 geht ganz ordentlich, klar das ruckelt dann leicht, aber das ist wirklich nicht schlimm und net störend.

Ich denk das der Intel Mini teilweise sogar leicht bessere Spieleperformance bietet. Ich warte aber mit dem Intel Mini kauf auf Leopard und hoffe das es bis dann schon im Mini den Neuen Grafikchip gibt, der deutlich besser sein soll.

Mann muss ja net immer die neuesten und 3D intensivsten spiele spielen, alte sind teilweise kaum schlechter, viel billiger und teilweise besser - ich sag da nur alte NFS Games, die find ich teilweise besser wie die neuen Titel.

Und so Worms artige Games oder Strategiespiele sind doch auch schön.

Blos für manche bedeutet "Spieletauglich" einfach nur das das neueste Game mit vollen Details und allen Pegeln auf Anschlag mit über 100fps Laufen muss, aber naja.
 
Die Diskussion ist nicht neu, aber die Auswirkungen sind leider deutlich sichtbar, denn leider ist das Phänomen der Computerspiele in der Regel ein Beschäftigungsfeld der Jungen und deren Schulerfolg leidet darunter.

Lernen ist ein biologischer Vorgang der über die Synapsen läuft. Hier wäre mal Prof. Spitzer zu hören, denn die Konzepte mit denen man sich so zeitintensiv beschäftigt hinterlassen im Gehirn Spuren. Verhalten und Verfahren werden so stärker geprägt als es die Schule und der Schulunterricht es leisten kann. Es ist völlig klar das 3-5 Stunden Spiel die Erfahrung aus dem Schulvormittag emotional übertreffen und geprägt werden, die schulischen Eindrücke werden dabei gelöscht.

Wer den Lernerfolg der Kinder befördern will sollte die Spielenutzung in einem beschränktem Rahmen halten und bestimmte Inhalte nicht zulassen. Computernutzung in einem produktiven Kontext ist hingegen völlig in Ordnung und zu befördern.

Der Mac bietet halt tolle Möglichkeiten und ist ein stabiles Werkzeug für die täglichen Anforderungen im Bildunszusammenhang. Wenn ich immer höre welche Probleme es mit PC Systemen gibt, Schüler teilweise kein PDF auf die Reihe kriegen, mal wieder das System im Eimer ist usw. dann kann ich nur zu einem Mac raten und würde den Spiele Faktor dabei nicht so hoch gewichten, da für mich produktives Arbeiten im Vordergrund steht.
 
Zurück
Oben Unten