Mac Mini zerlegt!!

performa schrieb:
Es gibt ja Adapter, die den Anschluss einer Festplatte statt eines DVD-Laufwerks in einem Notebook ermöglichen.
Erst gestern oder vorgestern hab ich das sogar hier im Forum entdeckt - der Beitrag war höchstens einen Monat alt - der Preis zwar horrend, aber das gibt's sicherlich auch billiger... Wie ich oben schon auch schon die Ultra Slim-Adapter für Thinkpads ansprach. Allerdings hat IBM oft proprietäre Anschlüsse "vorgeschaltet" - weshalb ich da nicht ganz sicher war (der "normale" Ultrabay-Connector funktioniert so bspw. nicht, denke ich.)

Das ist richtig. Gibt es auch auf ebay. Dann hat das Slimline DVDlaufwerk schon mal einen 44pin oder 40pin IDE Anschluss. Das Problem bleibt der Anschluss an der Risercard des Mini. Beim PPC Mini könnte man evtl. das DVD-Laufwerk und eine Festplatte am IDE-Port der Risercard (dort hängt standardmäßig die Festplatte) benutzen. Beim Intel Mini geht dies nicht, der hat SATA.
 
Jägermeister schrieb:
Ich finde die Idee gut - habe sowas auch schon überlegt, aber in eine andere Richtung. Ich wollte den so umbauen das ich einen günstigen Desktop Mac habe. Mit zwei dicken Platten und einer vernünftigen GraKa.

Ich schau mir das hier weiter an!

Die Idee hatte ich eben auch. Ich wollte an meinen Mini eben aine große und günstige 3,5" Platte hängen und evtl. einen DVD-Brenner. Meiner hat nur ein Combolaufwerk. Ist aber leider nicht so einfach und ich habe es mittlerweile aus Zeit- und auch ein bisschen aus geldgründen aufgegeben. Wollte nur meine recherchen hier noch einfließen lassem, falls jemand Anderes es versuchen will.

Gruß.
 
.edward schrieb:
Auf der folgenden Seite bietet jemand ein Kit an, mit dem es möglich ist, insgesamt zwei 40-pin IDE Devices am DVD-Laufwerksport der Risercard im Mini zu betreiben.

http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=5506

Das sieht dann so aus:
140135166_9da9f02982.jpg


// (ist aus dem Flickrset von dem Link, nicht meiner!)
 
Zuletzt bearbeitet:
rgockel schrieb:
...wer nicht die eier hat, mal ´nen mac zu öffnen ...

das erste was ich gemacht habe als ich damals meinen ersten mac hatte war erstmal aufmachen und mir die teile angucken um zu schauen wie ich ihn leiser bekomme ;)

naja ich habe mich wieder beruhigt, gibt es bilder?
 
Jägermeister schrieb:
Ich wollte den so umbauen das ich einen günstigen Desktop Mac habe. Mit zwei dicken Platten und einer vernünftigen GraKa.
Ersteres geht.
Grafikkarte dürfte für normalsterbliche unmöglich sein.
.edward schrieb:
Das ist richtig. Gibt es auch auf ebay. Dann hat das Slimline DVDlaufwerk schon mal einen 44pin oder 40pin IDE Anschluss. Das Problem bleibt der Anschluss an der Risercard des Mini.
Nein, eben nicht mehr. Es sieht dann ja so aus:

Mac mini > Riser Card > 2nd HD Adapter anstatt eines DVD-Laufwerks (der stellt dann einen normalen IDE-Anschluss für eine Festplatte bereit) > 2.5"-auf 3.5"-IDE-Adapter wie hier beschrieben > Festplatte

.edward schrieb:
Beim PPC Mini könnte man evtl. das DVD-Laufwerk und eine Festplatte am IDE-Port der Risercard (dort hängt standardmäßig die Festplatte) benutzen.
Das sowieso.
Am DVD-Laufwerksanschluss müßte das aber auch gehen - siehe oben.
Ich fände das insbesondere elegant, da man dann in den Mac mini eine 2.5"-Festplatte einbauen könnte (so wie in der Standard-Konfiguration schon drin), und zusätzlich noch ein externes Laufwerk dranhängen könnte.
Wobei man dabei das IDE-Flachbandkabel elegant durch den DVD-Schlitz ausführen könnte. Und da man die Festplatte (oder eben das DVD-Laufwerk), die (das) dort hängt nicht mit Strom versorgen muß, hätte man so zwei Möglichkeiten:

a) Nur interne NOtebookplatte betreiben, für minimalen Stromverbrauch und minimale Geräuschkulisse.

b) Beide Festplatten, mit einer 3.5"-Zoll-Platte "volle" Power für das System.
.edward schrieb:
Beim Intel Mini geht dies nicht, der hat SATA.
Doch, auch da sollte es gehen.
Im Gegenteil, der Mac mini Core Duo unterstützt ja noch mehr Laufwerke:

- Zwei IDE-Laufwerke, da das DVD-Laufwerk des Minis ja immer noch IDE ist.
- Mindestens (!) ein SATA-Laufwerk, da ja auch ein SATA-Anschluss bereitsteht.

Es gibt bei SATA auch so ein Feature, womit man mehrere Laufwerke an einem SATA-Anschluss betreiben kann, soweit ich weiß. Wie hieß das doch gleich? Wenn das beim Mini auch implementiert ist, dann könnte das Ding theoretisch sogar vier (oder noch mehr?) Laufwerke an den internen Ports ansteuern :cool: :D
Drei sollten jedenfalls mindestens gehen.

Chicago Whistle schrieb:
Das sieht dann so aus:
Naja - natürlich kann das auch eleganter aussehen.
 
Also das mit den Mher festplatten an einem sata port kannste beim mini knicken soweit ich weis

heist dan beim Intel mini gehen 3 laufwerke 2xIDE 1xSata
beim PPC mini müsten 4 laufwerke gehen da 2 IDE anschlüsse
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Also das mit den Mher festplatten an einem sata port kannste beim mini knicken soweit ich weis
Stimmt.
Dürfte kein Port Multiplying unterstützen.
DrLoBoChAoS schrieb:
beim PPC mini müsten 4 laufwerke gehen da 2 IDE anschlüsse
2 Laufwerke, da 1 IDE-Kanal mit zwei Anschlüssen (Master und Slave).
 
Falls es jemand interessiert:
Ich habe heute in meinen Mac mini (G4 - geht aber mit Intel-Mini sicherlich auch) eine zweite interne Festplatte eingebaut.

Damit könnte man dann wohl sogar ein RAID realisieren, oder (momentan) bis zu 400 GB internen Speicher mit 2.5"-Platten intern am IDE-Port bereitstellen :D

Fotos gerne auf Anfrage...
 
Falls es jemand interessiert:
Ich habe heute in meinen Mac mini (G4 - geht aber mit Intel-Mini sicherlich auch) eine zweite interne Festplatte eingebaut.

Damit könnte man dann wohl sogar ein RAID realisieren, oder (momentan) bis zu 400 GB internen Speicher mit 2.5"-Platten intern am IDE-Port bereitstellen :D

Fotos gerne auf Anfrage...

Hhmm, die ist doch dann aber über IDE angeschlossen :confused:
Also dort angeschlossen, wo normalerweise das Combo, bzw. Superdrive angeschlossen wäre :confused:
Das Combo- bzw. Superdrive ist doch viel breiter, wenn dort eine 2. Platte eingebaut ist, wie hast du die befestigt.
Bilder würden mich schon interessieren.
 
Hhmm, die ist doch dann aber über IDE angeschlossen :confused:
Also dort angeschlossen, wo normalerweise das Combo, bzw. Superdrive angeschlossen wäre
Ja.
Da die Laufwerke keinen "normalen" (auch nicht für 2.5"-Platten) IDE-Anschluss haben, benötigt man ohnehin einen Adapter, der nicht ganz einfach (günstig) zu bekommen ist.
Das sind dann so Plastik-"Caddys" in Form eines optischen Laufwerks, die den Adapter eingebaut haben. Werden vor allem verkauft, um statt eines optischen Laufwerks zweite Festplatten in Notebooks einzubauen.

Und "2nd hdd adapter", "2nd HD adapter" kann man sich - bspw. bei eBay - ein Bild machen (Achtung: Der entscheidende Punkt ist, einen mit dem richtigen "äußeren" Anschluss zu bekommen).
Bilder vom Mac mini folgen...
 
Ja.
Da die Laufwerke keinen "normalen" (auch nicht für 2.5"-Platten) IDE-Anschluss haben, benötigt man ohnehin einen Adapter, der nicht ganz einfach (günstig) zu bekommen ist.
Das sind dann so Plastik-"Caddys" in Form eines optischen Laufwerks, die den Adapter eingebaut haben. Werden vor allem verkauft, um statt eines optischen Laufwerks zweite Festplatten in Notebooks einzubauen.

Und "2nd hdd adapter", "2nd HD adapter" kann man sich - bspw. bei eBay - ein Bild machen (Achtung: Der entscheidende Punkt ist, einen mit dem richtigen "äußeren" Anschluss zu bekommen).
Bilder vom Mac mini folgen...
Hallo performa,

Die Bilder dazu würden mich auch interessieren.
Hab das selber zwar nicht vor, hatte aber im November 2006 dieses Thema schon verfolgt.
Find ich grundsätzlich interessant...!

Gruß
 
Ohne die ganzen Seiten zu lesen: Eine mal ganz andere Idee einen mini zum maxi zu machen ;)
Trotzdem viel Glück dabei!
 
Hallo zusammen ich habe gerade einen neuen Mac Mini zerlegt und möchte ihn in ein größeres Gehäuse verbauen. Leider muss ich das SLot-In Laufwerk und die Festplatte weiter weg vom Mainboard setzen und benötige deswegen SPeziealkabel für die beiden Laufwerke. Nachdem ich das Internet durchforstet habe bin ich immer noch nicht auf passende adapterkabel gestoßen, welche in die aufsteckkarte für das mainboard und die Laufwerke passt.

Wisst ihr vllt wo ich solche Kabel bekomme? Oder hat jemand von euch solche Kabel zum verkauf?


MFG Cepherlon
hallo mac newbie - deinen adapter gibts hier:
http://www.cs-electronics.com/serial-ata.htm
ganz unten findest du den artikel SATA-3010 oder SATA-3005.

ich bin grad dabei herauszufinden, ob man den von einem deutschen distri bekommt.
 
Zurück
Oben Unten