Mac Mini zu langsam? Kann ich was machen?

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,
ich besitze einen Mac Mini Server 2010, mit dem ich bereits seit Jahren sehr zufrieden bin.
Jetzt kommt der allerdings wohl an seine Grenzen.
Ich möchte mir damit meine Videos die ich mit der GoPro gemacht habe anschauen. Die Ruckelt allerdings unerträglich. Auf meinem Windows Firmenlaptop (sicherlich auch schon 4 Jahre alt) laufen die ruckelfrei.
Im Anhang mal ein Beispiel, so siehts an meinem Mac aus.
Hier die Daten meines Mac:

Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.21.07.png



Videobeispiel:

https://www.icloud.com/attachment/?...wpaBdtiBCxxDbjB9Jw&f=IMG_0327.MOV&sz=39617503


Danke und Grüße

B.
 
Nunja, der Core 2 Duo ist halt mittlerweile schon in die Jahre gekommen. Je nachdem wie performant dein Fusion Drive ist, könnte man über eine reine SSD nachdenken. Aber gerade beim Videoschnitt wirst du mit dem "alten" mini meiner Ansicht nach keine Bäume mehr ausreißen.
 
Ok, danke schonmal. Das ist halt mein altes Schätzchen mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Wenn eine reine SSD eine brauchbare Option wäre würde ich das machen.
Derzeit ist eine normale 500GB + 250GB SSD als selbst erstelltes FusionDrive verbaut. Die Platte sind aber bestimmt auch schon 4 Jahre alt.

Welche (gebrauchte) MacMini Version würde denn Sinn machen falls die reine SSD keine Option wäre?

Danke und Grüße

B.
 
versuch doch mal VLC statt quicktime player zum abspielen …

die ruckler würde ich aber eher bei deinem fusion drive oder der sierra beta vermuten …
 
Servus borland, ich nutze den 2012 als Quad i7 mit SSDs läuft noch sehr gut. Er hat halt auch nur die IntelHD Grafik 4000 die kann schon einiges mehr als deine Geforce 320 M mit 256 MB
Also ich bin damit für meine Belange sehr zufrieden. Es gibt ja auch noch den Dual i5 aus dem Jahr selbe Grafik die sind noch etwas günstiger zu bekommen.
Aber beide Modelle sind sehr gefragt und dem entsprechend noch immer hochpreisig.
Schau dich doch in deiner näheren Umgebung bei Bucht Kleinanzeigen um.
 
@oneOeight
Mit VLC gerade probiert, ruckelt genau so.
Dann mal zum nächsten, der Beta Version.
Hier mal der Verlauf in meinen AppStore Käufen:
2013 Mountain Lion gekauft
2013 Update : OS X Mavericks
2014 Update : OS X Yosemite
2015 Update : OS X El Capitan GM Candidate
2016 Update : macOS Sierra Public Beta

Irgendwann habe ich mal am Beta Programm teilgenommen und jetzt erfolgen immer Beta Updates.
Komme ich da irgendwie wieder raus auf die aktuelle Standardversion von Sierra?

@rembremerdinger
Danke, ich schau mal sobald ich alle Alternativen durch habe ;-)


Grüße
B.
 
Appstore/ Updates/ mal anklicken und suchen lassen müsste bei dir eigendlich auch die Final angeboten werden 10.12.5.
 
ist das eine 4k gopro?


du hast da auch 10.12.6 beta, der wird dir kaum eine 10.12.5 anzeigen.
 
Ich nutze einen Mac mini 2009 (Dual Core, 4Gb Ran) als Medienserver, der mit der Videowiedergabe in OSX keinerlei Probleme hat.
Also sollte auch dein 2010er diese Hürde problemlos meistern. Stell mir das Video doch mal im Original auszugsweise zur Verfügung, dann kann ich testen, ob dies auch mit deinem Video funktioniert.
Mein Mac mini läuft an einem LG-FGernseher (Overscan aus) und ist per HDMI (per Adapter) angeschlossen. Welchen Monitor nutzt du?
 
Ich nutze einen Mac mini 2009 (Dual Core, 4Gb Ran) als Medienserver, der mit der Videowiedergabe in OSX keinerlei Probleme hat.
Also sollte auch dein 2010er diese Hürde problemlos meistern. Stell mir das Video doch mal im Original auszugsweise zur Verfügung, dann kann ich testen, ob dies auch mit deinem Video funktioniert.
Mein Mac mini läuft an einem LG-FGernseher (Overscan aus) und ist per HDMI (per Adapter) angeschlossen. Welchen Monitor nutzt du?

Muss mal eben essen kochen und dann mache ich das :)
Vielen Dank und Grüße
B.
 
@oneOeight

Nein, das ist eine GoPro Session die Videos nehme ich mit 1080p / 60FPS auf.

@hr47
Ich schau mir das auf meinem Apple Cinema HD Monitor an
 
Komisch nehme auch an dem Publicbeta Programm teil habe bisher alle Betas und dann das Final angezeigt bekommen.
Ich auch, konnte auch die Final 10.12.5 installieren (gab wohl noch mal einen Unterschied zur letzten Beta, ist ja nicht immer der Fall). In den Einkäufen im Store kann ich die Final allerdings in der Update-Übersicht ebenfalls nicht sehen.

@borland
Da die 10.12.6 Beta ohne große Probleme läuft, würde ich sie erstmal ausprobieren. Aus dem Beta-Programm aussteigen kannst Du dann ja immer noch.

Nachtrag: Habe nicht richtig gelesen, dass Du die aktuelle Beta schon installiert hast. Entweder ist es wirklich ein Bug in der Beta (Feedback-Report schreiben) oder aber etwas anderes ist vermurkst. EtreCheck schon mal laufen lasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe dein Video gerade mit meinem Macbook (siehe Sig.) getestet und es läuft problemlos geschmeidig.
Da mein Macbook weniger performant als dein Mini ist, sollte es also bei dir auch laufen.

Allerdings weiß ich auch nicht woran es liegen könnte...
 
Hast Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen wenn es ruckelt? Sonst irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme mit dem Mac? Irgendwelche Spaßbremsen installiert?
 
Ja bei mir auf meinen Book siehe Signatur kein Problem einwandfrei kein Ruckler.
 
Bei mir sieht es so aus:
https://www.icloud.com/attachment/?u=https://cvws.icloud-content.com/B/AVzwrbC_IAO_98MPWIZ9Q0yNe7U2Aa2fj8ADim698dVKf3pzqcuvevQF/${f}?o=Aqp9ynvENgi61uNho2MzB7syO7ovWiA3KSKRQlY1n6vd&v=1&x=3&a=Bcf3SxlzpVGDA0sFPAEA_wHIAP9JoRfc&e=1498314878&k=${uk}&fl=&r=5D66701B-353B-4836-92BD-FC187D5CACBA-1&ckc=com.apple.largeattachment&ckz=294F34B3-F0BC-469C-A97E-BF6507A10D59&p=15&s=Vz1M3m8sH7vlN1SBSv3xQYTLV3A&uk=qk8DkYvuQSGri1i1JSl5yQ&f=IMG_0328.MOV&sz=22538989

Ich habe jetzt mal die aktuelle Sierra Version einfach im App Store runtergelassen und drüber Installiert. Bei "Über diesen Mac" steht jetzt ganz normal 10.2.5 (keine Beta)
Keine Veränderung.

Etre Check habe ich laufen lassen.
Ich seh da erstmal nix schlimmes (habe aber auch keine Ahnung ;))
Den komplette Report kann ich hier nicht einstellen (Forensoft meckert wegen >10tsd Zeichen), daher habe ich nur die roten Stellen (dort wo etwas gefunden wurde) hier einkopiert:


Launch Agents:

[failed] com.checkpoint.eps.gui.plist (Apple, Inc. - installed 2017-04-29)


Launch Daemons:

[failed] com.checkpoint.epc.service.plist (Check Point Software Technologies - installed 2012-07-31)


User Login Items:

Spotify Programm

(~/.Trash/Spotify.app)

Time Machine:
Size of backup disk: Too small

Backup size 997.71 GB < (Disk used 345.98 GB X 3)



Hier ein paar Infos:


Top Processes by CPU:

49% CalendarAgent

44% photoanalysisd

6% nsurlsessiond --privileged

5% WindowServer -daemon

5% com.apple.WebKit.WebContent


Top Processes by Memory:

270 MB mds_stores

172 MB Mail

149 MB com.apple.WebKit.WebContent

134 MB WindowServer -daemon

123 MB assistant_service


Top Processes by Network Use:

Input Output Process name

566 MB 319 B nsurlsessiond --privileged

223 KB 42 KB mDNSResponder

95 KB 100 KB Mail

40 KB 67 KB apsd

47 KB 8 KB CalendarAgent


Top Processes by Energy Use:

38.22 CalendarAgent

33.72 photoanalysisd

9.18 com.apple.WebKit.WebContent

5.98 nsurlsessiond --privileged

5.34 WindowServer -daemon


Virtual Memory Information:

3.96 GB Available RAM

252 MB Free RAM

4.04 GB Used RAM

3.72 GB Cached files

147 MB Swap Used



Aktivitätsanzeige schaue ich gleich.

Grüße

B.
 
Zurück
Oben Unten